Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie funktioniert Satanismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Grundsätzlich ist der Satanismus erst einmal etwas individuelles und der Herdentrieb wird als eine Sünde angesehen.

Es gibt Messen, wo man sich trifft, aber diese werden meist von einer kleineren Gruppe autonom abgehalten. Es gibt jedenfalls keine "Kirchen" wie in anderen Religionen.

Habt ihr bestimmte Feiertage, Traditionen oder Rituale?

Der höchste Feiertag ist grundsätzlich der eigene Geburtstag.

Darüber hinaus feiern viele Satanisten die vierteljährlichen Hexensabbate, All Hallows Eve (Halloween) oder die Walpurgisnacht beispielsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
TimeLady732
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Meine Gruppe trifft sich gelegentlich in einer Stadt und besucht sehenswürdige Orte und zwischendurch gibt es was zu essen.

Ansonsten ist der Satanismus eine Philosophie. Eine Lebenseinstellung.

Als Satanist wirst du selbst nach Lösungen für dein Problem suchen, dich weiterentwickeln und bilden. Du lebst wie du es möchtest, auch wenn die anderen das als sündhaft sehen. Aber du bleibst dir selbst treu. Du versuchst nicht den Erwartungen der Gesellschaft oder der Satanisten entsprechen (wenn wir hier mal von Klischee sprechen wollen). Sondern nimmst es einfach als Zufall hin, wenn die Interessen, Vorlieben und Abneigungen eher von denen oder von denen erwartet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
TimeLady732
Fragesteller

Danke für die Antwort :)