Warum wird der Satanismus von vielen nicht als Religion akzeptiert?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich akzeptiere den satanismus 57%
Ich akzeptiere ihn nicht 41%
Keine Ahnung bruder 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Eine Religion muss nicht akzeptiert werden um als solche anerkannt zu werden.

Hier könnte man Pastafari als gutes Beispiel nennen. Diese protestantische Religion wird auch nicht gerade von vielen akzeptiert, ist aber in mehreren Staaten offiziell anerkannt.

Satanismus ist vor allem in Amerika eine Religion, die staatlich anerkannt ist. Allgemein ist in Amerika die Toleranz gegenüber der Church of Satan sehr Hoch - Sofern wir nicht von christlichen Minderheiten sprechen.

Die mediale und christliche Propaganda hat leider einiges dazu beigetragen, dass der Satanismus - vor allem im deutschsprachigen Raum - sehr Klischeebehaftet ist.

Dass besonders im deutschen Raum eine größere Ablehnung und mehr Halbwissen besteht sieht man sehr gut, wenn man den deutschen und englischen Wikipedia Artikel der Church of Satan oder des Satanismus miteinander vergleicht.

Der englischsprachige Raum ist um einiges aufgeklärter, redet weniger von Teufelsanbetung (wenn überhaupt) und hat im Allgemeinen viel mehr handfeste Quellen.

Daran kann man auch passiv eine gewisse Verständlichkeit für die Ablehnung des Satanismus im deutschsprachigen Raum ableiten: Durch die zahlreichen Falschinformationen und ungenügende Aufklärung werden besonders diejenigen abgeschreckt, die sich mit dem Thema nur kaum, bis gar nicht befassen.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
ruhrgur  01.04.2022, 12:55
Dass besonders im deutschen Raum eine größere Ablehnung und mehr Halbwissen besteht sieht man sehr gut, wenn man den deutschen und englischen Wikipedia Artikel der Church of Satan oder des Satanismus miteinander vergleicht.

Wenn deiner Meinung nach ein Wikipedia-Artikel falsche oder unzureichende Informationen enthält und du deine Ansichten mit Einzelnachweisen (Sekundärliteratur, Zeitungen, Fachliteratur) belegen kannst, dann ändere den Artikel doch einfach. Du kannst nicht einfach erwarten, dass das auf mysteriöse Weise geschieht; ohne qualifizierte Autoren ändert sich auch nichts an Artikeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Beteiligen

MagisterSamael  01.04.2022, 13:01
@ruhrgur

Ich sehe keinen Grund darin.

Es sollte klar sein, dass Wikipedia niemals als Objektive, höchstens (aber leider nicht immer) als Intersubjektive Quelle angesehen werden darf.

ruhrgur  01.04.2022, 13:09
@MagisterSamael

Du beschwerst dich darüber dass Wikipedia ein falsches Bild vermittelt, hast aber kein Interesse daran dies zu ändern? Dann solltest du dich auch nicht beschweren.

MagisterSamael  01.04.2022, 13:10
@ruhrgur

Ich beschwere mich nicht. Ich sage nur, dass es nicht korrekt ist und nicht als Quelle herangezogen werden solle.

Ich akzeptiere den satanismus

Satanismus an sich, also theistischer Satanismus ist eine Religion, das bestreitet auch glaube ich keiner.

Ich persönlich bin aber kein Freund von der Chruch of Satan und den Lehren von Anton LaVey, hauptsächlich, weil er sich einfach viele Symbole und Traditionen angeeignet und zweckentfremdet hat (Prominent zu nennen sind z.B. das Pentagramm und diverse alchemistische Symbole), was unter anderem auch ein Grund für viele Vorurteile - nicht nur über Satanisten - ist.

LG

MagisterSamael  31.03.2022, 23:41

Du sprichst einerseits von theistischem Satanismus und im nächsten Absatz nennst du die Church of Satan.

weil er sich einfach viele Symbole und Traditionen angeeignet und zweckentfremdet hat

Nicht wirklich. Er hat diese Symbole und Traditionen für exakt eine Sache aufgegriffen: Provokation.

z.B. das Pentagramm

Welches Pentagramm? Satanisten nutzen ein schlichtes Pentagramm nicht in ihrer Symbolik.

