Kann man wicca und Satanist sein?

4 Antworten

Technisch gesehen haben Wicca bzw. das Hexentum und der Satanismus einige sehr ähnliche Grundsätze und -Werte. (Zumindest kann man leicht verstehen, warum man mit beiden symphatisiert.) Die Gemeinsamkeit liegt auch besonders darin, dass Magie als ein unfassbar wichtiges Mittel der Auslebung dieser Lebensstile ist. Zu dem sind beide Religionen sehr Individualistisch und selbstbestimmt, was bedeutet, dass jeder einen eigenen und persönlichen Weg für sein eigenes Leben wählt. Allerdings unterscheiden sie sich ferner umso stärker. Besonders, da es sich bei Satanismus um eine Atheistische Religion hält, die keine Götter hat, weswegen es sich bei allen Figuren (z.B. Satan) um allenfalls Allegorien handelt. Das Motif der Darstellung als "das Ding mit den Hörnern" entspringt aber aus demselben, was bei den Hexen insbesondere als gehörnter Gott angebetet wird. Auch unterscheidet sich der Glaube an die Nachwelt sehr: Satanisten glauben an kein Leben nach dem Tod, weswegen sie die Maximierung der Lust (fast wie bei Epikur) und des Vergnügens am Leben im hier und jetzt betonen. Wicca-Hexen lehnen das natürlich nicht ab, aber die Vorstellung nach dem Tod ist eine andere: Reinkanation, also Wiedergeburt der Seelen (im positiven Sinn, anders als bei den Hindus).

Tja, du müsstest dich also entscheiden, denn sonst wäre das sehr widersprüchlich. Allerdings ist deine Entscheidnung bei diesen extrem frei, da sich beide Glaubensrichtungen sehr tolerieren, was auch heißt, dass du dich ohne dogmatiache Probleme (wie es beim Judentum zum Beispiel welche gäbe) wechseln kannst.

Nein.

Wicca ist eine Religion. In Wicca gibt es auch den glauben an heidnische Götter.

Satanismus ist auch wie eine Religion, aber sie glauben nicht an Götter. Satanisten sind eigentlich auch nur Atheisten.

Eigentlich sind Wicca und Satanismus Gegensätze, da Wicca den Glauben an Gottheiten beinhaltet, welchen der Satanismus ausschließt.

Wenn Du es trotzdem schaffst, beide Philosophien unter einen Hut zu bringen, ist es völlig in Ordnung. Niemand kann Dir verbieten, Dich gleichzeitig als Wicca und Satanist zu sehen.

Lilianwolf
Fragesteller

Naja ich identifiziere mich mit beidem soziemlich

Ave

Satanisten beten nicht, sind Atheisten und mögen eigentlich keine Religionen. Du kannst aber die Philosophie vom Satanismus trotzdem leben und Wicca sein. Wicca, Satanismus usw. sind nur Worte die eingrenzen. Vergiss doch einfach die beiden Worte und lebe deine Philosophie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"