Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Kann man den Satanismus überhaupt als Religion bezeichnen?

2 Antworten

Das Thema hatten wir schon mal ausdiskutiert. Da hatte ich auch festgestellt, dass der Duden und das Oxford Dictionary nicht mal gleich sind.

Auf jeden Fall ist es eine Philosophie.

LaVey hat es selbst als Religion beschrieben und der Einfachheit halber nennt man es am besten auch eine Religion, wenn man es nicht so sieht.

Beim Buddhismus gibt es da auch geteilte Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ave Satanas!

Eine Religion ist grundsätzlich erst einmal eine Lehrmeinung bzw. ein Dogma, das mehrere Menschen verbindet und das einmal kodifiziert wurde.

Auch wenn der Satanismus Atheistisch ist und gegen religiöse Macht ankämpft, so besitzt er eine ausgefeilte Kodifizierung und ein Dogma, was ihn als Religion qualifiziert - und auf diesen Begriff bestehen wir! Damit soll unter anderem aufgezeigt werden, dass an Religionen nichts Göttliches ist. Sie sind alle Menschengemacht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Tom424532  15.04.2024, 21:59

Aber warum?