Angelehnt an das Pentagramm ist das Sigil of Baphomet, welches in der heutigen Form von der Church of Satan geschützt ist.

diverse alchemistische Symbole

In der Church of Satan gibt es keine Alchemie und auch keine derartigen Symbole. Du meinst hier wohl eher Okkultistische Symbole.

was unter anderem auch ein Grund für viele Vorurteile

Wenn die Church of Satan eines nicht macht, dann ist es für mehr Vorurteile sorgen.

ruhrgur  01.04.2022, 12:48
@MagisterSamael
Wenn die Church of Satan eines nicht macht, dann ist es für mehr Vorurteile sorgen.

Doch, genau das tut sie. Pentagramme werden seit ihrer Existenz häufig mit Teufelsanbetung in Verbindung gebracht und allgemein wirft sie kein gutes Licht auf den Satanismus und sämtliche Religionen, an deren Symbolik sie sich bedient.

Angelehnt an das Pentagramm ist das Sigil of Baphomet, welches in der heutigen Form von der Church of Satan geschützt ist.

Das ist klar, für den außenstehenden Betrachter macht es aber keinen Unterschied ob die Spitze oben oder unten ist und ob man einen Ziegenkopf hinein malt.

In der Church of Satan gibt es keine Alchemie und auch keine derartigen Symbole. Du meinst hier wohl eher Okkultistische Symbole.

Dann kennst du dich offenbar nicht einmal mit deiner eigenen Kirchengeschichte aus :'D z.B. das "Siegel des Leviathan" (oder auch "satanisches Kreuz" genannt) ist das alchemistische Symbol für Schwefel.

Im Übrigen habe ich hier auch nichts über die Anhänger der Church of Satan gesagt, bisher hatte ich eigentlich immer ein gutes Bild von eben diesen - ich habe hier nur den Kirchengründer an sich kritisiert. Dass du dich hier aber gleich ans Bein gepinkelt fühlst, sorgt nicht gerade dafür, dass meine Meinung besser wird.

MagisterSamael  01.04.2022, 13:00
@ruhrgur
Pentagramme werden seit ihrer Existenz häufig mit Teufelsanbetung in Verbindung gebracht

Völliger Humbug. Es sind Schutzsymbole, die in vielen Religionen ihre Verwendung finden.

allgemein wirft sie kein gutes Licht auf den Satanismus

Inwiefern, wenn die Church of Satan den allerersten Satanismus kodifizierte, der existiert.

Das ist klar, für den außenstehenden Betrachter macht es aber keinen Unterschied ob die Spitze oben oder unten ist und ob man einen Ziegenkopf hinein malt.

Es ist kein Ziegenkopf - Es ist Baphomet. Ein Mischwesen, das alle Sünden gängiger Religionen vereint und den Übergang von Mensch und Tier aufzeigt.

Ebenso ist Baphomet Mann und Frau in einem und symbolisiert die Gesamtheit aller Lebewesen auf dieser Erde mit all ihren Trieben.

Baphomet vertritt mit dieser Symbolik eben all das wofür Satanismus steht:

  • Der Mensch ist ein Tier
  • Es gibt keinen Unterschied zwischen Mann & Frau
  • Es gibt keine der sieben Todsünden
  • Triebe sind Normal und sollten ausgelebt werden
das "Siegel des Leviathan" (oder auch "satanisches Kreuz" genannt) ist das alchemistische Symbol für Schwefel.

Keine Ahnung wo du diesen Unsinn her hast, aber es ist nicht korrekt.

Nur weil irgendwelche Klischees und Scheinquellen dies zu belegen glauben, heißt es nicht, dass es korrekt ist.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler

Dass du dich hier aber gleich ans Bein gepinkelt fühlst, sorgt nicht gerade dafür, dass meine Meinung besser wird.

Ich sorge stets dafür, dass Unwahrheiten oder Halbwissen ausgemerzt wird.

Angegriffen fühle ich mich persönlich nicht davon.

ruhrgur  01.04.2022, 13:06
@MagisterSamael
Völliger Humbug. Es sind Schutzsymbole, die in vielen Religionen ihre Verwendung finden.

Das ist die eigentlich Bedeutung. Jedoch werden Pentagramme und Pentakel im Volksmund, also von Personen die sich mit dem Thema eben nicht auskennen, häufiger mit Satanismus - oder viel mehr mit Teufelsanbetung (was ja nicht einmal auf den Satanismus zutrifft) - in Verbindung gebracht.

Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_von_Sondershausen Keiner der Beteiligten hatte irgend eine Verbindung zum Satanismus.

Es ist kein Ziegenkopf - Es ist Baphomet.

Auch das ist mir bewusst, das tut aber nichts zur Sache; vorheriger Punkt bleibt bestehen.

Keine Ahnung wo du diesen Unsinn her hast, aber es ist nicht korrekt.

Doch, ist es :'D

https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Alchemistische_Symbole

Das Kreuz des Leviathan ist das alchemistische Symbol für Schwefel - LaVey hat auch nie behauptet, dass er sich dieses selbst ausgedacht hätte.

Ich sorge stets dafür, dass Unwahrheiten oder Halbwissen ausgemerzt wird.

Komisch, dass du dann aber ohne Belege meine Argumente als falsch hinstellst und selbst gar keine vorbringst. Argumentum ad hominem.

MagisterSamael  01.04.2022, 13:18
@ruhrgur
Jedoch werden Pentagramme und Pentakel im Volksmund, also von Personen die sich mit dem Thema eben nicht auskennen, häufiger mit Satanismus - oder viel mehr mit Teufelsanbetung (was ja nicht einmal auf den Satanismus zutrifft) - in Verbindung gebracht.

Provokation...

Das Kreuz des Leviathan ist das alchemistische Symbol für Schwefel

Nein. Auch dein Link unterstützt dieses Argument nicht, sondern eher das Gegenteil.

Das Symbol für gewöhnlichen Schwefel sieht völlig anders aus. :'D

Komisch, dass du dann aber ohne Belege meine Argumente als falsch hinstellst und selbst gar keine vorbringst. Argumentum ad hominem.

Diese Behauptung würde ich als Subjektive Interpretation werten.

Ich habe Argumente dargelegt.

ruhrgur  01.04.2022, 13:32
@MagisterSamael
Provokation...

Schön dass es Provokation ist, ändert aber nun einmal nichts an der Tatsache. Wie ich bereits sagte, ich habe rein gar nichts gegen Satanisten - nur eine gewisse Abneigung gegen Anton LaVey.

Nein. Auch dein Link unterstützt dieses Argument nicht, sondern eher das Gegenteil.
Das Symbol für gewöhnlichen Schwefel sieht völlig anders aus. :'D

Dann würde ich dir mal einen Termin beim Augenarzt empfehlen.

https://nicihope.wordpress.com/2018/12/31/das-leviathan-kreuz/

"Das [Kreuz des Leviathan] an sich ist eine Kombination aus einem Unendlichkeitszeichen und einem doppeltem Kreuz."

Symbol für Schwefel, bzw. schwarzen Schwefel (Sulfur): 🜏

Diese Behauptung würde ich als Subjektive Interpretation werten.

"Das Symbol für gewöhnlichen Schwefel sieht völlig anders aus." ist eine Aussage, kein Beleg für irgend etwas. Die Symbole sind gleich, wie ich jetzt bereits zum zweiten Mal belegt habe. Langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass du hier auf Streit aus bist. Ich weiß nicht wozu das hier überhaupt führen soll - ich werde mich jetzt wieder anderen Fragen zuwenden.

MagisterSamael  01.04.2022, 13:39
@ruhrgur
https://nicihope.wordpress.com/2018/12/31/das-leviathan-kreuz/

Naja, abhängige Quellen zu verwenden ist schon belustigend.

Es gibt einen handfesten Unterschied zwischen Schwefel und Metacinnabarit (fehlerhaft auch Schwarzer Schwefel genannt).

Aber ist okay, wenn du unbedingt Recht haben möchtest, dann hast du eben Recht - Und ich meine Ruhe Schnucki.

ist eine Aussage, kein Beleg für irgend etwas. Die Symbole sind gleich, wie ich jetzt bereits zum zweiten Mal belegt habe.

Nö, weil es völlig unterschiedliche Stoffe sind. Eventuell nicht in deiner hoch angepriesenen Alchemie, aber in der gewöhnlichen Chemie.

Da der Satanismus sich klar von Pseudowissenschaften und Idiotien abgrenzt, sehe ich auch die Symboliken als völlig unterschiedlich an, wenn die Stoffe (bis auf den Schwefel in der Formel) völlig unterschiedlich sind.

