Kann man sich den Glauben Wicca eintragen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst der nicht. Man kann auch nicht angeben Muslim, Hindu, ja nicht mal Christ. Es wird nur die christliche Konfession eingetragen. Da steht dann nur: evangelisch oder katholisch. Das hat mit der unterschiedlichen Kirchensteuer bei beiden zu tun. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das stimmt so nicht - theoretisch steht es jeder Kirche/ Moschee/ Synangoge/ etc. pp. offen, Kirchensteuer zu beziehen. Man muss das nur für jedes Bundesland einzeln beantragen; in manchen Bundesländern kann man durchaus mehr als nur Evangelisch oder Katholisch angeben.

Den ich kann ja auch beim Amt das Christentum bei meiner Religion eintragen lassen.

Das kannst du nicht. Du kannst nur beim Finanzamt melden, welchem Verein du zugehörig bist.

Geht das auch bei Wicca?

Jede Glaubensgemeinschaft (egal ob eine Kirche im Christentum, oder ein Coven im Wicca) hat erst einmal den Status eines Vereins. Wenn man dies möchte, kann man einen Antrag stellen, als Körperschaft öffentlichen Rechts aufgenommen zu werden, das sind in den meisten Bundesländern aber nur die evangelische und katholische Kirche, vereinzelt auch Moscheen und Synagogen. Es würde auch den moralischen Prinzipien des Wicca widersprechen, sich als KöR eintragen zu lassen, denn Wicca kostet nichts - somit auch keine Kirchensteuer. Das einzige was diese Eintragung bringen würde ist, dass du zusätzliche Steuern zahlen müsstest und jeder der spezielle Ritualkleidung trägt und nicht Mitglied der KöR ist, sich strafbar machen würde. Beides ist nach den moralischen Prinzipien des Wicca alles andere als wünschenswert.

Was du tun kannst, ist deinen magischen Namen auf deinem Personalausweis eintragen zu lassen, das geht ganz einfach mit einer Bestätigung durch einen Coven.

Mit 15 bezweifle ich sowieso sehr stark, dass du überhaupt offiziell dem Wicca zugehörig bist - eine Initiation ist normalerweise frühestens mit 14 Jahren möglich und zu dem Zeitpunkt wo du 14 warst, war ja schon die Pandemie. Suche dir am besten erst einmal Kontakt zu einem Coven - egal ob direkt im echten Leben, oder erst einmal nur online - bevor du versuchst irgend etwas eintragen zu lassen.

LG )O(

Wow, vielen dank☺ und ja da hast du recht... im Moment feier ich nur die Feste und mache Rituale und so... Leider habe ich noch keinen Coven gefunden, bei dem ich fühle, dass es der richtige ist.

Du trägst deine Glauben ein, damit das Amt weiß, an wen deine Kirchensteuer zu gehen hat. Wenn du also der Gemeinde der Naturhexen in XY angehörst, dann lass es dir eintragen und sie werden den Kirchensteueranteil von deinem Gehalt bekommen. Du musst aber Mitglied dieser Gemeinde sein. Dich als Wicca einzutragen hat nur wenig mit dem Glauben zu tun, es geht nur ums Geld.