Welche ist die jüngste, weit anerkannte Religion der Welt?

3 Antworten

Das Bahaitum ist die jüngste monotheistische Weltreligion, entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die Religion geht auf zwei Stiftergestalten zurück, den Baha’ullah und den Bab (Sayyid Ali Muhammad Schirasi, 1819–1850). Letzterer gilt als Wegbereiter, ist aber auch eigenständiger Stifter des Babismus. Das Werk des eigentlichen Religionsstifters Baha’ullah sehen die Bahá’i als Gottesoffenbarung. Die wichtigsten Schriften wurden in über 800 Sprachen übersetzt.

Woher ich das weiß:Recherche
Clabautermann  15.10.2023, 19:17

Wow!!! Der ist wirklich 131 Jahre alt geworden???

mimisophia  15.10.2023, 21:53
@Clabautermann

Im Bahaitum gibt es zwei Religionsgründer:

Der Bāb (arabisch الباب, * 20. Oktober 1819 in SchirasIran; † 9. Juli 1850 in Täbris, Iran) ist der religiöse Ehrentitel von Seyyed ʿAli Muhammad Schirazi (persisch سيد علی ‌محمد شیرازی), dem Stifter des Babismus (auch Bābi-Religion) und für die Bahai Vorläufer Bahāʾullāhs.

Bahāʾullāh (arabisch بهاء الله, DMG Bahāʾ Allāh ‚Herrlichkeit Gottes‘; auch Baháʾuʾlláh transkribiert) ist der religiöse Ehrentitel von Mirzā Husain-ʿAli Nuri (persisch میرزا حسین‌علی نوری; geboren am 12. November 1817 in Teheran; gestorben am 29. Mai 1892 in Akkon), dem iranischen Religionsstifter des Bahaitums.

Scientology wird von Religionswissenschaftlern als Religion bezeichnet bzw. zu den Neuen religiösen Bewegungen gezählt. Allerdings haben die kaum Mitglieder, so zwischen 100 oder 150 tausend würde ich sagen - wenn überhaupt.

Scientology würde ich sagen

Whatelse23  15.10.2023, 18:13

und die ist weit anerkannt?

MKUL7RA  15.10.2023, 18:21
@Whatelse23

Naja z.B. in den USA und in vielen anderen Ländern. In D nicht.