Satanismus,wicca?

4 Antworten

Für gewöhnlich sind Satanisten Atheisten und Wicca Polytheisten, theistische Satanisten sind die Minderheit.

Laut Wikipedia scheint es eine Kombination zu geben: Satanic Wicca

   Bezeichnet eine Wicca-Linie, die sich einst von den Alexandrian abgespalten hat. Laut eigenem Bekunden der Anhänger dieses Kultes verehren sie den dunklen Gott und handeln auch dementsprechend.
Ihre Hauptlinie innerhalb der Wicca-Coven wird als Baphomet-Linie bezeichnet.
Diese Linie geht direkt auf Aleister Crowley zurück, der sich mit Gardner verstritt, als es darum ging, eine geeinte Traditions-Linie zu gründen, die direkter handeln sollte, als Gardner es für Wicca vorsah.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca-Traditionen

Eigentlich nicht, denn Wicca will sich nach außen hin klar vom Satanismus abgrenzen. Und beim Satanismus muss man auch unterscheiden: Atheistische Ausprägungen des Satanismus wollen mit solchen Hexenriten nichts zu tun haben, rituell-devote Ausprägungen des Satanismus haben andere Inhalte als Wicca.

Also eher Nein. Man wäre zumindest nicht wicca.

Bleibtgeheim200
Fragesteller

Achso ok danke .

nobytree2  29.07.2021, 19:10
@Bleibtgeheim200

Wobei Wicca schon eine gewisse Nähe zu satanistischen Symbolen etc. aufweist, für mich bewegt sich Wicca sehr in der Nähe zumindest zum esoterischen Okkultismus. Aber Wicca erklärt selbst, das sei alles Zufall oder hätte ganz andere Bedeutungen.

Ich vermute, Leute von Wicca würde es nur sehr ungern sehen, wenn jemand Satanismus in Wicca hineinbringt. Davon abzugrenzen liegt denen nämlich sehr am Herzen.

Wicca versteht sich vielleicht als Neopaganismus, aber damit setzen die sich wohl nicht gleich. Wicca will wohl keine anderen Einflüsse.

Mayahuel  29.07.2021, 19:15
@nobytree2
 esoterischen Okkultismus.

beliebtes Narrativ bestimmter Christen

canyaanswer  29.07.2021, 19:21
@nobytree2

Hmm... Naja... Wenn du auf Symbole wie das Pentagramm andeutet, das ist zB eigentlich christlich. Man kann es immernoch vereinzelt an alten christlichen Gebäuden finden

nobytree2  29.07.2021, 19:44
@canyaanswer

Das ist richtig, das Pentagramm ist sogar auch ein christlich belegtes Symbol für die fünf Wunden Jesu, auch das umgedrehte Kreuz war früher christlich (Petruskreuz). Aber die Symbolik von Wicca setzt irgendwie wo ganz anders an.

nobytree2  29.07.2021, 19:47
@Mayahuel

Nur bestimmte Rituale, welche in bestimmten Meditationsformaten verwendet werden, etwa Schwingungs-bezogene, weisen eine große Ähnlichkeit zu okkulten Praktiken auf. Es bleibt aber die Frage, wer von wem abgekupfert hat.

canyaanswer  29.07.2021, 19:47
@nobytree2

Der Fragesteller hat mich immerhin dazu gebracht ein wenig zu recherchieren. Das krieg ich bestimmt raus 🙃

Mayahuel  29.07.2021, 19:52
@nobytree2
okkulten Praktiken

haben auch Buddhisten und Hinduisten so etwas?

Ich hörte, dass Wicca und Satanisten sich absolut nicht leiden können.

Allein deshalb könnte es schwer vereinbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist
canyaanswer  29.07.2021, 19:08

Ich kann gerne genauer recherchieren. Vielleicht kann ich dann eine hilfreichere Antwort geben

Lilianwolf  15.09.2023, 18:44

Also ich bin wicca hab aber auch das gefühl Satanist sein zu können, ich hasse keine Satanisten warum auch

Du kannst den ganzen "New Age"-Kram durcheinandermischen, wie du willst. Das ist ein Supermarkt, in dem sich alle Beteiligten bedienen, wie sie wollen. Hauptsache, dir ist noch irgendwo im Hinterkopf klar, das ist alles Fantasy.

Bleibtgeheim200
Fragesteller

Gott ist also auch nur Fantasie oder wass?

Dummie42  29.07.2021, 19:04
@Bleibtgeheim200

Natürlich! Genau, wie die Zahnfee, der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Baba Jaga, der Bigfoot und was sich Menschen sonst noch so ausgedacht haben.

canyaanswer  29.07.2021, 19:19

Über Wicca kann ich wenig sagen aber an Fantasy Figuren glauben Satanisten nicht. Satan ist nur ein Symbol und Rituale eher Theater und Ventil für Emotionen.