Können Tieren auch religiös sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Sunnah wird nichts erwähnt, wie es bei den Tieren ist.

Es gibt schimpansen, die grade ihre eigene Religion gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Nur der Mensch kann sich entscheiden (1.Mose 2,16-17).

Die Tiere leiden jedenfalls auch durch die falsche Entscheidung

des Menschen (Röm.8,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Da ich den Unterschied zwischen Menschen und anderen Tieren in jeder Hinsicht als fließend ansehe, würde ich das nicht grundsätzlich ausschließen. Ich glaube auch nicht, dass mit Menschen nach dem Tod etwas anderes geschieht als mit anderen Tieren.

Interessante Frage.

Ich erinnere mich an Ereignis, dass sehr viele Jahre zurück liegt.

Meine Frau und ich waren auf einer Wanderung. Plötzlich kam von weit her ein Hund auf uns zugerannt. Er sah recht gefährlich aus.

Irgendwann wurde mir die Sache zu unheimlich. Ich bete zu Gott/Jesus um Bewahrung. Kaum hatte ich Amen gesagt, stoppte das Tier abrupt, wie von einer unsichtbaren Macht am laufen gehindert. Es kam dann nicht mehr näher.

Natürlich können sie das. Wer aber erwartet, daß sich das auf dieselbe Weise zeigt wie bei Menschen vergisst, daß es keine Menschen sind.

Und wer glaubt, Tiere seien dazu nicht fähig weil sie nicht wie wir sind ist schlichtweg dumm.

Sie müssen nicht wie wir sein. Es reicht, wenn sie sie selbst sind.

Tieren die Fähigkeit zu denken abzusprechen ist genauso ein arroganter Dummfug wie ihnen Schmerzempfinden abzuerkennen.

warehouse14