Fragen zum Modernen Satanismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

1. Ist der moderne Satanismus eine Religion? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine höhere Existenz und man ist überzeugt, dass der Mensch mit seinem Gehirn die Götter erschaffen hat (?). Zählt das jetzt zu Atheismus ist aber trotzdem eine Religion?

"Eine neue Religion ist notwendig, eine, die auf den natürlichen Trieben des Menschen basiert. Diese Religion hat einen Namen. Sie heißt Satanismus"

"Humanismus ist keine Religion. Es ist nur eine Art zu leben, ohne Zeremonie oder Dogma. Satanismus aber hat beides, Zeremonie und Glaubenslehre."

"Der Satanismus ist die einzige bekannte Religion, die den Menschen so akzeptiert wie er ist, und den Grundsatz unterstützt, das Schlechte in Gutes umzuwandeln, anstatt sich zu verbiegen um das Schlechte auszulöschen"

~ Alles aus der Satanischen Bibel.

Es gibt noch mehr Textstellen, aber das Ergebnis sollte nun deutlich sein.

Religion muss nicht zwangsläufig Theistisch sein.

Punkt 1: Was genau ist mit Sinnesfreude gemeint?

Genussvoll Leben, ferner: Hedonismus

Punkt 2: Was genau bedeutet Lebenskraft

Die Lebenskraft bezeichnet die Fähigkeit das eigene Leben vollkommen zu machen.

Punkt 6: was wird mit "Fürsorge für psychische Vampire" gemeint. Ist das so wie mit der Redewendungen "gegen seine eigenen Dämonen kämpfen"?

Psychische Vampire sind eine Sorte Mensch, die andere Menschen nahezu immer für sich selbst verantwortlich machen und manipulieren.

Diese sollten wiederum selbst manipuliert und ausgenutzt oder von ihnen Abstand genommen werden.

Punkt 9: ,,Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben gehalten." Ist damit gemeint, das die Kirche sich nur oben halten konnte, da sie andere mit ihrem Gerede über Sünden, Fegefeuer, etc. in die Knie zwingen könnten?

Du hast es erfasst.

All jene Sünden des Christentums basieren auf völlig natürlichen Trieben des Menschen. Mit der Angst vor den Konsequenzen werden die Menschen gefügig gemacht und die Kasse schön fluide gehalten.

Keine Religion dieser Welt würde derart Geld scheffeln können, wenn sie nicht eine Art psychische Abhängigkeit entwickelt.

Punkt 4: Man soll Gäste, die einen belästigen im eigenem Haus grausam und ohne Gnade behandeln. Wie weit dehnt sich das aus? Wo ist die Grenze?

Die Grenze ist dort, wo du sie selbst ziehst.

Zu beachten ist jedoch immer die Selbstverwirklichung: Sollte dein Handeln zu einer rechtlichen Konsequenz führen, schmeißt du deine Selbstverwirklichung weg und das ist kein Mensch dieser Welt wert.

Psychische Qualen sind um einiges besser. Wenn man die Kunst der Manipulation beherrscht, dann kann man unliebsame Menschen quälen ohne Strafen erwarten zu müssen.

Punkt 7: Es geht irgendwie um Magie... Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Welche Magie? Ist das wieder eine Redewendung?

Es gibt zwei Formen der Magie:

Die niedere Magie stellt die Fähigkeit der Manipulation anderer dar um Dinge zu erreichen, die man alleine nicht erreichen würde.

Die höhere Magie stellt die Selbstmanipulation dar um sich selbst von negativen Gedanken zu lösen und somit mehr positive Energien freizusetzen. Diese findet Anwendung in unseren Ritualen und ist psychologisch bestens dokumentiert und wird auch in der Psychotherapie angewendet.

Punkt 10: Man soll keine Tiere (nicht-menschliche) töten, es sei denn man wird von ihnen angegriffen oder man braucht Essen. Heißt das jetzt, das man nicht essen soll, wofür Tiere sterben? Immerhin braucht man nicht unbedingt Fleisch zum Überleben.

