Religion Sekten?

7 Antworten

Das "charismatische Christentum" ist keine Sekte.

Die 'charismatische Bewegung" ist in den 50er/60er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden. Innerhalb dieser Bewegung sind zwei Hauptrichtungen zu unterscheiden: Die "charismatische Erneuerung" in den Kirchen (katholische, evangelische, baptistische, methodistische Erneuerungsbewegungen) und die "neucharismatische Bewegung" (unabhängige charismatische Gemeinden).

Der Begriff Sekte wird in der Religionswissenschaft eigentlich nicht mehr verwendet, wie auch Dr. Gerald Willms bei Kerner erklärte. Scientology gehört zu den neuen religiösen Bewegungen und der Salafismus ist eine ultrakonservative Ausrichtung des Islam.

Nach heutigem Sprachgebrauch sind

die Personen, die das "charismatische Christentum" leben, keine Sektenangehörigen.

Ebenso ist der Salafismus keine Sekte.

Einzig Scientologen könnte man als Angehörige einer Sekte bezeichnen.

Oh, "Religionen" sind nicht das "Wort Gottes" (Offb.17,1-4).

Die "Gemeinde Gottes" (1.Kor.10,32) wurde am Anfang mit einer "Sekte" verglichen (Apg.24,14).

Eine "Sekte" ist im heutigen Sinn etwas von der Norm abweichende (Mt.5,44) Glaubensgruppe (Lk.12,32).

Woher ich das weiß:Recherche
Midgardian  23.01.2021, 10:35
"Religionen" sind nicht das "Wort Gottes"

Deine Religion auch nicht?

Gibt es dazu Handlungsbedarf ?