Sollten gläubige Christen Yoga praktizieren, oder gibt es da religiöse Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, das stellt meiner Meinung nach kein Problem dar. 53%
Nein, im Yoga werden fremde Götter verehrt. 33%
Ja, aber nur, wenn keine hinduistischen Elemente vorkommen. 10%
Ich praktiziere als gläubige/r Christ/in selbst Yoga. 5%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eigentliche Ziel des Yoga ist es, "den Geist zur Ruhe zu bringen" (Patanjali) und letztlich zur Erleuchtung zu kommen. Das ist eine Idee, die fundamental anders ist als die christliche, in der Menschen den Glauben und die Gnade Gottes brauchen und sich nicht selbst erlösen können. Vor diesem Hintergrund passen Yoga und Christentum nicht zueinander.

Dass in manchen Yogarichtungen hinduistische Gottheiten angerufen werden wie z.B. im Shivananda-Yoga, ist dabei nicht unbedingt wesentlich, da auch das Rezitieren von Mantren nur diesem Ziel dient.

Im Yoga-Alltag eines Kurses an der Volkshochschule oder in den meisten Yogastudios spielen alles diese Dinge allerdings kaum eine Rolle. Da werden die Asanas (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemübungen) gemacht, um stabiler, ruhiger und flexibler zu werden. Das funktioniert auch sehr gut und ist auf dieser Ebene für einen Christen völlig unproblematisch zu praktizieren.

Es ist also eine Frage, auf welcher Ebene oder in welcher Tiefe ich diese Frage betrachte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, aber nur, wenn keine hinduistischen Elemente vorkommen.

Nun ja, wenn es um sportliche Betätigung geht, sehe ich persönlich kein Problem. Ich würde aber sehr vorsichtig sein und mich erst einmal genau informieren, welche Übungen etc., was bedeuten und diese dann nicht ausführen. Ich habe auch mal von so einer Art christlichen Version von Yoga gehört. Wie genau das heißt, weiß ich leider nicht mehr.

Davon habe ich auch gehört. Für Christen, denen ihr Glaube am Herzen liegt, ist das wohl die beste Lösung. Im "Original-Yoga" weiß man ja nie so recht, was die häufigen Sanskrit-Worte eigentlich bedeuten. Da war schon so mancher Christ erschrocken, als er nach der Sitzung erfuhr, was er da eigentlich gesungen/gechantet hat :)

Ja, das stellt meiner Meinung nach kein Problem dar.

Ich sehe das Problem nicht.

Natürlich hat Yoga auch einen spirituellen Hintergrund. Ich mache selber Yoga, aber von "Gott" war da bislang nie die Rede. Yoga ist übrigens keine Verehrung hinduistischer Götter. Beim Yoga geht es um einen selber, nicht um "Götter".

Yoga ist eine philosophische Lehre aus Indien.

geistige + körperliche Übungen

Ich kenne den Hintergrund von Yoga sehr gut, da ich auch das Yogasutra von Patanjali gelesen habe. Den meisten Menschen im Westen ist aber eher der körperlich-sportliche Aspekt bekannt, daher habe ich die Fragestellung darauf ausgerichtet, um nicht unnötig viel Verwirrung zu stiften. Die Yoga-Philosophie ist ja nochmal eine ganz andere Liga :)

Es stimmt, Yoga hat nicht primär mit den Hindu-Göttern zu tun. Aber eine Rolle spielen sie schon: der Gott Shiva gilt als Herr der Yogis und als Erfinder der Asanas. Ein ziemlich bekanntes Mantra, das auch im Yoga manchmal verwendet wird, nimmt direkt darauf Bezug: "OM Namah Shivaya" = "OM, Ehre sei mit Shiva".

Auch der sehr bekannte "Sonnengruß" hat einen religiösen Hintergrund: er ist eine Ehrerbietung an den Sonnengott Surya.