Die Antwort wäre etwas komplexer. Ich verweise auf eine andere Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/zwei-fragen-zu-satanismus-und-tieren#answer-474638943

Punkt 1: Wie genau definiert sich hier 'Dummheit'?

Fakten leugnen, Pseudoskeptizismus anstatt Skeptizismus, Confirmation Bias.. etc. Also all das, was Christen tun :D

Punkt 5: Was genau bedeutet 'Zugehörikeit der Herde'? Darf man nicht sein wie andere? Wie genau ist das gemeint?

Ein großer Teil des Satanismus stellt den Individualismus dar. Hier geht es darum, dass man ein Individuum ist und kein idiotisches Herdentier, das jedem Trend nachgeht nur um sich "cool" zu fühlen.

Mach worauf du Lust hast und nicht was andere von dir erwarten worauf du Lust hast.

Devianz ist einer der ansprechendsten Charaktereigenschaften!

Punkt 9: 'Mangel an Ästhetik'... Was ist damit jetzt gemeint?

Naja, wie der Punkt schon sagt: "Mangel an Ästhetik".

Irgendwas wirst du schön findet, bei mir ist es zum Beispiel die Subkultur "Gothic". Vertrete diese Ästhetik, egal was andere sagen!

Schlimm wäre es aus Angst vor der Meinung anderer das zu unterlassen, was dir Freude bringt, weil du es schön findest.

Was genau ist jetzt eigentlich die Chruch of Satan?

Das ist die Organisation, die LaVey gründete um eine offizielle Anlaufstelle für Satanisten zu bieten.

Die Church of Satan veröffentlicht regelmäßig Bücher und klärt über den Satanismus auf.

Ich hab von verschiedenen Rängen gehört etc.

Das kann dir erstmal egal sein. Du hast nicht einmal die Satanische Bibel gelesen.

Was muss man eigentlich tun um ein offizielles Mitglied zu sein?

Auch hier möchte ich dir abraten.

Die Church of Satan nimmt zwar jeden als Mitglied, der einen gewissen Betrag bezahlt, einen besonderen Stellenwert hat man damit aber nicht. Man kriegt eine Urkunde und Ausweis und das war es.

Man muss kein Mitglied der Church of Satan sein um sich als Satanist zu bezeichnen oder dieser Ideologie zu folgen.

Neben der normalen Mitgliedschaft gibt es noch die aktive Mitgliedschaft, in der man aktiv in der Church of Satan mitwirken kann. Hier geschieht ein striktes Auswahlverfahren und es wird getestet, ob man den Satanismus bis zur letzten Zeile verstanden hat.

Mit der aktiven Mitgliedschaft hat man nun die Möglichkeit in den angesprochenen Rängen aufzusteigen. Hierzu gibt es keine klare Vorgabe. Ein Aufstieg ist immer durch unseren High Priest Peter H. Gilmore und den Ältestenrat zu evaluieren.

Im Ältestenrat sitzen vorwiegend die Magister, Magus und der/die Hohepriester/in.

Abseits von den normalen Rängen gibt es noch die Agents (zumeist erfahrene Magister oder Magus), die als einzige die Church of Satan repräsentieren und sich im Namen dieser äußern dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
metalkitten08
Fragesteller

Okay, vielen Dank :D

Von Experte MagisterSamael bestätigt
1. Ist der moderne Satanismus eine Religion? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine höhere Existenz und man ist überzeugt, dass der Mensch mit seinem Gehirn die Götter erschaffen hat (?). Zählt das jetzt zu Atheismus ist aber trotzdem eine Religion?

Der Buddhismus ist auch atheistisch und eine Religion.

Die 9 Grundsätze

• Punkt 1: Was genau ist mit Sinnesfreude gemeint?

Sein Leben genießen

Punkt 6: was wird mit "Fürsorge für psychische Vampire" gemeint. Ist das so wie mit der Redewendungen "gegen seine eigenen Dämonen kämpfen"?

