Ist dieser Moldavit echt?

4 Antworten

Die Echtheit eines Moldavits lässt sich anhand einen Fotos nicht prüfen. Wenn Du ihn nicht selbst überprüfen kannst oder das machen lässt, dann musst Du eben auf die Seriosität des Verkäufers vertrauen.

Ob das Stück ein echter Moldavit ist kann nur eine mikroskopische Untersuchung zeigen. Moldavit ist leicht zu fälschen, da er ja nur Glas ist, keine kristalline Substanz. Du könntest das Stück auf den Mineralientagen München (26.-29.10.23) Fachleuten zur Prüfung vorlegen. Aber wenn du das Stück im Fachhandel (vielleicht sogar IMA-zertifiziert) erworben hast, wird es wohl auch echt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in erster Sicht sieht er echt aus, kommt aber auch auf den Preis an, wenn du jetzt 20€ dafür gezahlt hast ist es es wahrscheinlich nicht (; die Fläche sollte etwas rau sein aber nicht wie bei Glas, so ist er oft bei fakes. Du kannst deinen Moldavit unter Wasser halten und räuchern, so habe ich es gemacht und Sonnenlicht schadet auch nicht 🤭

Woher ich das weiß:Hobby

Ob der echt ist, weiß ich nicht. Nur anhand eines Bildes lässt sich das schlecht bis gar nicht beurteilen. Wenn Du es aber selber schon weißt, ist ja alles in Butter.

und muss ich ihn reinigen? Bzw laden?

Müssen gibt es in der Spiritualität nicht. Wenn Du an etwas zweifelst, weil es Dir nicht richtig oder nicht sinnvoll erscheint, kannst Du es sowieso vergessen. Das wird nicht funktionieren. Lasse Dir nicht solchen Unsinn einreden wie "Wer wirkungsvoll Magie praktizieren will, braucht dies und muss jenes tun." Zumeist handelt es sich dabei lediglich um eine Strategie, Dir gegen Geld irgendwas anzudrehen. Außer Dir selber brauchst Du in der Magie eigentlich so gut wie nichts. Und wenn, dann hast Du das Meiste ziemlich sicher bereits zuhause.

Bevor ich persönlich einen Stein oder ein anderes Hilfsmittel (wieder) verwende, reinige und lade ich es grundsätzlich immer, da ich der Ansicht bin, dass es zumindest nicht schaden kann. Ich möchte Dir hier aber keine Vorschriften machen. Tue bitte nur, was Du als richtig empfindest.

Liebe Grüße.