Satanismus = Böse Rituale?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Die Rituale des Satanismus sind ein Psychodrama um das Unterbewusstsein zu manipulieren.

Sie beinhalten weder Opferungen noch anderen Hollywood-Unfug. Es sind Rituale, wie in vielen anderen religiösen Gruppierungen auch - nur Atheistisch.

Opferungen ergeben ohnehin keinen Sinn, weil wem sollten wir etwas opfern, wenn wir an keine Götter oder ähnliches glauben?

Die ganzen Klischees kommen aus den Medien, die durch die Satanische Panik ein völlig falsches Bild vom Satanismus haben.

Außerdem sind es Christen, die symbolisch in ihren Ritualen Blut trinken und einen Mensch essen: Der Wein steht für das Blut Christi und die Hostie ist der Leib Christi.

Symbolik hin oder her, wir verbinden bspw. unser Elixier nicht mit Blut oder etwas vergleichbarem. Es soll einfach schmecken und unter Umständen durch den Geschmack Assoziationen zu den eigenen Gedanken schaffen: Bspw. der gute Wein, den wir vor 30 Jahren zur Hochzeit getrunken haben, oder der Whiskey in diesem einen besonderen Moment mit unserem Partner...

Um das Unterbewusstsein zu manipulieren setzen wir Gerüche, Geschmäcker, Musik und viele Dinge mehr ein. Dabei geht es uns darum uns von negativen Gedanken zu lösen und schöne Erinnerungen zu festigen. Es ist einfach eine gesunde Selbstreinigung.

Deshalb gibt es im Satanismus auch vergleichsweise wenige Personen mit psychischen Erkrankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

An sich sin die Rituale im Satanismus jetzt nicht böse, aber es gibt viele verschiedene Strömungen, und das muss man natürlich auch beachten. Ich vermute mal deine Eltern kennen den Satanismus vor allem aus Filmen/Medien (wie du selber ja schon gesagt hast), und dort wird das Ganze natürlich total übertrieben dargestellt.

Außerdem hat z.B. die Church of Satan von der du die 11 satanischen Regeln der Erde ja kennst, sich ganz ausdrücklich gegen solche bösartigen Rituale wie z.B. Tieropferungen, etc. ausgesprochen, und wenn mich nicht alles täuscht, wirst du bei solcher Ausübung sogar aus der Church of Satan ausgeschlossen.

Das Fazit meiner Ausschweifungen:

Nein, die Rituale im Satanismus sind prinzipiell nicht bösartig, aber wie immer muss man in verschiedenen Strömungen und "Extremisten" der Lehre unterscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Im Satanismus existieren grundsätzlich keine „bösen“ Rituale. Vielleicht kennen deine Eltern den Satanismus nur durch Medien wo dieser als „schrecklich,blutig,quälerisch“ dargestellt wird.
Die Satanistische Bibel sagt:

  1. Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz.
  2. Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste.
  3. Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug.
  4. Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt Liebe an Undankbare.
  5. Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange.
  6. Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten anstatt Fürsorge für psychische Vampire.
  7. Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
  8. Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
  9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.

LG Ash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hinterfrager1  17.01.2024, 18:00

Der Herr Jesus hat Satan besiegt

LG Tom

Hinterfrager1  17.01.2024, 20:58
@Skylar12143

Nein, das ist keine Frage. Selbst die kritischsten Historiker können an Jesus nicht zweifeln. Es gibt einfach viel zu viele Schriften und Zeitzeugen, die Jesu Existenz bezeugen! Es ist nicht nur die Bibel, es gibt noch weit mehrere Schriften!

Es gibt sehr viele verschiedene Auslegungen und Arten von Satanismus. Es gibt die von dir zitierte Church of Satan, die sich eher als gedankliches Konstrukt und philosophische Strömung versteht, es gibt aber auch Menschen, die einem sehr esoterischen Satanismus mit dunklen Ritualen anhängen.