Gehört das Heidentum zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 35%
Interessante Frage 12%
WilliamDeWorde  11.06.2023, 21:19

Wo liegt denn Germanien? Ist das ein Bundesland oder ein Reservat?

MaxIpsum
Fragesteller

Frage wird gleich aktualisiert. Sorry

7 Antworten

Nein

Das Heidentum wurde vollständig durch das Christentum ersetzt und der Kaiser regierte als Christ. Die Neuheiden sind mit den alten nicht vergleichbar, gehören aber so zu Deutschland wie zu anderen Ländern auch

MaxIpsum
Fragesteller

Falsch!

Die Kultur und Architektur Deutschlands wurden durch die germanischen Stämme auf vielfältige Weise geprägt und hinterlassen bis heute sogar erkennbare Spuren hinterlassen. Hier ein paar Beispiele

  • In der Architektur: Germanische Stämme haben ihre Bauweise und Gestaltung in Festungen und Siedlungen hinterlassen. Beispiele hierfür sind Ringwallanlagen wie die Externsteine in Nordrhein-Westfalen und der Glauberg in Hessen, die typisch für die germanische Baukunst waren.
  • Auch in Kunst und Handwerk: Museen und archäologische Sammlungen zeigen germanische Kunstwerke und Handwerkskunst. Darunter fallen wertvolle Funde wie Goldschmiedearbeiten, Schmuck, Waffen und kunstvoll verzierte Gegenstände. Das Rheinische Landesmuseum in Bonn beherbergt beispielsweise eine beeindruckende Sammlung germanischer Artefakte.
  • Bräuche und Traditionen: Viele Bräuche und Traditionen in Deutschland haben ihre Wurzeln in der germanischen Kultur und werden bis heute gepflegt. Dazu zählen das Osterfest mit seinen heidnischen Ursprüngen, der Nikolausbrauch im Dezember sowie verschiedene regionale Feste und Rituale.
  • Und natürlich das wichitgst die Sprache: Die germanischen Stämme haben einen großen Einfluss auf die deutsche Sprache ausgeübt. Viele Wörter und Begriffe gehen auf die germanische Sprache zurück. Insbesondere im norddeutschen Raum lassen sich noch heute Einflüsse der germanischen Dialekte erkennen.
  • Ach ja, übrigens gehört das Heidentum auch zum Christentum. Ich muss jetzt nicht alles aufzählen, was die Christen übernommen haben, damit sich die Heiden nicht fremd fühlen.
WilliamDeWorde  11.06.2023, 21:38
@MaxIpsum

Warum fragst du eigentlich, wenn du hier nur klug erscheinen willst? Du hast nach Religion und nicht nach Architektur gefragt. Halte doch bitte woanders deine Vorträge!

MaxIpsum
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ich dachte du könntest mich umstimmen.

Ach ja, übrigens gehört das Heidentum auch zum Christentum. Ich muss jetzt nicht alles aufzählen, was die Christen übernommen haben, damit sich die Heiden nicht fremd fühlen
Bodesurry  09.11.2023, 05:27
@MaxIpsum
Ach ja, übrigens gehört das Heidentum auch zum Christentum. Ich muss jetzt nicht alles aufzählen, was die Christen übernommen haben, damit sich die Heiden nicht fremd fühlen.

So etwas, Du weisst es, gab es im Nahen Osten auch.

Als altarabische Gottheiten werden Göttinnen und Götter der altarabischen Religion bezeichnet, die von den arabischen Stämmen verehrt wurden, bevor sie sich zum Islam bekannten. Nach islamischer Tradition waren die ersten Araber zur Zeit von Ibrahim und seinem Sohn Ismail Monotheisten. Später aber hätten sie dem wahren Gott andere Götter beigestellt (schirk / شرك / ‚Beigesellung, Polytheismus‘) und begonnen, sie zu verehren und ihnen zu opfern. Bereits in der Sprache des Korans finden sich zwei Wörter, stets im Plural, für die Bezeichnung von Idolen: sanam, Pl. asnam / صنم , أصنام / ṣanam, aṣnām und wathan, Pl. authan / وثن , أوثان / waṯan, auṯān.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altarabische_Gottheiten
Interessante Frage

In Deutschland existiert Religionsfreiheit.

