Wie funktionieren die Raunächte?

3 Antworten

Die Rauhnächte sind im Grunde ein Teil von Yule/Jul, dem Wintersonnenwendfest, und bezeichnet die Zeit "zwischen den Jahren". Es gibt keine Vorgaben dafür, welche Rituale in dieser Zeit begangen werden sollten. Das variiert stark von Person zu Person. Ich selber nutze die Zeit vorwiegend für Meditationen und Erdungen, für Selbstreflektionen, Zukunftsvorhersehungen sowie Reinigungs- und Schutzrituale.

Die Asche von verbrannten Wunschzetteln übergebe ich Mutter Erde bzw. der Natur, mit Opfergaben in Form von diversen Nahrungsmitteln. Verbote und starre Regeln gibt es in der Magie keine. Denn die besten Feedbacks erhältst Du ohnehin, wenn Du Dich von Deiner eigenen Intuition leiten lässt und nicht blind irgendwas abkupferst. Du darfst so viele Wünsche aufschreiben, wie Du willst. Trotzdem wird empfohlen, sich auf möglichst wenige Wünsche zu beschränken. Denn je mehr Wünsche Du notierst, auf umso mehr muss sich die Magie konzentrieren und umso schwächer/unwahrscheinlicher dann die Wirkung.

Liebe Lali,

die Rauhnächte sind eine wunderbare Zeit, um sich zu sammeln, zu reflektieren, mit der Natur in Einklang zu kommen und sich etwas magische Momente zu erlauben. Es haben sich dabei über die Zeit einige Rituale entwickelt, z. B. das mit dem Wünsche-Aufschreiben. Diese Rituale sind allerdings keine Naturgesetze. Sondern sie helfen dir, dich zu sortieren und zu reflektieren. Du kannst die Rituale so abändern, wie sie sich für dich am besten anfühlen, denn dann bekommst du davon auch am meisten Resonanz. Die Magie wirkt nicht dadurch, dass du dich an irgendwelche strengen, willkürlichen Regeln hältst, sondern durch dein Bewusstsein und durch deine Fokussierung. Also gestalte es so, wie du am meisten daraus mitnehmen kannst und wie es sich für dich rund und stimmig anfühlt :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

ZionsDaughter  22.12.2022, 15:39

PS: Ich übergebe die Asche immer der Erde!

Lali2309
Fragesteller
@ZionsDaughter

Ich binde ein rotes Band um meine Zettel. Macht ihr das auch so?

ZionsDaughter  22.12.2022, 16:10
@Lali2309

Ich mach das nicht so, aber mach du es gern, wenn du es möchtest! Achte nur bitte darauf, dass es biologisch abbaubar ist, sofern du die Asche in die Erde/den Wind o.ä. geben möchtest, und dass bei der Verbrennung keine giftigen Dämpfe entstehen!

Auch ein frei formuliertes Ritual kann wirken , und die Asche in den Wind streuen : ähnliche Wünsche gehen , aber keine Widersprüche !