Wicca Religion Informationen?

1 Antwort

Hey,

wenn du dich also mit der Wicca ein bisschen auseinandergesetzt hast, dann kennst du die Grundlagen.

Man spricht von einer polytheistischen Religion und die zwei Hauptgötter sind die Götter und die Gott. Also eine weibliche und eine männliche Gottheit, die auch ein Paar sind. Manche nennen sie die Dreifaltige Göttin und der Gehörnte Gott bzw. die Mondgöttin/Sterngöttin und der Sonnengott, oder auch einfach Herrin und Herr. Außerdem können sie je nach Vorstellung anders personalisiert werden, du kannst zum Beispiel Diana und Pan oder Frigg und Odin verehren. Eigentlich sind diese Gottheiten die selben, weil sie die Verkörperung der göttlichen Energie sind.

Das muss man wie ein Baum vorstellen, der Stamm ist die göttliche Energie und diesr Baum hat zwei große Zweige (die weibliche und männliche Energien) und aus diesen wachsen andere, kleinere Zweige, die die anderen Nicht-Hauptgottheiten sind.

Es gibt Wiccans, die ausgesprochen die Göttin verehren. Manche sagen, es ist in Ordnung, manche halten es für eine schlechte Idee, weil sich die weiblichen und männlichen Energien ergänzen wie YingYang, deshalb dürfe man nicht nur eine Gottheit verehren. Unabhängig davon kann es passieren, dass man wegen seiner persönlichen Eigenschaften besser mit der Herrin oder dem Herrn arbeiten kann. Und das ist völlig in Ordnung.

Wiccans lehnen den Zwang der Bekehrung ab. Das heißt, man muss andere Religionen und Ansichten in Ruhe lassen. In der Vergangenheit waren die Hexen ja wegen ihres Glaubens verfolgt und getötet. Wer im Leben mit der Wicca zu tun hat, dann wird es sie auch selber finden.

Das Hexencredo spielt eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gibt es in Wicca kein Dogma, jedoch haben wir ein Moral- und Ethikbild. Aus diesem Text stammt der Satz "Schadet es keinem, so tu was du willst". Das bedeutet, du darfst die Magie ausschließlich für das Gute nutzen. Man kriegt alles dreifach zurück. Wenn du etwas Gutes machst, dann wird es als etwas dreifach Gutes zurückkommen und genauso passiert, wenn du schlechte Dinge tust. Selten, aber manche Wiccans führen "schwarze" Magie bewusst aus und tragen die Konsequenzen, wenn das Ende des Prozesses dem Guten dient.

Und schließlich, wenn du Alleinreisender bist (es gibt keinen Coven, den du beitreten kannst), dann musst du alles selber erlernen. Es gibt ein Paar Bücher, die Ritualen und Zaubersprüche enthalten, diese sind auch sehr hilfreich. Diese kannst du selbst umarbeiten, um dir passend zu machen und dann wirst den Weg finden, der dir klappt. Die Art und Weise, wie jemand Magie ausübt, funktioniert vielleicht nicht für dich.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte:)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  30.07.2023, 20:31
polytheistischen Religion

kann auch pantheistisch, monotheistisch und duotheistisch sein.

Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

Lilianwolf
Fragesteller

Die wicca Religion verehrt aber auch die Natur oder? Das ist ein wichtiger Punkt für mich

henrikr127  31.07.2023, 10:31
@Lilianwolf

Ach ja, ganz genau! Viele Wiccans sind deshalb Vegetarier (kein Muss, jedoch gilt das Hexencredo auch wenn man von Tieren spricht, sie sind schließlich genau solche Schöpfungen wie die Menschen). Umweltschutz gehört auch zu der Religion.

Es gibt Wiccans, die während einer Rituale draußen sind, weil die Natur es ihnen leichter macht, sich mit den Gottheiten zu verbinden. Die Magie kann mächtiger werden, wenn man sie an den Mondphasen anpasst. Die Festtage basieren auf der Natur, zum Beispiel auf den Sonnenwenden und den Tagundnachtgleichen.

Lilianwolf
Fragesteller
@henrikr127

Also ich muss nicht vegetarisch werden? Ich esse nähmlich regelmäßig Fleisch wegen meinem eisenmangel und ich werde unerträglich wenn ich kein Fleisch zu mir nehme