Du darfst hier glauben was du möchtest.

Im Westen Deutschlands ist die Religion stärker vertreten als im Osten Deutschlands.

Im Osten sind mehr Menschen religionsfrei.

Die Masse der Bevölkerung lebt im Westen.

Der Osten ist weniger stark besiedelt, gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Knapp 50 % der Deutschen sind heute noch christlich.

Jede Religion, jeder Glaube gehört also zu Multi-Kulti-Deutschland.

Ja

Es gibt heute nur das Neuheidentum,. Man kennt zwar die Namen der Götter, weiß aber nicht viel über die damaligen Sitten und Gebräuche. Es gibt darüber kaum Aufzeichnungen.

Ja

Ich bin zwar selber Christin, aber mein heimlicher Held ist der friesische Fürst Radbod!

Die gescheiterte Taufe Radbods

"Radbod stand selbst einmal kurz vor der Taufe (Übernahme des Christentums). Er befand sich schon im Taufbecken (nach der Überlieferung zumindest mit einem Fuß), brach dann aber resolut die Taufe ab. Diese Entscheidung Radbods fand auch Eingang in die mittelalterliche Ikonographie (siehe z. B. die Abbildung rechts).

Der Abbruch der Taufe steht auch im Kontext der zeitgenössischen Diskussion im 8. Jahrhundert über die früheren (naturgemäß) nicht getauften Vorfahren der Friesen und Germanen.

Diese Ahnen befanden sich nach der germanisch-friesischen Mythologie im Totenreich "Walhalla". Demgegenüber würden die getauften Christen nach Auffassung der christlichen Kirche in das christliche "Himmelreich" gelangen. Dadurch würde – nach dem Glauben der heidnischen Zeitgenossen und auch der Kirche – das erhoffte Wiedersehen der Friesen und der anderen Germanen mit ihren Vorfahren in Walhalla verunmöglicht. Das erwartete zukünftige Zusammensein mit den verstorbenen Ahnen im Totenreich Walhalla bildete jedoch einen ganz zentralen Aspekt ihres Glaubens. Diese Konstellation bedeutete für die in der germanisch-friesischen Religion verhafteten Menschen der Zeit einen schweren inneren Konflikt, der teilweise eine dezidierte Ablehnung der Taufe zur Folge hatte.

Auch daraus resultierte die Bereitschaft, lieber den Tod im Kampf oder auch – teils massenweise – die Todesstrafe (die bei Verweigerung der christlichen Taufe drohte) in Kauf zu nehmen, als sich taufen zu lassen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Radbod_(Friesland)

MaxIpsum
Fragesteller

Du hast diese Frage wieder aus der Schublade geholt :)

MaxIpsum
Fragesteller
@Anastasia65

Vielleicht war er einfach schlau und dachte: "Da bleibe ich doch lieber beim Original und lasse mich nicht taufen!". Wozu eine verdeckte Kopie beitreten?!

Anastasia65  08.11.2023, 22:52
@MaxIpsum

Radbod fragte nach der sage, wo seine ungetauften Ahnen seien, und der Geistliche antwortete, in der Hölle. Daraufhin soll er seinen Fuß zurückgezogen haben mit den Worten, dass er lieber bei seinen Ahnen in der Hölle, als ohne sie im Paradies wäre. Wer weiß, jedenfalls ist der Mann eine Legende!

MaxIpsum
Fragesteller
@Anastasia65

Geschichte. Eine Legende hinterlässt Mut und Stärke.

Anastasia65  08.11.2023, 22:55
@MaxIpsum

Das tut die Radbod-Legende (oder Sage) - und angeblich ist er nicht tot, sondern er schläft nur, immer bereit, Friesland zu retten.

Ja

Mehr als das Christentum, das mit Gewalt und Zerstörung der Heiligtümer verbreitet wurde.

Nur in den Wochentagen haben sich die Christen außer beim Mittwoch, mit dem sie Wodan aus dem Namen gestrichen haben, noch nicht durchgesetzt.

Schöne Grüße