Ich akzeptiere ihn nicht

Ich akzeptiere Religionen generell nicht. Wenn jemand an etwas glauben möchte darf er das gerne tun solange er dadurch niemanden verletzt, eine Straftat begeht oder andere Menschen stört.

Weil es keine ist. Tiere opfern und Menschen schaden, sowie den Teufel verehren ist eben das Gegenteil einer Religion. Jetzt babbel mir nichts von modernen Satanismus. Ist ein Buch aus zusammen geklauten Inhalten der kein Stück einen Gott, ein höheres Wesen oder überhaupt den Satanismus beinhaltet. Satanismus sind grausame Praktiken und moderner Satanismus ein peinlicher Karnevalsverein der beides nicht als Religion nach vielen Gesichtspunkten durchgehen kann. Ich kann auch nicht Gott weglassen, mir Inhalte aus Büchern zusammen klauen und dann sagen das sei der moderner Christentum obwohl er nichts mit den Christentum zu tun hat. Bei Satanismus wollen die Kinder aber dass das funktioniert

Kraaaaaahm
Fragesteller

Digga was haben denn andere Religionen früher gemacht da würden genauso Kinder geopfert und das ist eher der Okkultismus und nicht der Satanismus informiere dich besser in Zukunft

nennsxj  31.03.2022, 17:39
@Kraaaaaahm

Viele Kirchenanhänger haben damals ihre Macht missbraucht und gesündigt, das macht die Religion aber nicht sündhaft. Ein Terrorist verkörpert auch nicht den echten Islam. Okkultismus ist ein Sammelbegriff für vieles. Okkulte Rituale sind gang und gebe im Satanismus. Im Satanismus aber nur, nicht in deinem Karnevalsverein der nur schrott schreibt und keinen Gott beinhaltet. Obwohl schreiben ist falsch gesagt. Die Inhalte sind ja fast alle geklaut

Mafiusu  31.03.2022, 17:41
Tiere opfern und Menschen schaden, sowie den Teufel verehren ist eben das Gegenteil einer Religion

Also ist es keine Religion, wenn sie dazu auffordert Menschen und Tiere zu schlachten und wenn man dabei eine höhere Macht anbetet?

Mhm, interessant....also ist der Christentum, der Islam, das Judentum oder der Hinduismus auch keine Religion?

peepiop  31.03.2022, 17:43
@Mafiusu

Christen töten niemanden, wer das macht ist kein Christ. Ka was du da erzählst

Pervicacia  31.03.2022, 17:56
@peepiop

Ich spreche niemandem, der Jesus als seinen Erlöser sieht, ab, dass er Christ ist, auch nicht, wenn er ein Serienmörder ist.

Mafiusu  31.03.2022, 22:34
@peepiop

Uhm....doch? Hexenverbrennungen gingen zB. schon nach dem Christentum und auch sonst gibt es im alten Testament immer wieder Stellen wo eindeutig zum Mord aufgerufen wird

Cyreplex  31.03.2022, 17:44
Tiere opfern und Menschen schaden

Hab jetzt keinen Insight über Tiere aber man darf an der Stelle gerne mal "Kreuzzüge" in Google eingeben.

den Teufel verehren ist eben das Gegenteil einer Religion

Genau das macht doch die meisten Religionen aus? Das man einer höheren Macht huldigt. Der Name sei jetzt mal dahingestellt.

Inhalte aus Büchern zusammen klauen

Im Religionsunterricht mal wieder lieber Gameboy gespielt was? Vielleicht nochmal darüber nachdenken was die Bibel ist, im Notfall kann da auch wieder Google helfen. ;)

gdddd3  31.03.2022, 17:46
@Cyreplex

Der moderner Satanismus der eigentlich kein Satanismus ist beeinhaltet keine höhere macht... Du kannst die Kreuzzüge auch nicht mit den Christentum verbinden. Das ist wie als würdest du Terroranschläge mit den Islam verbinden. Viele waren damals auch gegen die Kreuzzüge, da diese nie den echten Christentum wiedergaben

Cyreplex  31.03.2022, 17:48
@gdddd3

Habe ich das Wort Satanismus auch nur ein einziges mal verwendet, geschweige den modernen Satanismus?

gdddd3  31.03.2022, 17:49
@Cyreplex

Du sagtest eine Religion macht es aus eine höhere Macht zu huldigen. Das ist im modernen Satanismus aber nicht der Fall

Cyreplex  31.03.2022, 17:51
@gdddd3

Ich kann die Kreuzzüge durchaus mit dem Christentum verbinden weil dieser nicht von irgendwelchen selbsternannten Propheten durchgeführt wurde sondern von tatsächlich Christlichen Glaubensträgern der Kirche.

