Kastensystem im Hinduismus

4 Antworten

Man kann nicht zum Hinduismus konvertieren. Es gibt weder eine Schrift, noch ein Ritual, mit dem man konvertieren kann. Es ist nicht wie in anderen Religionen, in denen man getauft wird. Man findet nur Verse, die besagen, daß nur derjenige Hindu sein kann, der als Hindu geboren wurde.

SwamiShankara  19.10.2014, 04:12

NEIN NEIN NEIN

Sowas behaupten nur ultrakonsetvative Brahmahnen! Ich selbst bin konvertiert! Es gibt auch Rituale dafür! Der Hinduismus besteht aus vielen verschiedenen Glaubensrichtungen und Philosophien mit den Veden als Grundlage. Somit auch in diesem Bereich verschiedene Ansichten. Für meine Bekannten und Freunde in Indien (ich lebe teilweise dort) ist es überhaupt kein Problem und sie sehen mich nicht nur als Hindu sondern auch als Sadhu (hind. Mönch, vereinfacht) und manche nennen mich Swami (im spirituellen Kontext) was mir allerdings nicht gefällt da ich mich nicht als etwas höheres oder besseres betrachte als meine Mitmenschen. Im täglichen Leben werden Brahmanen und Kshatria manchmal bevorzugt behandelt (im Geschäft zB.) und ich muß halt warten bis ich dran bin. Wirklich negative Erfahrungen als westlicher Hindu habe ich noch keine gemacht. Als Hindu kann sich fast jeder bezeichnen der gewisse Voraussetzungen (siehe Wikipedia) erfüllt. Es ist sowieso mehr eine innere Einstellung oder wie bei mir eine Angelegenheit des Herzens. Niemand muß konvertieren so wie ich um sich Hindu nennen zu dürfen.

man kann sich mit ordinären GELD oberflächlich einkaufen, wird aber nie dazugehören.

und jeder der etwas anderes behauptet hat leider keine ahnung oder wird verarscht, so wie es in dieser "religion" nunmal üblich ist, menschen verarschen. ;)

und nein, ich sehe das nicht verbissen, hasserfüllt, christlich oder mit der rosa yoga-brille, ich sehe das völlig emotionslos aus der mitte meiner selbst.

koaha e

die leute das sagen das man in den Hinduismus reingeboren werden muß haben keine Ahnung, das gleiche ist es mit dem Kastensystem, es funktioniert nicht nach reingeboren sondern nach Qualifikation. Also hast du schlechte eigenschaften bist du ein Shudras, hast du dagegen gute und bist ein heiliger, dan bist du ein Brahmana etc.

Dummie42  29.09.2014, 11:59

Das ist nun aber überhaupt nicht richtig. Mit Eigenschaften hat das gar nichts zu tun, nur mit der Herkunft. Und du kannst noch so vielfältige Talente haben, die dich für eine andere Kaste qualifizieren würden, im Hinduismus gilt, es ist besser ein schlechter Vertreter seiner eigenen Kaste zu sein, als ein guter Eindringling in einer anderen Kaste. Mit anderen Worten, wer in die Kaste der Handwerker (Vaischya) geboren wurde , aber zwei linke Hände hat, jedoch einen sehr guten Beamten (Kschatrija) abgeben würde, soll trotzdem ein mieser Handwerker bleiben. Für sein Karma ist das immer noch deutlich besser, als gute Arbeit als Beamter auf einem Platz zu leisten, den er auf Grund seiner Herkunft nicht haben darf.

Und es stimmt auch, dass man nicht zum Hinduismus konvertieren kann, sondern auf eine Wiedergeburt warden muss. Für ungeduldige Europäer wurde daher die Rama-Krishna-Bewegung geschaffen

balarama108  29.09.2014, 13:22
@Dummie42

das ist nicht so richtig!

das ursprüngliche Kastensystem beruht auf Eignung nicht auf Geburt, wie es heute in Indien aussieht ist eine andere Geschichte, teils teils, auch heute noch wird ein Brahmana der Alkohol oder Marijuana raucht nicht mehr als Brahmana angesehen, auf der anderen Seite ist vor allem heute das Kastensystem in Indien ziemlich zerfallen, vor allem in den Städten, in manchen Dörfern wird darauf noch geachtet, heute zählt wie im westen mehr das Geld, hast du was bist du was, und nicht mehr die kaste.

Aber wie gesagt, vor allem das ursprüngliche beruht auf Eignung, so ist jeder mensch in eine kaste unterteilbar!

und die hare-krishna Bewegung ist nicht für den westen geschaffen oder ist was neues, es beruht auf eine Jahrtausend alte Tradition und ist Jahrtausend alt und ist nichts neues oder wurde geschaffen!

Dummie42  29.09.2014, 15:51
@balarama108

:) Du kannst das jetzt ja meinetwegen gern mit jahrtausendelanger Wiedergeburt erklären, aber RamaKrishna lebte von 1836 - 1886. Er öffnete seine Art des Hinduismus für den ungeduldigen Westen.

Ob das Kastensystem inzwischen endlich bröckelt - was ja zu wünschen wäre, ist ziemlich irrelevant für die Frage, denn offiziell ist es sowieso 1949 abgeschafft. Inoffiziell müssen aber immer noch viele Menschen um ihr Leben fürchten oder sich auf eine lebenslange Flucht begeben, wenn sie es z.B. wagen einen Partner aus einer anderen Kaste zu heiraten.

