Wenn Jediismus die Religion der Jedi ist, haben dann die Sith eine eigene Religion?

4 Antworten

Mir ist keine einzige Organisation bekannt, die das halbwegs ernsthaft durchzieht. Es gibt durchaus einige Fans der Sith und durchaus auch einige die das gerne als Lebensphilosophie verstehen (würden). Aber eine nennenswerte, zusammenhängende Organisation oder Zusammenschluss gibt es nicht.

Jediismus ist übrigens keine Religion der Jedi, sondern eine Quasireligion einiger Star Wars/Jedi Fans. Das Verständnis der Jedi im Film zur Religion wird nicht wirklich genannt. Das sie sich als Religion verstehen ist somit völlig offen. Jediismus ist somit ein rein reales/weltliches Phänomen.

Ich glaub, du verwechselst hier zwei Dinge.

Einerseits den Jediismus, der eine Religion oder Lebensphilosophie im "realen" Leben ist.

Und andererseits die Religion der Jedi (und die der Sith) aus den Star-Wars-Filmen, die Fiktion ist.

Jediismus, sofern der Religiöse es wirklich ernst damit meint, hat mit der Religion der Jedi aus den Filmen nicht viel zu tun. Es ist einfach eine Lebensphilosophie, die sich ihren Namen von Star Wars geborgt hat.

Siehe dazu auch Wikipedia:

Der Jediismus subsumiert sich aus einigen spirituellen Inhalten des  Christentums, des  Buddhismus, des  Daoismus und des  Shintoismus. Die Berechtigung, dies als Jediismus zu bezeichnen, leiten Jediisten ab aus der Tatsache, dass die Präsentation der  Macht in den  Star-Wars-Filmen am besten mit der  karmischen lenkbaren Energie der eigenen, ursprünglichen Glaubensrichtung zusammenpasst. […] Wenn man erstmals mit dem Jediismus in Berührung kommt, bringt man ihn meist mit Star Wars in Verbindung. Das aber wollen die Mitglieder — wenn auch vielfach selbst Fans — meist gar nicht.

Insofern ist es auch sinnlos, von der "Religion der Sith" zu sprechen, denn diese gibt es (bisher) nicht, genauso wenig wie die Religion der Jedi im realen Leben existiert.

Jediismus ist eine in einigen Ländern z.B. in UK anerkannte Religion

Echt jetzt? lol :D

allerdings kann ich nichts konkretes über die Sith finden

Das wäre dann wohl der Sithismus würde ich vermuten .... klingt aber eher nach dem Gott "Seth" der Ägypter. Oder der Sitte. Oder Durchfall. Oder nach dem Glauben des "Sitzens" (Sit-hismus).

Vielleicht ja aber auch "Sithmus"? Das klingt irgendwie nach einer angeborenen Krankheit.

Aber du hast Recht, wie kann die Welt nur ohne dies weiter existieren??

Da machst du in der Tat auf eine nicht von der Hand zu weisende Ungerechtigkeit aufmerksam. So geht's ja nun nicht.