Cyreplex  31.03.2022, 17:54
@gdddd3

Ich beziehe mich allerdings in keinster Form zu dem modernen Satanismus sondern lediglich zu der Antwort. Ist das so schwer zu verstehn?

nennsxj  31.03.2022, 17:55
@Cyreplex

Weil Menschen ihre Macht missbraucht haben. Du kannst auch nicht jeden Terroranschlag der Islam geprägt ist als den wahren Islam hinstellen. Beide Religionen beinhalten Frieden und keinen Mord. Man will damit als Muslime und Christ auch nicht in Verbindung gebracht werden. Was können die dafür das andere ihre Religion falsch auslegen und dafür missbrauchen tun und lassen zu können was sie wollen?

nennsxj  31.03.2022, 17:57
@Cyreplex

Nach deiner Aussage ist der moderne Satanismus aber keine Religion

Cyreplex  31.03.2022, 17:58
@nennsxj

Tu ich auch nicht. Warum werden hier die ganze Zeit dinge dazugedichtet die so nie auch nur Ansatzweise geschrieben worden sind?

nennsxj  31.03.2022, 17:59
@Cyreplex

Du sagtest doch dass du die Kreuzzüge mit den Christen in Verbindung bringst

Cyreplex  31.03.2022, 18:01
@nennsxj

Das waren nur Aussagen die deine Beispiele als lächerliche Farcé hinstellen sollen. Ich vertrete hier keinen Standpunkt ob Satanismus Modern, Alt oder Mittelalt gereift tatsächlich nen Vibecheck für Religion bekommt. Anhand deiner Beispiele wäre der Christentum zum größtenteil auch keine Religion, das wollte ich damit sagen, das habe ich damit gesagt und fertig

nennsxj  31.03.2022, 18:03
@Cyreplex

Weil Leute ihre Macht missbraucht haben sei der Christentum keine Religion? Das Beispiel habe ich nie gebracht, sondern du. Ich habe alle deine Beispiele wiederlegt, das macht ja nicht mal Sinn. Ich habe erklärt wieso Satanismus und moderner Satanismus keine Religion sein könnte, was du da jetzt gemacht hast waren Beispiele für terroristische Anschläge

Cyreplex  31.03.2022, 18:06
@nennsxj

Ja, ich red vom Christentum und den Kreuzzügen und ihr redet vom Islam und Terroranschläge, erkennste das Problem? Richtig, das sind 2 völlig unterschiedliche Themen. Deswegen versteh ich auch nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat wenn wir Terroristen mit Bischöfen gleichstellen.

nennsxj  31.03.2022, 18:07
@Cyreplex

Ich rede von beiden und wieso das nicht die echten Religionen verkörpert. Das damals waren Mörder genauso wie Terroristen. Der Name macht da keinen Unterschied

Cyreplex  31.03.2022, 18:08
@nennsxj

Wenn Namen keinen Unterschied machen ist Satan anzubeten das gleiche wie Gott anzubeten.

Der Name macht da keinen Unterschied
nennsxj  31.03.2022, 18:10
@Cyreplex

Gott ist gutmütig und Satan nicht, es ist nicht dasselbe

Cyreplex  31.03.2022, 18:11
@nennsxj

Kennst du die beiden persönlich oder woher weißt du das? Mal davon abgesehn das die Sintflut und die zehn Plagen ich persönlich jetzt nicht direkt als gutmütig erachten würde.

Pervicacia  31.03.2022, 17:53

Tiere opfern und Menschen schaden 😂 Weißt du wer das tut?

ABRAHAMITEN.

Nicht Satanisten.

Und diesen Satanismus, den du im Kopf hast, gibt es nicht.

Kraaaaaahm
Fragesteller

Btw in der Bibel steht geschrieben man solle homosexuelle steinigen verbrennen und so weiter

Ich akzeptiere den satanismus

Weil die meisten nach wie vor noch an diese schwachsinnigen Klischees denken, wenn sie Satanismus hören