Ist satanismus eine Religion oder was?

3 Antworten

Als Satanismus werden verschiedene Bewegungen bezeichnet, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als Böse Angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung.

Ich glaube Satanismus soll oft nur ausdrücken, dass man gegen das Christentum ist. Es gibt auch "satanistische" Sekten die lediglich für Schwulen- und Frauenrechte sind. Atheistische und rationalistische Standpunkte gibt es zumindest im Modernen Satanismus. Als literarische Strömung hingegen ist Satanismus seit dem 17., als religiöse Bewegung seit dem frühen 18. Jahrhundert belegt. Damals galt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht.

Tony1203  02.01.2023, 19:45

Satanisten sind nicht gegen das Christentum. Das 9. satanische Grundgesetzt lautet: Satan ist der beste Freund den die Kirche gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre über am Leben gehalten!

https://www.youtube.com/watch?v=xbxxftLiKzY

Es gibt verschiedene Formen des Satanismus. Die meisten Satanisten heutzutage sind jedoch nicht theistisch. Sie glauben also nicht an Satan. Sie lehnen Religion ab und stehen in der regel für säkulare Werte. Der Name und die damit verbundenen Symbole zeigen ihre Haltung zur Religion. Da Gott im alten Testament oft sehr grausam und als Diktator auftaucht repräsentiert der Teufel sozusagen Rebellion gegen Unterdrückung und Werte wie Meinungsfreiheit. Ein gutes Beispiel eines modernen Satanisten ist Lucien Grraves

Ja (Eph.2,2; 2.Kor.11,14).

Unser ewige Vater (Jes.45,22) hat nur "eine Wahrheit" (Joh.14,6).