Gibt es sowas wie Gottesdienste im Satanismus?

4 Antworten

Ave Satanas!

Nein. Wir beten weder zu Satan, noch Glauben wir an ihn. Somit gibt es auch nichts vergleichbares wie einen "Gottesdienst".

Wir haben hingegen Rituale, die wir auch in einer Gruppe ausführen. Dabei geht es bei den Ritualen ausschließlich um die Symbolik, Gemeinschaft und vor allem um Psychologie.

Wir verstehen die Rituale als Selbstmanipulation und Rollenspiel um uns von negativen Gefühlen zu lösen. Daran ist absolut nichts übernatürliches. Die Rituale basieren auf dem Psychodrama, das in der Psychotherapie aus den gleichen Gründen angewendet wird.

Die Rituale kann jeder Satanist auch selbst und alleine abhalten. Es gibt offizielle Priester und Messen der Church of Satan, diese sind aber ausschließlich für die Mitglieder zugänglich. Alles andere würde den Zweck der Rituale zerstören.

Also wo findet man Termine und Orte?

Gar nicht.

Schau dich bei den Witzbolden des Satanic Temple oder im Okkultismus um, diese Pseudos haben bestimmt öffentlich zugängliche Messen.

Der richtige Satanismus nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Satan, Luzifer, Teufel ist laut Erzählungen Gott treu ergeben.

Er hat nur eine Abneigung gegen den Menschen aus irgendwelchen Gründen und soll somit als Verführer zum "Bösen" tätig sein.

Zweifel am Menschen zeichnen Satan aus.

Irgendwie gehts dabei nur um die Menschen.

Okkultismus und Dämonen oder sonstige Zaubereigeschichten/Magie sind dabei haltlos.

Es gibt Unterschiede zwischen Satanismus und Satanismus.

Man kann jedes Wort so drehen wie man es selbst möchte.

Ja, die gibt es. Es gibt ja auch die Church of Satan (Kirche des Satan). Vor allem in den USA sehr verbreitet. Aber auch in anderen Ländern schon. Ob in Deutschland auch, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das gelesen hatte oder nicht.

Sollte man dringend die Finger von lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
 - (Satan, Satanismus)
MagisterSamael  23.08.2023, 14:59

Dieses Bild hat mit Satanismus so absolut gar nichts zutun. So sieht ein Ritualraum nicht aus. Erstens hat er Fenster, zweitens sind dort Petruskreuze, die ein christliches Symbol darstellen und drittens ist kein Altar mit den benötigten Symboliken vorhanden.

Dies ist ein korrekter Ritualraum:

https://youtu.be/T1zsIk6WcNM?si=J0sjMJHhCbkl0fQU

Pervicacia  11.09.2023, 11:26
@MagisterSamael

Die CoS hat Richtlinien für Ritualräume? Das hatte ich nicht erwartet. Zumindest nicht, dass das so relevant wäre. LaVey beschrieb selbst eine Situation, wo jemand den Text vergessen hatte. Aber weil die Stimmung nicht zerstört wurde war Improvisation okay.

Tja... wieder was über die cos gelernt

Pervicacia  11.09.2023, 11:22

Das bild ist nicht von der Church of Satan und die CoS veranstaltet auch keine "Gottesdienste".

LaVey hat mal satanische Messen und Taufen für die Medien veranstaltet. Aber das ist lange her

Ave

Nicht wirklich. Satanismus ist atheistisch. Sicher treffen sich Satanisten mal, aber ein Gottesdienst ohne Gott wäre ja kein Gottesdienst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie
User12345807
Fragesteller

Deswegen meine ich ja sowas wie Gottesdienst. Für Gott Gottesdienst und ich meine halt das was auch immer Menschen machen die an Satan glauben.

MeisterShiva  23.08.2023, 03:12
@User12345807

Jup. Satanismus hat rein garnichts mit Teufel zu tun. Gibt legendlich Luziferanismus 🥰 Der schon