Warum gibt es Satanismus?

4 Antworten

Ave Satanas!

Warum gibt es Satanismus?

Weil ein netter Herr LaVey eine provokative Religion und Ideologie gründen wollte um den Weltreligionen aufzuzeigen, welche Idiotie ihre Anhänger da verfolgen.

Warum gibt es Satanisten?

Weil es Personen gibt, die sich in LaVey's Werken wieder finden und genauso denken.

Was haben sie davon wenn sie den Satan anbeten?

Satanisten beten Satan nicht an, das tun Teufelsanbeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Im philosophischen Satanismus wird kein Teufel angebetet. Es wird gar niemand angebetet. Man glaubt in erster Linie an sich selbst und seine eigenen Fähigkeiten, um seine Ziele zu erreichen. Ganz ohne irgendwelche Götter oder Teufel.

Primisent
Fragesteller

Warum heißt dass dann "Satanismus"?

Kreator18  26.05.2023, 19:27
@Primisent

Satan ist laut der Bibel der erste Ankläger Gottes bzw der erste, der sich ihm nicht unterworfen hat. Das nehmen Satanisten als Symbol und tun es ihm gleich, d.h man richtet sein Leben nicht nach einem Gott. Aber man betet Satan nicht an

Pervicacia  26.05.2023, 19:30
@verreisterNutzer

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Aber dass es unter anderem bewusst provokant ist ist richtig.

Pervicacia  26.05.2023, 19:31
@Kreator18

korrekt. Es wird auch im Sinne von "Ankläger" verwendet. Satanisten klagen die sinnlosen christlichen Moral Vorstellungen an, die man der Gesellschaft aufzwingt.

Primisent
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir sind nicht hier im USA, rede Deutsch.

Noch dazu: dass Wort "Bigot" gehört nicht zu Anglizismen.

verreisterNutzer  26.05.2023, 19:36
@Pervicacia

Es ist halt umso lustiger, wenn die Frommen sich dann was weiss ich alles drunter vorstellen.

Und die Figur Satans (was ja bloss vom hebräischen Begriff für "Widersacher" kommt) als erster "Charakter" in der Fantasygeschichte, der sich gegen den ziemlich narzisstischen und soziopathischen "Gott" auflehnt, passt eben.

Den theistischen Satanismus kannte ich bloss als kurzzeitiges Phänomen unter ein paar pubertär protestierenden Halbstarken. Aber den Teufel anzubeten, macht etwa gleich viel Sinn, wie einen oder mehrere Götter anzubeten. Sklave ist Sklave.

Primisent
Fragesteller
@Kreator18
Aber man betet Satan nicht an

Gilt dass für alle Satanisten?

verreisterNutzer  26.05.2023, 19:37
@Primisent

Bigott, mit 2 T, ist nicht englisch.

Kenn dich erst mal aus, bevor du versuchst, andere zu belehren.

Pervicacia  26.05.2023, 19:48
@Primisent

Sagen wir es so: 99% der Menschen die sich als Satanisten bezeichnen sind LaVeyan, oder Varianten davon.

0,9% glaubt an Dämonen. Ich habe herausgefunden, dass aber auch sie sich stark auf die satanische Bibel stützen

0,1% verehren tatsächlich den Teufel. Es ist aber stark erkennbar, dass sie Christen sind und nur die Seite gewechselt haben.

Letztere bezeichnen wir nicht als Satanisten, weil sie eigentlich nur eine Variante des christlichen Glaubens haben.

Bitte beachte, dass das keine genauen Zahlen, sondern Schätzungen sind. Allein die Zahl der Satanisten im Allgemeinen zu bestimmen ist nicht möglich.

MagisterSamael  26.05.2023, 22:03
@Kreator18

Ich erfreue mich immer, wenn meine Texte hier Anwendung finden und von anderen genutzt werden, danke. So muss ich nicht immer überall sein :P

Kreator18  26.05.2023, 22:14
@MagisterSamael

Gerne, so habe ich eine schöne Formulierung und gehe sicher, nicht die falsche Beschreibung zu verwenden :p

Wir sind Atheisten. Wir beten niemanden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
iQhaenschenkl  26.05.2023, 19:23

Atheisten sind keine Satanisten!🤪

Pervicacia  26.05.2023, 19:24
@iQhaenschenkl

Und das weißt du natürlich besser als jemand, der tatsächlich der satanischen Philosophie folgt. Ist klar.

Pervicacia  26.05.2023, 19:28
@Irgendwer773

Ich bin weiblich. Und du bist kühn, irgendwas über einen Satanisten zu behaupten, ohne etwas über Satanisten zu wissen.

Dunning Kruger grüßt

Irgendwer773  26.05.2023, 19:30
@Pervicacia

War ja klar dass du eine Frau bist. Wer wäre denn sonst so dumm? (Sarkasmus)

Pervicacia  26.05.2023, 19:51
@Irgendwer773

wow. Das habe ich auch. Aber stell dir vor, dass Satanismus nicht das ist was der Duden sagt kostet dich weniger Zeit als hier Unwahrheiten zu verbreiten

Pervicacia  26.05.2023, 19:53
@Irgendwer773

Nun, aber zum eigentlichen Punkt: auf gf.de sind viele Idioten unterwegs. Da muss man damit rechnen, dass das was als Ironie gelesen werden könnte eigentlich ernst gemeint ist. no joke.

Primisent
Fragesteller

Definiere Satanismus wenn Satanisten niemanden anbeten.

Pervicacia  26.05.2023, 19:25
@Primisent

Es gibt ein Buch namens "satanische Bibel". Da ist es definiert.

Sie sind auf der sicheren Seite...

Es gibt übrigens satanistische Organisationen (Church of Satan als die bekannteste), die atheistisch sind und keinerlei Glauben an eine übernatürliche Macht haben - Satan ist dort nur ein Symbol, nicht eine real existierende übernatürliche Figur.