Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen (1. Pet. 5:8)?

Strong H7854 – שָׂטָן – satan

...findet sich so in Hiob 1.....

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Der Teufel existiert und ist eine Bedrohung. 39%
Einfach nur Unsinn. 35%
Andere Ansicht, bitte erläutern. 22%
Alles Märchen! 4%
Gottesdienst777  08.04.2024, 12:42

Tagestext von heute 👍

gromio
Fragesteller

🤭😊😇

joergbauer  09.04.2024, 11:14

Wenn du ein Christ bist, dann darfst du auch die Worte der Bibel ernst nehmen, oder nicht?

gromio
Fragesteller

Ja, aber......die Frage scheint angebracht.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Teufel existiert und ist eine Bedrohung.

Hallo gromio

ganz grundsätzlich ist zunächst einmal alles ernst zu nehmen, was uns Gott durch sein Wort an Informationen zugänglich macht - sogar dein Bibelzitat!

Nicht umsonst ist dieses einzigartige literarische Meisterwerk, die Bibel

  • mit dem Einsatz von 40 Schreibern
  • im Laufe von rund 1.600 Jahren
  • mit einem daran anschließenden Überlebenskampf, in dem u.a. die „Mutter der Kirchen“ Übersetzungen samt Übersetzer verbrennen ließ
  • und trotzdem einer Auflagenhöhe, die jedem Erdenbewohner ein Exemplar ermöglicht, das zudem
  • in rund 3.000 Sprachen das mit großem Abstand am weitetesten verbreitete Dokument der Weltgeschichte ist und damit nicht genug
  • all das, obwohl kaum einer die Bibel liest und noch weniger sie verstehen
  • und damit ein Wunder inmitten einer Welt deren Herrscher der Teufel ist (Lukas 4:5, 6).

Im Übrigen wurde dieser ganze Aufwand nur notwendig, WEIL sich ein Teufel in die Angelegenheiten der Menschen einmischte.

Und ohne Teufel wäre weder eine Bibel in der vorliegenden Form, noch eine Christenheit überhaupt erforderlich geworden.

Warum kann man das sagen?

Die Bibel liefert uns die Erklärung in 1. Johannes 3:8

„ . . . Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen.“

Dennoch, lieber gromio fragst du zu Recht:

Wer glaubt denn heute noch an einen Teufel?

Die Bibel erklärt das:

„Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus.  15 Es ist also nichts Besonderes, wenn sich auch seine Diener immer wieder als Diener der Gerechtigkeit ausgeben. Ihr Ende aber wird ihren Taten entsprechen.“ (2. Korinther 11:14, 15)

Ist es da ein Wunder, das Petrus - wie von dir zitiert - uns warnend zuruft:

Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen (1. Petrus. 5:8)?

Seine - des Teufels - Raffinesse wird in einer weiteren biblischen Erklärung noch sehr viel deutlicher:

Lies bitte selbst in 2. Korinther 4:3, 4

„Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen,  4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.“

Man stelle sich das vor: der Teufel bekämpft Licht mit Licht!

Der Begriff „Licht“ steht hier für Einsicht, Durchblick oder Erkenntnis.

Wie uns allerdings bekannt ist, kann man mit Licht einerseits einen Weg ausleuchten , man kann mit Licht allerdings auch jemanden blenden und dadurch mit eben diesem Licht ein sehr wirksames Blendwerk bzw. das genaue Gegenteil erzeugen.

Und daher gilt: Erkannte Gefahr ist nur noch halb so gefährlich. Mit etwas Training wird sie noch geringer und beherrschbar  - besonders wenn wir WACHSAM BLEIBEN.

Nun wäre der Teufel (Verleumder) nicht der Satan (Widerstandleistender) und als „Euer Widersacher“ ein Meister der Täuschung, wenn er nicht die unterschiedlichsten Kriegslisten anwenden würde.

Deshalb wechselt er manchmal seine Identität in die eines brüllenden Löwen, dessen Taktik es ist, durch sein Brüllen Panik zu erzeugen und Tiere in Ihren Verstecken aufzuschrecken um sie dadurch zur leichteren Beute werden zu lassen.

Im praktische Leben eines Christen bedroht diese Kriegslist durch Spott, Ausgrenzung und Verfolgung seine - des Christen - Loyalität gegenüber seinem Schöpfer und soll bewirken, ebenfalls in Panik zu geraten und seinen Glauben aufzugeben.