@Indecisive

Auch wenn es nur um den sportlichen aspekt geht, bleib ich dabei :-)

@Indecisive

Ja, den Sonnengruß kenne ich auch.
Ich denke dabei aber nicht an irgendwelche Götter. :)

Yoga kann machen wer immer es will, ob Christ oder Atheist ist völlig unerheblich. Oder auch nicht. Ommm....

Ich praktiziere als wissende Christin Yoga.

Jesus ist übrigens ein (sehr großer) Yogi gewesen.

Das Wort "Yoga" bedeutet andocken, verbinden. Es soll der Mensch mit dem göttlichen Bewusstsein verbunden werden; genau das soll auch die "2. Geburt", die "durch den Geist", über die Jesus gesproche hat, bewirken.

"Yoga" und "Geburt durch den Geist" sind also Dasselbe.

Alle Yogaarten worden entwickelt, um einen Bewusstseinstzustand zu erlangen, der das große, echte Yoga, die 2. Geburt möglich macht.

Mir wird gleich schlecht :(

Das leben im Geist bzw. die Wiedergeburt hat absolut nichts mit Yoga zu tun. Yoga ist Götzendienst.... Lies bitte die Bibel. Lies den Epheser-Brief, den Korinther...da geht es um die neue Identität im Geist.

@Schoggi1

Naja, der Paulus; wenn der wichtiger ist, als Jesus, dann sollte man sich als "Paulaner" bezeichnen, nicht als Christ!

Paulus hat die Lehre des Jesus verfälscht, ihm ist es um Macht gegangen, nicht um Wahrheit und Klarheit.

Die diversen christlichen Institutionen orientieren sich an ihm und vernachlässigen Jesus; das ist sehr schade;.

Und wenn dir schlecht wird, dann ist das dein Problem; und es ist WIRKLICH ein Problem, dein Problem, schade für dich, du folgst einem "falschen Guru", dem Paulus. Ich finds ja recht originell, dass ausgerechnet er vor falschen Lehrern und Lehren gewarnt hat

@gottesanbeterin

Ich habe paulus noch nie in meinen gebeten erwähnt! NOCH NIE! genauso wenig wie maria noch sonst irgendein mensch!

Ich bin christ, folge Jesus und nur ihm!

Du hast keine ahnung...tut mir leid. Bei so einem wirr warr was du hier hergibst kann ich echt nichts mehr sagen. Ich bin sprachlos...

@Schoggi1

Warum berufst du dich denn dann auf die Korinther- und Ephesserbriefe? Hat diese etwa Jesus geschrieben?

@gottesanbeterin

Ich bin sprachlos.... tut mir leid,. Ich verabschiede mich jetzt auch an dem punkt, denn ich merke wie wut in mir aufsteigt...und das ist nicht gut. Schönen Abend noch.

@Schoggi1

"Yoga" ist Dasselbe wie die "2. Geburt", von der Jesus zu Nikodemus gesprochen hat.

Das Wort Yoga bedeutet andocken, verbinden. Es soll das güttliche mit dem menschlichen Bewusstsein verbunden werden.

Die verschiedenen Yoga-Übungsarten sind entstanden, um die Menschen, je nach ihrer Natur, auf verschiedene Weise auf das große, echte "Yoga" vorzubereiten; so, wie das auch die unterschiedlichen Religionen tun (sollten).

Alle bedeutenden Religionen haben ja ursprünglich das gleiche Ziel: die Menschen dorthin zu bringen, was Jesus "Reich Gottes" genannt hat.

Dieses "Reich" ist kein Ort, sonder ein ganz bestimmter, ganz besonderer (eben himmlischer) Bewusstseinszustand.

Leider haben die meisten Religione dieses Ziel aus den Augen verloren, wollen nur noch Macht ausüben und zahlende Schafe manipulieren.

Deshalb sind ja auch die diversen christliche Institutionen gegen dieses Yoga; es könnten ja die Schafe draufkommen, worum es wirklich geht; das gilt es zu verhindern!

