Hilfe! an alle die sich mit Religionen auskennen!
Hilfe!!
Ich habe ein Problem!
Ich habe keine Religion, bin also Atheistin...
Aber wenn man Atheist ist, heißt das dann nicht, das man an keine höhere Macht/Gott glaubt??
Weil um erlich zu sein, ich glaube, dass es Götter gibt. Ich glaube aber auch an eig. alles, was hier im Forum steht(Engel,Schamanismus,Aura sehen/fühlen, Levitation, etc.)...
Ich denke, dass es so ist, dass es all das gibt, aber nur für die Lebewesen offen ist, die daran glauben. Das heißt, ich glaube nicht, dass es NUR den Gott aus der Biebel gibt oder NUR die griechischen Götter. Ich glaube, dass es alle Götter gibt und das man von ihnen Hilfe bekommt, wenn man sie wirklich braucht. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es Zufälle gibt.
Ich stelle mir das ganze so vor, wie eine andere Welt. Und nur die, die an sie glauben, können sie sehen und betreten.
Gottesdienste finde ich unnötig. Wofür soll ich in die Kirche gehen? Um mit Gott zu reden? Um ihn zu verehren? Und dazu eine stundenlange Rede des Priesters?
Kann man alles heilige nicht auch ehren, wenn man an es denkt, daran glaubt oder es mit Respekt behandelt?
So jetzt meine Fragen:
1 Bin ich nach all´ dem, was ich jetzt beschrieben habe WIRKLICH eine Atheistin??
2 Gibt es eine Religion mit diesem Glauben?(oder einem Glauben in diese Richtung)
Ich freue mich auf alle Antworten
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt keine Vorschrift, die einen Menschen zwingt, an irgendeinen Gott zu glauben. Jeder Mensch ist frei darin, sich einer Glaubensgemeinschaft anzuschließen oder nicht!
Es gibt sehr viele Geheimnisse in der Welt – eigentlich ist das Unerklärliche in der Überzahl! Es wäre sicher sehr unklug und ideologisch, zu behaupten, es gäbe nur ausschließlich das, was wir erkennen und erklären können!
Nein, es gibt unendlich viel mehr, das wir nicht verstehen.
Unser Wissen vermehrt sich Tag für Tag, doch ein Punkt, an dem uns alles vom Wissen her zugänglich wird, ist nicht absehbar. Die Menschen neigen aber dazu, die Welt um sich herum zu einem geschlossenen, in jeglicher Hinsicht erklärbaren Gebilde zu vereinfachen. Diesen Weg sind all die Kulturen gegangen, die sich Religionen geschaffen haben. Religionen sind winzige allseitig mit hohen Mauern umschlossene Gärtchen in der unendlichen Weite des Urwalds! Religionen setzen enge kleine Erklärungen an die Stelle der nicht endenwollenden Erkenntnis…!
Das Nichterklärbare ist aber keineswegs ein Gott!
Ein Gott ist lediglich eine menschliche Erfindung, in der Hoffnung, dem Unerklärlichen eine menschenähnliche Gestalt zu geben, um mit ihm Unterstützung aushandeln zu können.
Das ist aber sinnlos, gelegentlich hast du günstige Umstände, dann wieder geht alles schief. Opfergaben, Beten, Unterwerfung sind alle lediglich Rituale, die gelegentlich die Psyche beruhigen können – mehr nicht.
Ich verstehe dich so, dass du diese unendliche Weite des Unerklärlichen spürst und gerne Antworten hättest. Dabei greifst du auf einzelne Elemente von Religionen zurück, die dir bekannt sind. Ist vollkommen in Ordnung, so sind immer neue Religionen aus verschiedenen Versatzstücken zusammengesetzt worden: Judentum aus dem ägyptischen Eingottglauben + den sogenannten Fruchtbarkeitskulten, die das Alte Testament so heftig bekämpft; das Christentum aus Teilen des Judentums, gemischt mit griechischen und römischen Kulturelementen; der Islam schließlich erwuchs als Gemisch aus Judentum, Christentum und den Traditionen von Nomaden und Kaufleuten.