Die Kasten sind religiöser Auffassung nach aus dem Urmenschen Purusha entstanden, möglicherweise wollten die eingewanderten Ari er (das Wort darf man hier echt nicht schreiben) so ihre Herrschaft begründen. Die völlige Undurchlässigkeit des Kastensystems stammt aber wohl erst aus dem Mittelalter, sie ist auch religiös begründet.

Jedenfalls, wer die Kaste wechseln will, muss auf seine Wiedergeburt warten.

Prodenez  29.09.2014, 15:52
@balarama108

lieber balarama108,

bitte lies das buch - der tod eines gurus - von einem ehemaligen brahmanen, der das ganze so beschreibt wie es ist, nicht nur für europäische religionstouristen.

koaha e

AldenLee  29.09.2014, 15:54
@balarama108

Die Interpretation zum Kastensystem mag eine religiöse Verklärung sein. Historisch gesehen geht man davon aus, daß die Weißen in Indien eingefallen sind und sich zur Oberklasse erklärt haben. Von daher hat die Priesterkaste auch heute noch eher einen hellen Hautton.

balarama108  30.09.2014, 00:49
@AldenLee

ich weis nicht wo all eure ideen herkommen, aber fakt ist und aus zuverlässigen quellen und auch vedische autorisierte gurus darüber gesprochen haben! Das das kastensystem auf Eignung eigentlich gründet, das so das ursprüngliche ist und zu beginn auch so war. Wie gesagt wie es heute und auch in kurzer Vergangenheit war, ist was anderes!

Prodenez  30.09.2014, 16:11
@balarama108

dann haben wir hier eine parallele zum "christentum" und der kirche.

der grundgedanke ist gut, was die menschen und die religion im laufe der zeit daraus gemacht haben - sehen wir ja heute.

koaha e

balarama108  01.10.2014, 01:05
@Prodenez
bitte lies das buch - der tod eines gurus - von einem ehemaligen brahmanen

nein danke!

nur weil einer abgefallen ist von seinem glauben und christ geworden ist und ein buch darüber geschrieben muß ich es noch lange nicht lesen!

ann haben wir hier eine parallele zum "christentum" und der kirche.

das würde ich nicht als parelle bezeichnen, das christentum ist was ganz anderes und die auch mit gewalt in der vergangenheit vorgegangen sind, das war nie so im Hinduismus auch wen es verkümmert ist das kastensystem, es ist einfach nur falsch verstanden! es sind zwei paar stiefel und keine parallelen! Die religion ist friedlich gewesen, auch wen sie ihre probleme hatte, christentum eben nicht!

SwamiShankara  19.10.2014, 05:04
@Prodenez

@ Prodenez. Nur weil einer Brahmane war der noch dazu in widrigen Umständen lebte, sagt das bei der extremen Vielfalt innerhalb des Hinduismu garnichts über seine Qualifikation aus! Es gibt auch wirklich dumme Brahmanen welche nur ein eingeschränktes Wissen ihre eigene Kultur betreffend haben. Das Buch eines verbitterten ExBrahmanen der immer mehr zum "Hindu-Hater" mutiert beschreibt garantiert nicht das ganze wie es ist sondern zeigt nur das Zerrbild eines durch Hass vergiftten Verstandes.. Hat dir hier auf GF jemand dieses Buch empfohlen? Michael oder Thomas, welche hier mit abstrusen Behauptungen und radikalem christlichen Gedankengut gegen den Hinduismus vorgehen?? Sicherlich ist nicht alles super was heute im Namen des Hinduismus veranstaltet wird aber besorg dir mal brauchbare Litaratur zum vedischen Glauben. Vedanta. Der Ozean der Weisheit. Von Vivekananda wäre ein Guter Anfang. Ich selbst beschäftige mich mit den vedischen Lehren seit 26 Jahren und verbringe 1/3 meines Lebens in Indien The complete Idiots Guide to Hinduism ist auch empfehlenswert da recht einfach und verständlich geschrieben falls du ein wenig Englisch kannst.

SwamiShankara  19.10.2014, 05:24
@AldenLee

Du sprichst hier über die sogenannte "Aryan Invasion" welche mittlerweilen absolut widerlegt ist. Nicht nur Archäologische Funde sondern auch grosflächige Gentests unter verschiedensten Gruppen in Indien belegen das soeine Invasion nie stattgefunden hat. Auch sonst gibt es keine Belege! Diese These wurde vom Deutschen "Indeologen" Friedrich Max Müller erfunden. Einem Hardcorechristen welcher den vedischen Glauben vernichten wollte um das Christentum zu verbreiten. Er arbeitete für das britische Regime. Seine Briefe die das belegen gibts im Internet. Suchen musst aber selber. Ich verbringe viel Zeit in Tamil Nadu und es gibt auch dunkelhäutigere Brahmanen. Südinder sind generell wegen des Klimas dunkler.

Streng genommen gibt es einfach keine Konversion zum Hinduismus, du wirst als Hindu geboren - oder eben nicht. Du kannst dich nur einer sogenannten neuhinduistischen Bewegung anschließen, die stehen aber außerhalb des Kastenwesens.