Wie wird dieser "Glaube" genannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das einfach als Spiritualität bezeichnen, also etwas, dass du dir nicht erklären kannst und das übernatürlich ist :)

Vielleicht hilft dir ja das

LG

ulrich1919  04.08.2023, 09:39

ich wollte eine gleiche Antwort geben.

Pantheismus = Gott ist überall oder Gott ist "Universum"

Theismus = Man glaubt mindestens an "einen" Gott. In welcher Form auch immer.

Panentheismus = Das Universum ist ein Teil vom Wesen Gottes

es gibt noch viel mehr Unterarten, aber such dir doch Eines davon aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Das nennt man Agnostikerin oder "vom Weg abgekommen" oder "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Ansichtssache

Wenn Christen Gott vertrauen, dann reflektiert dies das griechische Verb "pistis" für "ich glaube...". Pistis hat also im christlichen Bereich mehr mit Vertrauen in Gott zu tun als mit einem Für-Wahr-Halten.

Wenn man glaubt, dass z.B. Tarotkarten die Zukunft vorhersagen können, dann ist das meist nur ein Für-Wahr-Halten.