Im Bereich der Religionen wird es so weiter gehen, tradierte und märchenhafte Elemente werden immer wieder neu gemischt.
Allerdings kannst du auch diese Hilfskonstruktionen getrost verabschieden, und einfach mit der Einstellung leben, dass die Existenz von Geheimnissen geprägt ist.
Schluss, aus!
Glaube mir, keine Hilfe bleibt dir versagt, nur weil du nicht an irgendwelche Götter glaubst, keine Opfer bringst, nicht auf die Knie fällst, keine Burka trägst oder die Beichte versäumst! Der menschliche Verstand kann sehr gut mit der Erkenntnis leben, dass er Bestanteil eines nur in Teilen erklärlichen Universums ist
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, bist du nicht. Ich glaube man bezeichnet das von dir beschrieben als "Patchwork-Religion", will sagen du hängst keiner bestimmten Glaubensrichtung an, sondern hast dir selbst etwas "zusammengebastelt", an dass du persönlich glauben kannst.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist - wenn du willst - ein freies Bewußtsein und darfst das, was du glaubst (nicht nur in "religiöser" Hinsicht), frei wählen bzw. dir erschaffen. Denn die Kraft bzw. feinstoffliche Substanz, die wir allgemein Bewußtsein oder Unterbewußtsein nennen, ist von ihrer Natur her schöpferisch, ist Schöpferkraft. Also erschaffe dir dein ureigenes, persönliches, ganz individuelles, Welt- und Gottes"bild".
Und ebenso bist du nicht daran gebunden, dich als "Atheistin" oder anders zu bezeichnen. Du brauchst solche vorgefundenen Begriffe nicht auf dich anzuwenden, sondern könntest jederzeit sagen: "Ich habe da meine ganz eigenen Vorstellungen (die in keine bekannte Schublade passen)". Wenn jemand interessiert ist, das kennenzulernen, wird er dich fragen und du kannst es ihm erklären.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist Spiritistin / Esoterikerin / Agnostikerin.
Du kannst machen und glauben, was Du für richtig hältst. Was sich "richtig" anfühlt. Das machen gaaaanz viele Menschen, gerade, wenn sie sich von der christlichen Theologie abgewendet haben. Aber auch (und gerade) die christliche Spritualität kann und würde Dir viel bieten.
Alles Gute!
-
Wenn du glaubst, dass es Götter gibt, bist du kein Atheist. Du gehörst nur keiner organisierten Religion an.
-
engelchen,
nein, du bist kein atheist. du bist auf der suche nach einem wesen, von dem du annimmst, es könnte sein daß es dich durch dein leben führt.
das ist auch richtig.
ob man es gott, allah oder auch bloß energie nennt, ist nebensächlich.
-suche weiter.
-lasse dich nicht durch andere menschen beirren.
-denke vieleicht an die antwort, die dir TeeEi auf deine frage:"Wicca werden-oder was passt zu mir?" gegeben hat.
-
Eine "Prinzipiell-erstmal-nicht-Nein"-Sagerin. Bin erfreut und willkommen im Club. Ich würde dir nicht einen Atheisten-Button an die Brust heften wollen. Ob du allerdings eine Religion im engeren Sinne findest, so wie du deine Beziehung zur geistigen Welt lebst, weiß ich nicht. Ich empfinde Religionen als Hilfsangebote an Menschen auf der Suche nach dem richtigen Weg zu Gott oder den Göttern. Du scheinst aber nicht an einem Mangel gangbarer Wege zu leiden. Außerdem schränken viele Religionen den Menschen durch Gebote oder Verbote ein. Esoterik wäre eine Möglichkeit; du wirst jedoch auf jede Frage verschiedene Antworten bekommen, denn auch dieses Feld ist sehr weit. Am meisten gefallen hat mir deine Frage, ob man nicht alles Heilige mit Respekt, Glauben oder mit Drüber-Nachdenken ehren kann. Ich denke, man kann das. Also, schau dich in Ruhe in der Welt der Religionen um, stelle Fragen, schaue viel mit dem Herzen. Und bleib so offen, wofür immer du dich einmal entscheiden solltest. Diese Welt ist groß und schön, und die anderen erst...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du bist das Gegenteil eines Atheisten.
