Kann man als Tier wiedergeborene werden?

22 Antworten

Weil zu meiner vorigen Antwort hier Fragen aufgekommen sind, liefere ich eine Erklärung zum Unterschied von Reinkarnation und der in der Bibel gelehrten Auferstehung:

>Lehrt die Bibel die Reinkarnation?

Die Antwort der Bibel: Nein.

In der Bibel erscheint weder das Wort „Reinkarnation“ noch gibt es einen Hinweis darauf. Die Vorstellung der Reinkarnation stützt sich auf die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele. Wie die Bibel allerdings zeigt, ist die Seele der ganze Mensch und somit sterblich (1. Mose 2:7; Hesekiel 18:4).
Beim Tod hört der Mensch auf zu existieren (1. Mose 3:19; Prediger 9:5, 6).

Was ist der Unterschied zwischen Reinkarnation und Auferstehung?

Die biblische Lehre der Auferstehung stützt sich im Gegensatz zur Reinkarnation nicht auf die Vorstellung von der unsterblichen Seele.

Auferstehung heißt: Jemand, der tot ist, kommt durch Gottes Kraft wieder zum Leben (Matthäus 22:23, 29; Apostelgeschichte 24:15). Die Auferstehung gibt die Hoffnung, auf einer „neuen Erde“ – das bedeutet eine neue menschliche Gesellschaft – zu leben und nie wieder sterben zu müssen (2. Petrus 3:13; Offenbarung 21:3, 4).

———

***Verbreitete Irrtümer über Reinkarnation und Bibel***

— Irrtum:

Gemäß der Bibel war Johannes der Täufer die Reinkarnation des Propheten Elia.

Fakt:

Eine Prophezeiung von Gott lautete: „Ich sende euch Elia, den Propheten“ (Maleachi 4:5, 6). Wie Jesus zeigte, erfüllte Johannes der Täufer diese Prophezeiung (Matthäus 11:13, 14). Doch das bedeutete nicht, Johannes der Täufer sei die Reinkarnation des Propheten Elia gewesen. Johannes selbst sagte, dass er nicht Elia war (Johannes 1:21).

Allerdings hatten beide einen ähnlichen Auftrag von Gott bekommen: Sie forderten die Menschen auf zu bereuen (1. Könige 18:36, 37; Matthäus 3:1, 2). Und Johannes war genauso „entschlossen und stark wie der Prophet Elia“ (Lukas 1:13-17, Hoffnung für alle).

— Irrtum:

Die Bibel spricht von „wiedergeboren“ und meint damit die Reinkarnation.

Fakt:

Wie die Bibel zeigt, ist die Wiedergeburt nicht buchstäblich, sondern im übertragenen Sinn zu verstehen (Johannes 1:12, 13). Somit ist die Wiedergeburt keine unausweichliche Folge vergangener Taten. Vielmehr ist sie ein Geschenk von Gott – er schenkt jemandem zu seinen Lebzeiten eine besondere Zukunftsaussicht (Johannes 3:3; 1. Petrus 1:3, 4).

———

Schon die alten Babylonier kannten die Vorstellung von der unsterblichen Seele und Reinkarnation. Später formulierten indische Philosophen daraus die Lehre vom Karma.

Gemäß der Britannica Encyclopedia of World Religions (Seite 913) ist Karma „das Gesetz von Ursache und Wirkung. Es besagt: Was jemand im gegenwärtigen Leben tut, hat Auswirkung im nächsten Leben.“<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Als Menschen sind wir eine Einheit aus Leib und Seele.

Es gibt keinen Grund,

warum unser Leib und unsere Seele auseinandergerissen werden sollten

und unser Leib weggeworfen wird, als würde er nicht zu uns gehören,

und unsere Seele in ein Tier käme, als wäre sie keine menschliche Seele.

Nein.

Wir Menschen sind "Bilder Gottes" und keine Tiere (1.Mose 1,26).

Die "Auferstehung" (Jes.65,17-20)

betrifft m. w. auch nur uns Menschen (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel lehrt die Auferstehung — nicht die Wiedergeburt.

Michistat  27.08.2021, 05:38

Eure Bibel lehrt sehr wohl die Wiedergeburt, und zwar wörtlich "Wiedergeburt, wiedergeboren".

1Petr 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1Petr 1,23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

Eph 4,24 Zieht das neue Leben an, wie ihr neue Kleider anzieht. Ihr seid nun zu neuen Menschen geworden, die Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat. Jeder soll erkennen, dass ihr jetzt zu Gott gehört und so lebt, wie es ihm gefällt.

Der neue Mensch ist sogar wiederum von Gott geschaffen wie eine zweite Schöpfung.

Michistat  27.08.2021, 05:53

Nachtrag 1

Sogar euer Jesus bestätigt das:

Joh3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?

Joh3,7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden!

Und, lieber Nobody, du weißt bestimmt, dass der Neue Mensch nicht mehr sündigen kann:

Michistat  27.08.2021, 06:07

Nachtrag 2

1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Das ist doch eure Bibel, die das mit der Wiedergeburt vielfachst schreibt, oder nicht?

OhNobody  27.08.2021, 06:39
@Michistat

In den von Dir zitierten Bibelstellen ist nicht das gemeint, was in verschiedenen Glaubensrichtungen und auch vom Fragesteller als Wiedergeburt verstanden wird. In manchen Glaubensrichtungen werden auch Tiere als wiedergeboren betrachtet; bzw. Menschen können als Tier wiedergeboren werden und umgekehrt.

WIKIPEDIA erklärt den Unterschied so:

Wiedergeburt steht für:

Was Du hier mit Bibelstellen belegst, ist nicht die Reinkarnation. Hier geht es darum, dass Gott eine begrenzte Zahl von Menschen auswählt, die nach ihrem Tod zu himmlischem Leben auferweckt werden, um gemeinsam mit Christus vom Himmel aus zu regieren.

Die Auferstehung zum Leben auf einer paradiesischen Erde ist ebenfalls keine Reinkarnation.

Siehe meine zweite Antwort.

Michistat  27.08.2021, 11:10
@OhNobody

Von Reinkarnation und Buddhismus ist nicht die Rede, sondern von deiner Aussage

Die Bibel lehrt die Auferstehung — nicht die Wiedergeburt.

Du meinst die Wiedergeburt, wie sie in der Bibel als solche ebenfalls auch geschildert ist.

Drum ist es falsch, was du sagst, Die Bibel lehrt ... nicht die Wiedergeburt.