Heidentum und Sexualität?

7 Antworten

Heidentum - das ist doch jede Form der Anbetung, die nicht den wahren Gott anbetet, richtig?

Im Heidentum gibt es schlichtweg alles. Die einen sagen so, die andern so. Da tut jeder, wie er will, und stellt auch Regeln auf, wie er will.

Viele der von Christen als "Heiden" bezeichneten Völker hatten Fruchtbarkeitsriten und -feste, die zum Teil in regelrechte Orgien ausarteten. Christen würden das als sittenlos bezeichnen, doch man kann es auch anders sehen. Man muss bedenken, dass viele Gebiete damals dünn besiedelt waren. Solche Feste, bei denen alle Gruppen eines Gebietes für mehrere Tage zusammenkamen, brachten Informationsaustausch, Erneuerung von Bündnissen und beugten nicht zuletzt Inzucht vor. Oft gab es bei solchen Anlässen auch Hochzeiten.

Das von den Christen vereinnahmte Osterfest war in vorchristlicher Zeit so ein Fruchtbarkeitsfest - deshalb auch die Fruchtbarkeitssymbole Hase und Eier ;-)

Da das Heidentum alle Religionen und Menschen umfasst, die nicht christlich sind, wage ich zu bezweifeln, dass man das allgemeingültig beantworten kann.

Zukkini
Fragesteller

nein. das Heidentum umfasst nicht alle Religionen, welche nicht christlich sind. wo hast du denn das her?

Mugua  01.08.2018, 10:34
@Zukkini

Aus dem Duden: Zustand des Nicht-zum-Christentum-bekehrt-Seins

kim457  01.08.2018, 10:37

Doch! Google einfach Mal den Begriff Heidentum, da steht dann genau das.

Zukkini
Fragesteller

Heidentum=Polytheismus=Glaube an mehrere Götter.

In der bibel werden mit heiden zwar alle nichtchristwen bezeichnet, aber dass ist eigentlich nicht korrekt.

Mugua  01.08.2018, 10:46
@Zukkini

Und DU bestimmst, was korrekt ist? Es geht hier nicht um die Bibel, sondern den Duden.

Zukkini
Fragesteller

duden ist nicht mehr Zeitgemäß schau mal auf wikipedia

Mugua  01.08.2018, 10:54
@Zukkini

Nach der Aussage erachte ich eine Diskussion mit dir als überflüssig, da du offenbar keine Ahnung von selbigen hast.

Mit “Ignoriere DIE wissenschaftliche Instanz auf dem Gebiet, guck lieber mal auf wikipedia“ zeigst du deinen Gegenüber sehr deutlich, wo du bildungsmäßig anzusiedeln bist, und dass es die Mühe nicht wert ist.

Der Neo-Paganismus, bzw. das so genannte "Neuheidentum", also der Versuch, vorchristliche religiöse Traditionen Europas wiederzubeleben, besteht ja aus sehr unterschiedlichen Gruppierungen.

Daher gibt es auch keine gemeinsame "Sexualmoral" aller neo-paganen Gruppierungen. Das wäre auch schlichtweg nicht möglich. Die Coven, Sippen und wie sie sich nennen, regeln dies also jeweils unterschiedlich.

Das typische Bild von "Gott" und "Göttin" die sich im Rahmen einer Zeremonie sexuell vereinigen, sei es nun symbolisch, oder tatsächlich im rituell vollzogenen Geschlechtsverkehr, ist zwar prominent, aber eben keineswegs allgemeingültig.

Im Altertum hatten Sexualität und Fruchtbarkeit einen hohen Stellenwert für das Überleben der Menschen und so scheint es nur verständlich, dass sowohl bewahrend-zölibatäre Ideen (Die "heilige" Sexualität) als auch freizügige Ideen (Sexualtrieb als "Kraft der Natur") entstanden.

gibtb es das heidentum??? überhaupt dieser begriff...

ich sag mal so: bei naturreligionen gibt es viele fruchtbarkeitsriten und darstellungen mit ausgeprägt großen sekundären geschlechtsmerkmalen

Zukkini
Fragesteller

bitte um ausführliche erklärung wenn möglich. nun sexualität gilt in heidnischen religionen, als das ritual, das neues Leben hervorbringt. und ein austausch der energien zwischen dem Männlichen und dem weiblichen.

aber in wie fern geboten oder verboten (oder auch nicht) die Götter den Menschen sexualität.

zum beispiel im Monotheismus gibt es ja sehr strenge Regeln dafür.

SSiMmMone  01.08.2018, 11:04
@Zukkini

ich bin keine religionswissenschaftlerin... aber sah schon in museen viele skulpturen. und dann so manche griechischen götter...amor vornedran

die verbote kamen wohl erst im laufe der zeit und besonders durch ein falsches christentum