Betet ihr an Weihnachten/Raunächte?

7 Antworten

Ich bete nicht, aber ich setze mich intensiv mit meinem Leben und dem anderer auseinander. Es ist die Zeit der Hoffnung und der guten Wünsche. Ich räuchere auch gerne oder hänge Windpferde auf.

Und eine spannende Idee: in den 12 Raunächten kann man jeweils ein kleines Bild malen. Diese Bilder kann man in einen Kalender fürs kommende Jahr kleben, das erste im Januar, das letzte im Dezember.

Ich bete zur Weihnachtszeit nicht anders als an anderen Tagen und gehe nicht Räuchern.

Im Gebet können wir mit Gott sprechen, wie wir mit einem Vater oder Freund sprechen würden und unsere Gedanken dabei ganz frei formulieren.

whgoffline  17.12.2019, 17:29

Gebete sind feste Formeln und gehören in und Auswendig gelernt.

Oma1705  17.12.2019, 17:57
@whgoffline

Sagt wer? Redest Du mit Deinem Vater nur auswendig gelernte Sachen?

chrisbyrd  17.12.2019, 17:59
@whgoffline

Nach der Bibel nicht!

Wir können ganz frei mit Gott sprechen und unsere Gedanken formulieren, wie es uns gerade einfällt.

Im Gebet geht es darum, eine Beziehung zu Gott aufzubauen. Das funktioniert am besten durch frei formulierte Gebete und nicht durch feste Formeln und ritualisiertes Auswendiglernen.

chrisbyrd  17.12.2019, 18:01
@Oma1705

Cooler Vergleich! Wirklich genial.

Vielen Dank für die Ergänzung!

Bannanenesser  17.12.2019, 18:40
@whgoffline

Matthäus 6:7:

Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen. 8 Folgt nicht ihrem schlechten Beispiel, denn euer Vater weiß genau, was ihr braucht, schon bevor ihr ihn um etwas bittet. (HFA)

Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, ´die Gott nicht kennen`. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Macht es nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, und zwar schon bevor ihr ihn darum bittet. (NG)

Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. 8 Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet. (NW)

Wenn ihr betet, dann leiert nicht Gebetsworte herunter wie die Heiden. Sie meinen, sie könnten bei Gott etwas erreichen, wenn sie viele Worte machen. 8 Ihr sollt es anders halten. Euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn bittet. (GN)

Plappert nicht vor euch hin, wenn ihr betet, wie es die Menschen tun, die Gott nicht kennen. Sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, wenn sie die Worte nur oft genug wiederholen. 8 Seid nicht wie sie, denn euer Vater weiß genau, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn darum bittet! (NL)

Ihr, die ihr zu seinem Volk gehört, setzt allezeit euer Vertrauen auf ihn, schüttet euer Herz bei ihm aus; denn Gott ist unsere Zuflucht! (Psalm 62:9)

Nein weil ich das sonst auch nicht mache.

Nein, warum sollte Ich ?

Es gibt keine "Götter", warum also Selbstgespräche führen ?

Stingraylp  17.12.2019, 17:35

Kannst ja deinen Mixer anbeten xD. Ist ungefähr genauso sinnvoll.

okieh56  17.12.2019, 17:44

Also ich führe ab und zu mal Selbstgespräche - manchmal braucht man einfach einen kompetenten Gesprächspartner ;-)

Ich gehe nicht räuchern. Beten werde ich ganz normal wie sonst auch.

Schoggi1  15.12.2019, 20:07

was ist räuchern? noch nie davon gehört....

daluga  16.12.2019, 13:00
@Schoggi1

Man spricht eigentlich vom Ausräuchern, hierbei wurde mit Weihrauch oder Räuchermischungen durch das Haus gegangen um es energetisch zu reinigen. Diese wird und wurde vor allem in Bayern und Österreich praktiziert. Möchtest Du dazu mehr wissen?

Schoggi1  16.12.2019, 13:18
@daluga

Nein nein danke :-) ich bin bibel bezogen. Aber danke für die erklärung!