Ist der Hinduismus eine polytheistische/henotheistische Religion wenn ja/nein warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Poly- und Monotheismus ist auch und vor allem eine Frage der Perspektive. Z.B. sehen manche Moslems und Juden in der christlichen Formel "Vater, Sohn und Heiliger Geist" bereits einen Polytheismus.

Man muß sich aber auch mal fragen, was denn die vielen Engel, Dschinns, etc. aller drei Religionen sind? Helfer? Oder sowas wie Untergötter?

Wozu Helfer? Wenn Gott doch allmächtig ist, dann sind Helfer völlig überflüssig.

Überträgt man das zu den Hindus mit ihren diversen Göttern, so stehen an der Spitze Brahma, Vishnu und Shiva, die eine Art Trinität (Trimurti) bilden. Alle weiteren Götter sind ihnen eindeutig untergeordnet. Man könnte diese Untergötter auch mit Erzengeln und Engeln gleichsetzen, dann ist die Frage nach Mono- oder Polytheismus nicht mehr so klar.

Schönen Gruß

kazuha
Fragesteller

Danke dir deine antwort hat mir sehr geholfen!

nax11  11.01.2018, 20:49

Freut mich und danke für das Sternchen

Hallo,

es gibt nicht "den" Hinduismus, das ist genau genommen ein Sammel-Oberbegriff für mehrere indische Religionen die einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede haben.

Ich kann Dir hier nur sehr die englische Wikipedia ans Herz legen, dort ist der Hinduismus sehr gut dokumentiert, rechts in dem gelben Kasten hast du ein sehr gut geordnetes Verzeichnis von wichtigen, zusammenhängenden Themen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Zu deiner Frage kannst du Dir zB. mal diese Unterseite aufmerksam durchlesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/God_in_Hinduism

Zentral für den heutigen Hinduismus ist die Lehre von Brahman und Atman.

Ohne eine Vorstellung davon kann man eigentlich nicht verstehen um was es im Hinduismus theologisch/ philosophisch geht.

Die philosophische Tradition die sich mit diesem Thema befasst ist der Vedanta (Veda = Wissen, Anta = Ende => Ende des Wissens oder das höchste Wissen).

Die Lehre des Vedanta fußt auf den alten indischen Texten der Upanishaden.

Wenn du Englisch verstehst dann schau Dir doch bitte mal diesen Halbstündigen Vortrag von Swami Sarvapriyananda an, dort wird sehr gut erklärt um was es geht!

Bitte bis zum Schluß dran bleiben!

https://youtu.be/tJfM0tyOwjc?t=38s

Gruß

Weil im Hinduismus alle Götter letztlich nur Aspekte einer einzigen Gottheit sind.

kazuha
Fragesteller

Warum gibt es dann viele verschiedene götter? Wieso machen sie dann nicht einen daraus?

Mahakaruna  13.01.2018, 21:06
@kazuha

Schau Dir mal meinen Kommentar weiter unten an und vor allem das Video.

Ganz verkürzt gesagt: Laut Advaita Vedanta gibt es nur das eine beobachtende Bewußtsein in allen Körpern.

Ähnlich wie eine Leinwand auf die viele verschiedene Filme projeziert werden.

Wir alle sind eine Existenz. Das höchste Ziel, die Befreiung ist es dies zu verwirklichen, zu erkennen. Atman und Brahman sind identisch.

"Gott" oder Brahman und unser beobachtendes Bewußtsein sind identisch.

Du siehst, damit wird die Fragestellung nach Monotheismus und Polytheismus sowieso bedeutungslos, da hier auf der höchsten Ebene keine Trennung existiert zwischen "Gott" und den "Einzelseelen" (wobei Seele hier eine ungenaue Übersetzung ist, siehe Video ..)

Gruß

Kleine Ergänzung noch zu meinem Kommentar

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=rfv8aAq_1qQ

https://www.youtube.com/watch?v=_BoRsVTlfbs

https://www.youtube.com/watch?v=9_xbTiJHoSk

und Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/God_in_Hinduism

unter "Brahman"

The Upanishads contain several mahā-vākyas or "Great Sayings" on the concept of Brahman:[65] Text Upanishad Translation Reference अहं ब्रह्म अस्मि

aham brahmāsmi "I am Brahman" [66] अयम् आत्मा ब्रह्म

ayam ātmā brahma "The Self is Brahman" [67] सर्वं खल्विदं ब्रह्म

sarvam khalvidam brahma " All this is Brahman" [68] एकमेवाद्वितीयम्

ekam evadvitiyam "That [Brahman] is one, without a second" [69] तत्त्वमसि

tat tvam asi "Thou art that" ("You are Brahman") [70][71] प्रज्ञानं ब्रह्म

prajnānam brahma "Knowledge is Brahman"[72]

Sie sind niemals Monotheisten. Erstens beten sie mehrere Götter an und zweitens gesellen sie bei, da sie auch Götzen anbeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
kazuha
Fragesteller

Deswegen verstehe ich nicht wieso sie sich selbst als monotheisten bezeichnen