Du bist eine Esoterikgläubige.
-
Hallo, wie sich Gott wem offenbart, ist Gottes Sache. Wer eine schlüssige Erklärung hat und damit bei anderen Menschen Interesse oder gar Erlebnisse weckt, schafft sich eine Gemeinschaft, eine Kirche als Institution. Nach dieser Institution gibt es Bezeichnungen (katholisch, evangelisch ...). Wer diesen Kirchen angehört, bezeichnet sich als gläubig, was oft von anderen bezweifelt wird, weil selten nur positive Erlebnisse erkennbar sind. Die Richtung, der Inhalt stimmt, nur mit der Ausführung klappt es nicht so recht. Wer keiner Kirche angehört, ist aber nicht automatisch ungläubig, Atheist, sondern findet nicht den rechten Zugang oder will nicht in eine Gemeinschaft. Dabei stärkt gerade die Gemeinschaft, bei uns Katholiken durch die Teilnahme an der heiligen Messfeier. Je mehr daran teilnehmen, desto besser. Wie in England mal gemessen wurde, ist die Energiedichte im Gotteshaus während des Singens größer gewesen als sonst. Ich bin froh, katholisch zu sein, weil ich nicht allein bin. Ob und wie ich mal Hilfe erfahren werde, weiss ich heute nicht. Aber als ich mal drei Wochen bewusstlos war, haben wohl viele in unserer Gemeinde für mich gebetet - und jetzt bin ich hier. Du bist für mich keine Atheistin, da du den Glauben suchst, was Atheisten nicht machen. Von einer derartigen Religion weiss ich aber nichts. Gruß
Kommentar von enqelchen2009 16.09.2010okay. schade, dass niemand eine Religion kennt... wie du gesagt hast, du fühlst dich in einer Gemeinde nicht allein: Ich fühle mich mit meinem Glauben sehr einsam und sage auch meinen Freunden nichts davon, weil sie entweder total atheistisch sind oder muslime...
Ich hab angst, dass sie mich deswegen auslachen oder allein lassen(also mich ausschließen).Denn ich merke teilweise jetzt schon, dass sie mich irgendwie nicht mehr soo mögen, wie am anfang...
Deswegen wollte/will ich auch eine Religion haben: Weil ich dann wüsste, dass ich mit diesem Glauben nicht allein bin und, dass diese Leute mich so akzeptieren, wie ich bin.
Trotzdem danke
Lg Lola
Kommentar von kwon56kwon56 16.09.2010Lola, mach doch einfach mal einen Schritt auf eine oder mehrere Religionen zu. Dann fragst du, erklärst dich eventuell - und gehst im Zweifel wieder. Ausserdem kannst du immer in eine offene Kirche gehen - und dort schweigend suchen. Ich gehe manchmal in eine Autobahnkirche vor Ort, obwohl diese der SELK angehören. SELK = Selbständige evangelisch-lutherische Kirche. Die Einheit im Glauben gibt es nicht. Such doch mal. Gruß
-
Es ist nicht so wichtig, sich in eine dieser "Schubladen" legen zu lassen oder sich selbst hinein zu begeben. Eine genaue Abgrenzung gibt es eigentlich für meine Begriffe nur in der Hinsicht, ob ich einen Gott, ein übernatürliches Wesen (oder mehrere davon), einen Weltgeist o. ä. brauche, um meine irdischen Probleme zu klären und mein Leben hier auf Erden lebenswert und einigermaßen sozial zu gestalten und möglicherweise ein bisschen Nutzen für die Umwelt zu generieren. Von den außerirdischen Problemen und denen "danach" kannst Du nicht viel mehr als Vermutungen, Behauptungen, Hoffnungen, Träumereien, (Aber)-Glauben usw. erfahren. Eine Kirche und iregndeinen Pfaffen brauchst Du definitiv nicht für die Klärung dieser Probleme, kannst sie aber gerne nutzen, wenn Dir danach ist!
