Satanismus und die 666?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre die Zahl 666 mal aus christlich-biblischer Sicht:

In der Bibel findet sich folgender Vers: "Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666." (Offenbarung 13,18)

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu: "seine Zahl ist 666. Das ist in ihrem Wesen die Zahl eines Menschen. Der Zahl 6 fehlt nur ein einziger Zähler zur 7, zur vollkommenen Zahl Gottes, und somit repräsentiert die 6 menschliche Unvollkommenheit. Der Antichrist, der mächtigste Mann der Weltgeschichte, wird immer noch ein Mensch sein, d.h. eine 6. Das Höchste, was Menschen und Dämonen mit ihrer Macht erreichen können, ist eine 6, und nicht die Vollkommenheit Gottes. Die 3 - fache Nennung der Zahl wiederholt und unterstreicht die Identität des Menschen. Wenn schließlich der Antichrist offenbart wird, wird es irgendwie möglich sein, ihn anhand dieser »Zahl eines Menschen« zu erkennen, oder sein Name entspricht womöglich der Summe 666. (In vielen Sprachen, wie z.B. Hebr. Gr. und Lat. haben die Buchstaben auch Zahlenwerte.) Da dieser Text nur wenig über die Bedeutung der Zahl 666 offenbart, ist es unweise, über die Aussagen des Textes hinaus zu spekulieren."

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich: "Es ist viel darüber spekuliert worden, was man sich unter den Insignien oder dem "Zeichen" des Tieres vorzustellen hat, doch es kann sich dabei um ganz verschiedene Formen der Identifizierung handeln. Die Zahl sechshundertsechsundsechzig wurde auf verschiedenste Weise gedeutet. Die meisten Ausleger versuchten, sie als eine Art Zahlencode des hebräischen, griechischen oder eines anderen Alphabets zu lesen. Angesichts der unübersehbaren Vielzahl von Erklärungen, die bis auf den heutigen Tag vorgelegt wurden, liegt jedoch der Schluß nahe, daß sich die Zahl, falls sie sich tatsächlich auf eine bestimmte Person beziehen sollte, nicht eindeutig zuordnen lässt.

Die beste Deutung ist wahrscheinlich, dass die Zahl sechs um eines weniger ist als die vollkommene Zahl sieben. Die dreifache Wiederholung der sechs wäre damit ein Zeichen dafür, dass Satan und die beiden Tiere, trotzdem sie sich den Status der Gottheit anmaßten, lediglich Geschöpfe und nicht der Schöpfer selbst sind. Dass sechs die Zahl eines Menschen ist, wird an vielen Stellen in der Bibel anschaulich, unter anderem an der Tatsache, daß der Mensch sechs Tage arbeiten und am siebten ruhen soll.

Der Versuch, in den Zahlen der Heiligen Schrift verborgene Deutungen aufzuspüren, war vor allem in der Antike sehr beliebt. Mag sein, daß Johannes hier an eine bestimmte Person dachte, die seine engsten Mitarbeiter identifizieren konnten. Doch schon in der Literatur der frühen Kirchenväter findet sich dieselbe Verwirrung und Vielfalt von Deutungen, die auch heute herrscht. Daher ist es wohl am besten, dieses Rätsel ungelöst zu lassen. Die am besten begründete Schlußfolgerung formuliert wahrscheinlich Thomas F. Torrance: "Diese böse Dreizahl, die 666, versucht, die Heilige Trinität, die in der Zahl 777 steckt, nachzuahmen, was ihr jedoch nie gelingt" (The Apocalypse Today, S.86)."

Kaydina97
Fragesteller

Sehr sehr interessant!! Super geschrieben, ich danke dir für deine Antwort !

chrisbyrd  22.09.2019, 16:50
@Kaydina97

Vielen Dank für den "Stern", nochmals liebe Grüße und Gottes Segen!

Es hat im Verlauf der Jahrhunderte viele Versuche gegeben, diese Zahl zu deuten. Sie taucht zum ersten Mal in der Bibel-Apokalypse (Offenbarung des Johannes, Offb. 13, 18EU) auf.

Dort liest man auf Griechisch:

«Ὧδε ἡ σοφία ἐστίν. ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου, ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστίν, καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ ͵ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ’»

Ins Deutsche übersetzt bedeutet es:

„Hier braucht man Weisheit. Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres. Denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig“.

Manche behaupteten, sie ist eine verschlüsselte Form des Namens „Nero“: Wenn man „Kaiser Nero“ oder „Nero“ mit lateinischen, griechischen oder hebräischen Ziffern schreibt, die auch damals als Zahlen benutzt wurden, und sie dann addiert. Die Bibel beschreibt diese Zahl im Buch der Könige (Kapitel 10, Vers 14): „Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomon in einem Jahre einkam, war sechshundertsechsundsechzig Talente Gold.“

Im Mittelalter herrschte der Glaube vor, dass die Zahl 666 in direkter Verbindung mit dem Papsttum stand. Das versuchten die Befürworter solcher Meinungen durch mathematische Alchemien vergeblich zu beweisen. Allerdings lassen sich solche Behauptungen viel einfacher als reine Zufälle erklären.

https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/littheo/teufel/zeichen/666.html

warum gilt die Zahl 666 als teuflisch?

Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl, die in der heute geläufigen Bedeutung erstmals in der Offenbarung des Johannes vorkommt. Im Rahmen des Okkultismus und der Zahlenmystik wird ihr eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Sie wird auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin moderne Satanistin.
Kaydina97
Fragesteller

Gibt es denn bei Satanisten eigentlich Bräuche oder Rituale? LG

Es gibt auch bei den Satanisten verschieden Ausrichtungen,

es gibt die die sich einfach nur gerne in ihren Hass auf alles reinsteigern,

die, die auf der gleichen Stufe wie die Christen stehen und meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, sich an Stellen in der Bibel orientieren und denken wenn sie das Kreuz umdrehen wären sie anders als die, die es richtig rum tragen,

und die, die das Prinzip der Polarität verstanden haben und nicht der Meinung sind der liebe Gott ist ein alter Mann mit Bart und der Satan nicht ein Typ mit Schwanz und Hörnern.

Alle hoffen durch Rituale etwas bewirken zu können, genauso wie in allen anderen Religionen auch, ob das etwas bewirkt muss jeder für sich selber entscheiden.

Die 666 stammt wie Kevin schon schrieb aus der Offenbarung.

Salatkoch  21.09.2019, 17:17

"Prinzip der Polarität", was ist das bitte? Habe ich nie gehört, ist zumindest theologisch Unfug.

Ansonsten hast du natürlich recht, es gibt dann aber noch den Satanismus als moderne filosofische Richtung. Wie man zu LaVey oder der Church of Satan steht, ist dann aber Meinungssache.