Nein, psychische Vampire sind echte und toxische Menschen. Das kannst du sogar separat googlen.

• Punkt 2: Was genau bedeutet Lebenskraft

Ja was wohl? Du lebst im Hier und Jetzt.

Punkt 9: ,,Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben gehalten." Ist damit gemeint, das die Kirche sich nur oben halten konnte, da sie andere mit ihrem Gerede über Sünden, Fegefeuer, etc. in die Knie zwingen könnten?

Ja. Angst ist eine starke Emotion und hilft dabei die Schäfchen in der Kirche zu halten. Ist heute übrigens auch noch eine Bremse für viele

------

Die 11 Regeln

• Punkt 4: Man soll Gäste, die einen belästigen im eigenem Haus grausam und ohne Gnade behandeln. Wie weit dehnt sich das aus? Wo ist die Grenze?

Man schmeißt sie raus und wenn sie nicht gehen wollen wirft man sie buchstäblich raus oder ruft die Polizei.

• Punkt 7: Es geht irgendwie um Magie... Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Welche Magie? Ist das wieder eine Redewendung?

LaVey glaubte an Magie. Heute werden darunter aber psychologische Tricks wie Manipulation verstanden

• Punkt 10: Man soll keine Tiere (nicht-menschliche) töten, es sei denn man wird von ihnen angegriffen oder man braucht Essen. Heißt das jetzt, das man nicht essen soll, wofür Tiere sterben? Immerhin braucht man nicht unbedingt Fleisch zum Überleben.

Du sollst halt nicht aus Spaß oder sinnlos töten.

-------

Die 9 Sünden

• Punkt 1: Wie genau definiert sich hier 'Dummheit'?

Ich verstehe nicht, was man da noch erklären muss. Dummheit ist eben unerwünscht.

• Punkt 5: Was genau bedeutet 'Zugehörikeit der Herde'? Darf man nicht sein wie andere? Wie genau ist das gemeint?

Man soll halt nicht einfach so jedem Trend hinterherlaufen oder so was. Herdentiere sind dumm. Und wenn die Herde was Dummes tut solltest du das eben nicht nachmachen, nur weil es alle tun. Man soll einfach selber denken und Satanismus ist eine individualistische Philosophie.

• Punkt 9: 'Mangel an Ästhetik'... Was ist damit jetzt gemeint?

Es gibt Dinge die bringen einen Nachteil. Auch Mangel an Ästhetik. Du kannst niemanden manipulieren, oder deutlich schwerer, wenn deine Ästhetik nicht dazu passt.

-------

Abgesehen von diesen Sachen, habe ich aber immernoch ein paar Unklarheiten. Was genau ist jetzt eigentlich die Chruch of Satan? Ich hab von verschiedenen Rängen gehört etc.

https://www.churchofsatan.com/frequently-asked-questions/

Was muss man eigentlich tun um ein offizielles Mitglied zu sein?

- siehe Website

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
metalkitten08
Fragesteller

Viele Dank!

Ich verstehe nicht, was man da noch erklären muss. Dummheit ist eben unerwünscht.

Ja, das war mir schon klar, aber das definiert sich halt auch immer wieder anders.

Trotzdem vielen Dank.

Sturmtaucher2  01.11.2022, 05:34
LaVey glaubte an Magie. Heute werden darunter aber psychologische Tricks wie Manipulation verstanden

In der Satanischen Bibel steht, wenn ich mich recht erinnere, daß LaVey meinte es sei alles Magie, auch wenn "die Wissenschaft" es heute Charme, Charisma, Überredungkunst, usw nennt.

Gibt es weitere Dinge, die noch wichtig zu wissen sind?

Nein, daß reicht, um ein Scheißkerl zu werden.

Pervicacia  31.10.2022, 13:12

Ein Scheißkerl ist eher jemand, der sich vorschnell ein Urteil bildet