Glaubt ihr/feiert ihr die Raunächte?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich kenne das gar nicht 32%
Kenne ich, interessiert mich nicht 32%
Interessiert mich, feiere es aber nicht wirklich 27%
Ich gehe dem Brauch nach 9%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe dem Brauch nach

Die Rauhnächte sind Teil von Yule/Jul, dem heidnischen Weihnachten. Entgegen der landläufigen Meinung beschränkt sich das Fest zeitlich nämlich nicht nur auf die Sonnenwendnacht. In dieser Nacht beginnen auch die Rauhnächte üblicherweise. Einige Leute begehen die Rauhnächte erst ab dem 25. Dezember bis 06. Januar, dies hat aber eher christliche Hintergründe.

Ich nutze die elf Tage und zwölf Nächte vor allem für Meditationen und Manifestationen, spirituelle bzw. magische Rituale und Hausreinigungen. Yule mit den Rauhnächten ist von den acht Jahreskreisfesten für mich das Wichtigste. Trotzdem begehe ich mit Freude natürlich alle acht.

Ich gehe dem Brauch nach

Es erfüllt sich bei mir nämlich immer, deswegen ja.

Die Rauhnächte sind ein eher heidnischer Brauch. Ich bin Christ.