-
ich glaub auch nicht an den heiligen geist,allah und wie die alle heißen.aber ich glaub das es eine höhere macht gibt, die sich aber für das was wir tun nicht interessiert.es muss eine höhere intelligenz geben.denn alles hat einen erfinder und nichts entsteht aus dem nichts.
man sollte gott nicht als person oder wesen sehn sondern mehr als kraft die einen umgibt und überall allgegenwärtig ist.
-
- Natürlich bist du keine Atheistin. Atheistin ist einfach eine, die nicht an Gott bzw. Götter glaubt. Das Wort kommt von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott“ bzw. „gottlos“. Du glaubst daran, also bist du keine Atheistin. Das hat jetzt mit Religionen nicht direkt etwas zu tun.
- Deine Vorstellung hat viel mit Esoterik zu tun. Übrigens, wenn du dich etwas mehr mit einigen Religionen beschäftigt hast, wirst du sehen, dass du nicht einfach sagen kannst, dass es alle Götter gibt, weil die Lehren einigen Religionen sich gegenseitig ausschließen.
-
Vermutlich nicht
Der Agnostizismus finde ich persöhnlich die beste Glaubensrichtung. Ein Agnostiker ist einer, der auf die Frage "Glaubst du an Gott" antwortet: "Man kann es nicht beweisen". Das heisst, er glaubt weder daran, noch glaubt er nicht daran.
Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Kommentar von enqelchen2009 16.09.2010wie schon von TeeEi gesagt: ich bin keine Agnostikerin, weil ich ja an Götter glaube.
trotzdem danke für deine Hilfe!
Lg Lola
-
Na dann bist du wohl Agnostikerin
Kommentar von TeeEiTeeEi 15.09.2010Nein ist sie nicht. Sie glaubt doch, dass es Götter gibt.
-
Antwort von Luna88888 09.04.2012
Ich würde auch sagen, dass du dir etwas zusammenmischst. Vielleicht solltest du dich mal mit einigen Religionen auseinander setzen, vor allem mit Naturreligionen.
-
Atheisten glauben nicht an Gott.
-
du machst dir ja mächtig viele Gedanken über den Glauben, du bist keine Atheistin aber ich denke sehr naiv. Fakt ist, es gibt nur einen Gott und nur einen Weg zu ihm und viele ins verderben. Welchen Weg du nimmst entscheidest ganz alleine du. >Hilfe für den richtigen Weg gibt es.
-
ich glaube nciht, dass du atheist bist. du glaubst and mächte und ich denk mal, dass du dann auch an horoskope und so glaubst. ich bin christ und glaube aber i-wie auch nicht alles genau so, wie es ausgelegt wird.
-
Ich glaube aber auch an eig. alles, was hier im Forum steht(Engel,Schamanismus,Aura sehen/fühlen, Levitation, etc.)...
Das bedeutet, du glaubst an alles mögliche Übersinnliche, nur nicht an Übersinnliches, das z.b. per Bibel historisch gesichert ist. Seh ich das richtig?
Tja, wie nennt man das dann? Einen Krampf.
Und zweitens, nein, es gibt keine solche Religion. Die musst du dir selbst basteln, aber da bist du auf dem besten Weg.
-
Wenn du an Götter glaubst bist du keine Atheistin...
