Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Hindus glauben an 330 mio Götter.

Die 330 Millionen Götter sind nicht wörtlich zu verstehen, sondern Repräsentationen von Gott in Tieren, Steinen, Zeit und Raum:

Westerners have a misconception about Hinduism that they worship 330 million gods [1, 4].
For that, many ignorant Hindus give a justification that actually we have one God (with capital “G”), and 330 million representations of the same God, for which we orthographically use gods (with small “g”); however, we see one “God” in each and every particle of this universe, i.e., in space and time, animals, minerals, trees, mountains, and geometrical patterns

https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-94-024-1036-5_390-1

Hinduismus hat eine sehr große Bandbreite und ist eigentlich ein Überbegriff für alle möglichen Vorstellungen.

Im Hinduismus gibt es somit auch völlig unterschiedliche Gottesvorstellungen: Atheismus, Pantheismus, Monotheismus und Polytheismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Ein Hindu kann Monotheist sein, indem er sich zB vorstellt, dass ein Gott in verschiedenen Manifestationen auftreten kann.

Die Samhita erwähnt 33 Götter:

The Samhitas, which are the oldest layer of text in Vedas enumerate 33 devas

https://en.wikipedia.org/wiki/Hindu_deities

Manche sehen das nur als Manifestation von einem Gott an.

Welche Religion hat die meisten Götter?

Schwer zu sagen. Und die Antwort hängt stark davon ab, ob man einen Gott als Manifestation von einem anderen sieht.

Blueorange25
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

So präzise kann man das nicht sagen. Die meisten polytheistischen Religionen haben die Zahl ihrer Gottheiten nie klar definiert.

- Oft ist der Übergang fließend zwischen Gott, Geistwesen oder Seele verstorbener Ahnen.

- Viele Religionen erkennen auch die Existenz der Gottheiten fremder Völker an.

- Ebenso gibt es diverse historische Beispiele von neuen Gottheiten, die sich einem Menschen offenbaren.

- richtig groß werden die Zahlen, wenn bestimmte Gruppen von Gottheiten, wie z.B. "die Dämonen der Unterwelt" kollektiv benannt werden.

All diese Punkte machen eine Zählung so gut wie unmöglich. Man könnte höchstens versuchen abzuschätzen, wie viele verschiedene Gottheiten namentlich benannt werden oder einen Kult erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.