Glauben Hindus das ihre Götter Historische Person waren und Blaue haut hatten?

5 Antworten

Teilweise.

Hindus glauben daran, dass ihre Götter als so genannte "Avataras" (= "Hinabgestiegene") auf die Erde kommen und unter den Menschen wandeln können.

Der wohl bekannteste Avatar ist Krishna, eine Inkarnation des Gottes Vishnu, des Bewahrers. Vishnu kam in dieser Form auf die Welt, weil er die Zeit der Dunkelheit und Verwirrung, das "Kali-Yuga" herannahen spürte. Um die Menschen vor dieser Gefahr zu retten und sie mit spirituellem Wissen auszustatten, hielt er als Krishna eine berühmte Lehrrede, die in der Bhagavad Gita, dem Buch "Gesang Gottes", verewigt ist.

Es ist möglich, dass die Figur "Krishna" tatsächlich sehr lose auf einem real existierenden Fürsten des alten Indien basiert. Wissen tut man das allerdings nicht, und die in der Gita geschilderten Ereignisse sind größtenteils fiktiver Natur.

Nein, tun sie nicht. Aber es kann gut sein, dass die Göttergeschichten auf den Geschichten realer Personen basieren. Es kamen nur im Laufe der Zeit einige Elemente dazu & die Figuren wurden vergöttlicht.

In manchen indischen Orten werden bis heute Stellen gezeigt, wo sich angeblich mal irgendein Gott mit irgendeinem Dämon gerauft hat. Z. B. gibt es irgendwo eine Stelle, wo der steinerne Boden richtig geschmolzen ist, weil dort angeblich mal ein Götterfahrzeug gefahren ist (Schmankerl für Däniken!). Also glauben die durchaus daran, daß da historisch gesehen was dran war. Aber zweifellos hat man auch ungewöhnliche Teile der Landschaft Krishnas Butterball: 250 Tonnen schwerer Felsbrocken, der den Gesetzen der Physik trotzt | Ancient Origins (ancient-origins.de) oder antike Bauwerke nach Göttern benannt, die sich angeblich damit befaßt haben, weil sich spätere Generationen nicht mehr vorstellen konnten, wie einfache Menschen solche Bauwerke errichten konnten. Die Farbe Blau als Himmelsfarbe hat seit frühesten Zeiten eine besondere Bedeutung, bei den alten Ägyptern genauso wie bei den Sumerern, auch weil sie nicht so leicht herzustellen war. Also ist es logisch, daß man den "Göttern" blaue Haut verpaßte, um sie von den Menschen zu unterscheiden.

Die Mehrheit der Hindus denkt das vermutlich nicht. Krishna könnte aber die indische Version von Jesus Christus sein, der wirklich gelebt hat

Christen glauben auch, dass ein Typ das Meer geteilt hat, demnach würde ich sagen, ja, das glauben sie. Bzw. sie glauben daran.