@gottesanbeterin

Du siehst das aber falsch. Ich beziehe mich nicht auf Dinge die mir die Kirchen sagen. Mir ist bewusst das Religionen niemandem was bringen. Ich beziehe mich auf die BIBEL! Ich glaube nicht, was andere mir erzählen, sondern an das was die Bibel sagt, das von Gott inspirierte Wort.

Wenn du mir sagst, dass Paulus ein Lügner ist dann stellst du dich gegen die Bibel. Und daher sehe ich keinen Sinn mit dir da weiter zu reden. Die Bibel ist die Basis, nicht religiöse Institutionen und Religiöse Strömungen, Konfessionen. Da gibt es immer uneinigkeiten, falsches und richtiges... Aber deswegen wurde uns die Bibel gegeben dass wir selber Prüfen können.

Ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema Leben im Geist. Ich besuche eine Jahresschulung dazu., Jüngerschaftstraining nennt sich das (leben im Geist) zu wissen was der Geist überhaupt ist und welche neue Identität wir durch den glauben an Jesus haben. Es geht nicht um Paulus...es geht um Jesus!

Wenn Paulus ein Lügner wäre, wieso ist ihm Gott so gewaltig begegnet? Paulus war im Gefängnis in der Zeit wo er die Briefe an die Ortschaften schrieb. Er hatt keinerlei "machtansprüche" er war voller Demut!

Was die Katholische Kirche aus Paulus macht.. das ist falscher machtanspruch!

Wie kannst du Christ sein und die Bibel ablehnen? Das geht nicht...

Jesus hat keinen einzigen Satz der Bibel geschrieben... aber das muss er doch auch gar nicht... Es ist nahezu lächerlich dass du sagst, ich sollte mich nicht auf dies beziehen weil es nicht jesus geschrieben hat, sondern Paulus.

Google bitte mal nach Zoe Bee, sie war in deiner Szene sehr aktiv, hat ein Buch geschrieben und ist oft in TV-Shows eingeladen zu solchen Themen... Ich kenne sie persönlich., eine hammer Frau. Ich denke Sie könnte dir helfen...

@Schoggi1

Was verstehst du denn unter "meiner Szene"?

Ich habe erfahren, was Jesus "2. Geburt", "Geburt durch den Geist"genannt hat und die indische Religion "Selfrealisation".

Und es gibt noch viele Andere, die das erlebt und erfahren haben. DAS ist "meine Szene".

Da gibt es viele "Hammer-Frauen"!

Wir alle haben Zugang zum höchste Wissen, diesen Zugang hast du (noch) nicht.

Doch kannst du, wenn du das wünscht auch diese Erfahrung machen; ich vermute mal, du hast Angst davor; du versteckst dich in/hinter der Bibel.

Die Bibel ist ein heiliges Buch; doch Gott wohnt nicht in ihr, nicht alles ist wahr, das in ihr geschrieben steht.

@gottesanbeterin

Natürlich ist alles wahr was in der Bibel steht. Als Christin glaube ich daran. Mit "Deine Szene" meine ich die Esoterik. Denn so wie du redest, bist du Esoterikerin. Ich weiss dass für solche Menschen Jesus eine wichtige Rolle spielt. Aber es ist ein falsches Bild.

Ich bin Wiedergeborene Christin. Ich habe die Heilsgewissheit. Ich weiss wofür ich lebe und wo hin ich danach gehe. Ich bin kein Baby mehr im glauben, ich denke ich habe schon viel erkannt. gelernt und ich bin dabei noch viel mehr zu erkennen und Gottes Wort zu erforschen. Es ist Wahr was dort steht, denn ich erlebe es ja persönlich. Ich erlebe Gott in letzter Zeit enorm und das was Paulus beschreibt, dass ist es der Schlüssel zu dem Leben das Gott für uns bereit hat... Wir müssen es nur erkennen und dann umsetzten.