Raunächte , zettel auch anderweitig entsorgen ausser verbrennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zettel kannst Du auch mittels einem anderen Element der Natur bzw. dem Universum übergeben, indem Du sie beispielsweise in einen Bach oder Fluss wirfst oder in der Erde vergräbst. Dann solltest Du aus Umwelt-/Naturschutzgründen aber darauf achten, dass das Papier sowie der verwendete Stift möglichst schadstofffrei sind. Du kannst beispielsweise die unbedruckten Stellen von Bäcker-/Brötchentüten benutzen und Deine Wünsche mit Bleistift darauf schreiben.

Bei Ritualen, die mit Wünschen zusammenhängen, habe ich mittlerweile meine eigene, noch umweltfreundlichere Alternative: Ich sammle (flache) Steine und schreibe meine Wünsche, in möglichst wenigen Worten zusammengefasst, mit dünner Tafelkreide darauf. Anschließend gebe ich die Steine zurück an die Natur.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Liebe Grüße.

Es gar nicht erst zu machen, da sind Rituale der Götzen aus dem Norden!

Das Weihnachtsfest sollte an die Geburt Jesu Christi erinnern, der als Mensch in der Welt gekommen ist, um für unsere Sünde die Strafe auf sich zu nehmen, damit wir wieder eine Beziehung mit Gott haben und mit Ihm das ewige Leben geniessen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
xMatzi  25.12.2023, 12:36

Dann bleibe Du mal bei Deinem eigenen Götzen, aber lasse anderen Menschen bitte ihre Rituale. Danke.

Man nimmt keine Zettel, sondern ritzt seine Wünsche in kleine Holzstücke.

xMatzi  25.12.2023, 14:08

Natürlich auch eine Möglichkeit. Letztlich ist das Wie aber jedem selber überlassen; da gibt es kein Richtig oder Falsch.