-
Ich würde dir gerne antworten, aber ich muss noch darüber nachdenken. Du bist keine Atheistin, Atheisten glauben an gar nix http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus So 2. Ich denke, es gibt keine Religion, so wie du sie auslebst, aber du könnstest ja eine gründen ;-). Ich würde vielleicht sogar mit eintreten. Liebe Grüße
Kommentar von TeeEiTeeEi 15.09.2010Atheisten glauben nicht an Gott/Götter. Sie können sehr wohl an andere Sachen glauben, wenn sie wollen.
Kommentar von enqelchen2009 16.09.2010knn man einfach so eine neue Religion "eröffnen"(mir ist kein passenderes wort eingefallen) ? Ich denke mal, dass wär gar nicht so einfach, oder? Lg Lola
-
ich denke nicht das du ein atheist bist, da diese leute nicht an gott oder götter glauben. du jedoch glaubst an götter und somit bist du gläubig. zwar bist du jetzt kein christ aber vielleicht gehörst du ja zu einer andere religion an, vielleicht aber auch nicht. da ich mich mit religionen nicht intensiv beschäftige würde ich dir vorschlagen dich über die religonen zu informieren.
hoffe ich konnte dir hilfreich sein ;)
-
nach Auffassung der etablierten Kirchen bist du eine Atheistin
such dir einfach eine passende, also eine wo du am meisten damit zurechtkommst, wenn du unbedingt willst
Kommentar von TeeEiTeeEi 15.09.2010> nach Auffassung der etablierten Kirchen bist du eine Atheistin
Heißt das, nach Auffassung der etablierten Kirche sind alle, die kein Mitglieder der Kirche ist, Atheist?
-
du bist offensichtlich ein ahnungsloser sucher..
dann mußt du nur noch finden...
ist doch ne interessante aufgabe
-
Also wenn man an garnichts glaubt ist man Nihilist, um Deine allererste Frage im Text zu beantworten. Ansonsten kenne ich mich leider mit dem Atheismus nicht so gut aus, wie mit dem Christentum.
-
wenn du an mehrere götter glaubst ist das die größe sünde das wird gott dir niemals verzeihen!!! wieso soll es denn mehrere geben? naja tud mir leid musste ich etz sagen :S auch wenns dir nicht weitergeholfen hat...
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 15.09.2010lalal, diesen Unfug aus den hinteren Reihen der Koranschule hättest du dir sparen können!
Mit solchen Sprüchen kannst du hier mitten in Europa keinem Menschen mehr einen Schrecken einjagen!
Kommentar von lalala12lalala12 18.09.2010was laberstn du jetzt? hast du irrgendwelche probleme oder so?? Ich kann doch meine Meinung frei äußern oder nicht? Wenn dir mein Kommentar nicht gefällt ja dann geh weiter ganz einfach und was hat des etz mit dem Koran zutun?? Is auch bei den Christen so das man nur einen Gott hat oder nicht gehört sogar zu den 10 Geboten du superschlauer...
Kommentar von HarterkampferHarterkampfer 23.09.2010„wenn du an mehrere götter glaubst ist das die größe sünde das wird gott dir niemals verzeihen!!!“
Solche Aussprüche sind einfach strafbar, Lala! Es ist mir wirklich gleichgültig, ob du sie in der letzten Reihe der Koranschule oder der Bibelstunde gelernt hast, sie sind einfach peinlich!
Wie kannst du, ohne rot anzulaufen, anderen Menschen drohen, ein Gott würde irgendwas „niemals verzeihen“? Das ist kein Ratschlag, das ist keine Information, das ist der Versuch, im Rahmen des schriftlichen Austausches einen unbekannten Menschen ein klein wenig zu bedrohen und zu beherrschen!
Das finde ich unverschämt!
Möglicherweise ist dir der Impetus deiner Aussage gar nicht bewusst, aber du tust es!
Deswegen weise ich dich zurück : ab in die letzte Reihe der Koranschule oder, wenn es dir lieber ist, der Biblelstunde!