Gewaltherrscher wie Nero, Mussolini, Stalin, HitIer und Putin waren und sind dafür grausame Beispiele.

Und deshalb noch einmal: Bleibt bei klarem Verstand und seid wachsam.

Loyale Diener Jehovas sowohl im alten Testament, als auch zur Zeit Jesu ebenso wie Jesus selbst bis zum heutigen Tag sind daher nach 1. Korinther 4:9-13

. . . für die Welt und für Engel und für Menschen ein Schauspiel geworden.  10 Wir erscheinen als dumm wegen Christus, ihr aber haltet euch für verständig in Christus. Wir sind schwach, ihr aber seid stark. Ihr werdet geehrt, wir aber bekommen keine Ehre.  11 Bis zu dieser Stunde leiden wir ständig Hunger und Durst und sind dürftig bekleidet, wir werden geschlagen, haben kein Zuhause  12 und mühen uns ab, indem wir mit unseren eigenen Händen arbeiten. Wenn wir beschimpft werden, segnen wir. Wenn man uns verfolgt, ertragen wir es geduldig.  13 Wenn man uns verleumdet, antworten wir mit Milde. Wir sind wie der Abfall der Welt geworden, der Abschaum von allem – bis jetzt . . .“

. . . denn trotz alledem ist die Freude unter loyalen Diener Gotts ungebrochen, da sie wissen

. . .dass jeder, der Gottes Nähe sucht, glauben muss, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird“ (Hebräer 11:6)

Glaubst du das?*)

Weiterhin alles Gute,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) in deinem Fall mehr eine rhetorische Frage.

Bild zum Beitrag

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Islam, Christentum, Gott)
gromio
Fragesteller

Vielen Dank, Abundumzu!

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Der Mensch ist sich selbst ein Teufel. Was der Mensch dem Menschen antut ist teilweise schlimmer, als es solche Gestalten aus diversen religiösen Erzählungen sind. Unabhäng davon, ob man daran glaubt, oder nicht glaubt.

Der Teufel existiert und ist eine Bedrohung.

Der Teufel ist nicht nur wie ein brüllender Löwe, sondern auch wie eine listige Schlange.

2Kor11,3 "ich fürchte nur, dass es euch wie Eva geht, die damals durch die Falschheit der Schlange verführt wurde. Genauso könnten eure Gedanken von der aufrichtigen Hingabe an Christus abkommen."

Das ist zu jeder Zeit anders. Heute in Deutschland würde ich Satan eher als Schlange betrachten, in Ländern mit Christenverfolgung dann als Löwe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Teufel existiert und ist eine Bedrohung.

"Der Teufel ist am glücklichsten, wenn man nicht an ihn glaubt."

~Gabriele Amorth, Chef-Exorzist des Vatikans

Es wird also darauf hingewiesen, dass Satan ("der Gegenspieler") immer dann große Macht über Menschen hat, wenn die Gefahr des Bösen nicht ernstgenommen wird.

Und genauso ist es auch: Der Teufel kann sehr einfach in den Geist des Menschen eindringen, wenn wir die Gebote Gottes missachten und unseren Mitmenschen keine Nächstenliebe entgegenbringt.

Das heißt nicht, dass man den Teufel als physisches Wesen betrachten muss, aber es heißt, dass das Böse eine reale spirituelle Gefahr ist und man sich davor hüten sollte!

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Petrus war Jude und konnotierte wie sein "Lehrer", Jeschua von Nazareth auf die Apokalyptik einer (neu)jüdischen (antik-hellenistischen) Vorstellung von einer Personifizierung des "Widersachers" gegen den jüdischen Gott jhwh. Im altjüdischen Verständnis war die Personifizierung noch nicht in dieser "Schärfe" offenbar, sonder das "Böse" war Teil von "Gott" selbst (siehe Jesaja 45: 7 oder 1.Sam 2: 6-7)

joergbauer  09.04.2024, 11:15

Unsinn - Gott ist Licht und nichts Böses ist in ihm.

IlanRoman  09.04.2024, 14:14
@joergbauer

Das Sie sich die jüdischen Schriften so zurechtlegen wie es in Ihren dissoziativen, "Kosmos" passt ist nicht neu. Nur theologische Erkenntnisse, zumal über die jüdische Religion als absoluter Laie, der Sie nun einmal sind als "Unsinn" abzutun, ist dann doch auf eine gewisse Weise ein Akt von völliger Selbstüberschätzung. Bitte keine Antwort mehr - Sie sind für mich keine Person die ich ernst nehme.