Welchen der hinduistischen Götter (Trinität) findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Shiva 🔱 64%
Brahma 💭 27%
Vishnu 🌍 9%

12 Antworten

Shiva 🔱

Nicht nur die Welt, sondern auch die Träume sind eine Illusion von Vishnu:

Hindus interpret dreams and the whole world as illusions made by a God named Vishnu

Das Träumen ist wichtiger, als der wache Zustand.

dreaming and deep sleep are more important than waking.

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.555731/full

Shiva als Nataraja:

In seiner Form als Nataraja führt Shiva einen kosmischen Tanz (tandava) auf, welcher den Prozess von Schöpfung, Zerstörung und Wiedererschaffung des Universums symbolisiert.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Nataraja

 - (Psychologie, Religion, Meinung)
FraterJosephus  04.01.2022, 12:32

Ich finde Shiva extrem faszinierend, sehe in ihm allerdings nicht nur den Zerstörer.

Edit: sorry, das habe ich an der falschen Stelle gepostet. Sollte eigentlich meine Antwort auf die Hauptfrage sein.

Shiva 🔱

Zerstören ist interessant. Ich glaube natürlich nicht an sowas. Aber irgendwie ist sowas cool. Erschaffen und Erhalten ist langweilig, Zerstören ist cool.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Experte, habe aber Interesse daran
Brahma 💭

Brahma ist vielleicht der Hintergrund, von dem aus alles sich entfaltet. Trotzdem treibt er keine Spielchen und bleibt, wo er ist. Das ist sehr sympathisch.

Hallo,

Alle drei Aspekte sind wohl gleich wichtig.

Über Brahma weiss ich halt noch kaum was, kenne halt auch keine Bewegung die ihn im Mittelpunkt hat.

HareKrshna (Vishnu) gefällt mir soweit, als Aussenstehender.

In dunklen Zeiten wie dieser, verehren viele Hindus vorallem Shiva. Die Zerstörung, die dann vielleicht, wie ein Vulkanausbruch, für neues, fruchtbares Land sorgt. Manchmal wird aber auch von Shankar gesprochen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Kevin1993526  04.01.2022, 11:48

Bei brahma ist es halt so dass er als schöpfer seine aufgabe schon erledigt hat, und darum quasi keine anbetung benötigt.

Daher ist seine gestalt eher im hintergrund, und vishnu, shiva und andere sind vordergründig.