Kommentar von lalala12lalala12 27.09.2010ehmm in welcher Welt lebst denn du ? Denn is eben einfach so damit muss man sich abfinden. Und ich drohe niemanden ;) ich helfe jemandem nur darüber nachzudenken weil das ist einfach die Realität so siehts nämlich aus und ich mein es is ja nich mein Problem wenn ihr dann alle in der Hölle schmort ;) Denn ich glaube an einen Gott und nicht an 9391 Stück. Ich hab sie nur GEWARNT um es besser auszudrücken. Wenn du mal die Bibel oder den Koran gelesen hättest dann wüsstest du was ich meine. Tja Schade...
-
Es gibt die Unterscheidung Atheist - Agnostiker--> Du bist ein Atheist, aber kein Agnostiker. Alles weitere kannst Du googlen.
-
Antwort von FreiundNational 15.09.2010
Mach deinen eigenen Glaubens Club auf Aber naja wo ist den dein Gott wen man ihn braucht wo ist er wen kinder verhungern totgeschlagen werden vergewaltigt werden sollte er dann nicht da sein naiia jeder so wie er will liebe grüße =)
Kommentar von enqelchen2009 16.09.2010Ich denke nicht, dass ein Gott, der ja keine Person ist, sondern eher eine höhere Kraft/Intelligenz, so auf einmal aus dem nichts auftauchen ann, um einem Kind zu helfen, was vergewaltigt wird. Einem fast verhungerten Kind kann er/sie ja auch nicht ebend mal ein leckeres Steak hin manifestieren. Und es Wäre ja merkwürdig, wenn er/sie jetzt von heute zu morgen mal eben einen schönen Brunnen herzaubert.
Ich finde das beispiel mit dem vergewaltigen gut.
Also ich denke, dass diese/r Gott/Göttin ein schon vorher versucht zu warnen, aber was sollen sie machen, wenn ein Mädchen sich z.b. mit ihrer mutter gestritten hat und jetzt so verärgert ist, dass sie noch nicht einmal auf alle anzeichen, die ihr gegeben werden achtet? Wenn man nicht auf die Hinweise achtet, die uns gegeben werden, können wir nicht sagen:
"Wenn es eine Gott gebe, wäre dies und das nicht passiert."
Ich finde, dass knn man nicht so sehen.
Aber jeder hat zum glück andere ansichten!
Ist nicht böse gemeint!
Lg Lola
Kommentar von kwon56kwon56 16.09.2010Hallo, Gott ist auch im Leid, aber er ist nicht das Leid. Er liebt jeden Menschen, nur die Menschen lieben nicht jeden Menschen. Deswegen offenbart er sich nur scheibchenweise. Menschliche Taten werden mal ausgeglichen - durch die Liebe. Gruß
Kommentar von FreiundNational 16.09.2010Ok aber es gibt ja auch Leute die nicht an diesen kompletten Schwachsinn mit Gott und Jesus (und wie die Götter alle heißen ) glauben und denen muss man nichts vormachen die wissen das die Geschichte mit Gott nur erfunden ist (: lg
Kommentar von FreiundNational 16.09.2010Ok aber es gibt ja auch Leute die nicht an diesen kompletten Schwachsinn mit Gott und Jesus (und wie die Götter alle heißen ) glauben und denen muss man nichts vormachen die wissen das die Geschichte mit Gott nur erfunden ist (: lg
Kommentar von raferarafera 16.09.2010lese doch bitte mal die Bibel komplett. Wenn du nur einen Teil der Zusammenhänge verstehst, dann wird dir bewusst dieses Buch kann kein Mensch schreiben, alles fügt sich, alles passt und das über einen solchen Zeitraum. Dieses Buch ist mit keinem anderen Buch vergleichbar.
Deine Antworten sind immer wieder schön zu lesen.
Danke Ari!
DH, Kämpfer!