Ist Satanismus auch Religion oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja. 78%
Nein. 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ave Satanas!

Religionswissenschaftlich ist eine Religion eine Ideologie, die ein Dogma besitzt und essentielle Lebensfragen bearbeitet.

Dabei darf nicht angenommen werden, dass eine Religion zwingend mit Götterglaube oder gar Theismus einhergehen muss - Das ist völlig falsch. Eine Religion kann auch völlig atheistisch sein.

Der Satanismus ist eben dies: Atheistisch und er besitzt ein Dogma.

Er darf sich also völlig zu Recht als Religion betiteln - auch wenn dieser Begriff vom Satanismus allzu gern dazu verwendet wird aufzuzeigen, dass Religionen nichts heiliges sind, sondern allesamt Menschengemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Kommt darauf an. Es gibt esoterisch spirituelle Satanitische Gtuppen aber es gibt auch Satanist:innen, die atheistisch sind und sich mit dem Begriff eher ideologisch oder philosophisch identifizieren.

Wichtig zu erwähnen ist, dass Satanismus nicht der Glaube an einen buchstäblichen Satan ist, sondern sich vielmehr mit Satan als literarische bzw methaphorische Figur befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz
Ja.

Ja, allerdings glauben Satanisten nicht an Satan, den Teufel oder sonst was.

Das wären dann Okkultisten.

Ja.

Ansichtssache, aber ja.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken