Angst vor einer schlechten Wiedergeburt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Du bist bereits auf dem besten Weg, derartige Gefahren zu vermindern.

  • Gibt es Möglichkeiten um dies auszuschließen

Endgültig nur durch Beendigung des Samsara.

  • ich hoffe mich kann jemand verstehen und mich beruhigen...

Wenn du künftig nicht gerade als Massenmörder durch dein Leben gehst, ist die Chance sehr groß, daß die kommende Existenz wieder dieser Jetzigen ähnelt.

Da aber nicht nur dieses oder das vergangene Leben zählen (wir existieren seit undenklichen Zeiten), solltest du deine Zeit bestmöglichst nutzen und die niederhaltenden Fesseln aufheben.

  • Hat man nach dem Tot einen Einfluss darauf was im nächsten Leben passiert

Einfluss auf die Zukunft hast du in jedem gegenwärtigen Moment deiner Existenz. Der Tod ist ein Übergang, z. B. bist du "jetzt tot für die vergangene Existenz😉".

CryPteXo
Fragesteller

Vielen Dank genau so eine Antwort habe ich gebraucht ❤

Da du dir die Angst selbst eingeredet hast, kannst auch nur du sie wieder entfernen.

Ich persönlich glaube, dass der Tod das Ende ist und es kein Leben danach gibt.

Mit Sicherheit kann Dir das niemand sagen!

Aber JA: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in einer "schlechten Existenz" reinkarnierst ist um so geringer, je mehr "gutes Karma" Du ansammelst!

Es gibt aber keine Garantie dass Du überhaupt reinkarnierst! ...das ist nur der Glaube mancher (nicht aller) Buddhisten.

Inzwischen ist mein "buddhistischer" Rat an Dich: Mach' dringend eine Therapie! ...Buddhismus ist nicht in der Lage, Angsstörungen zu heilen!

CryPteXo
Fragesteller

Ich mache gerade eine Langzeit Therapie 😇

Von Experte Buddhismus bestätigt

Du hast die menschliche Geburt und hast bereits vom Dharma gehört. Das sind beste Voraussetzungen, zumindest wieder in ähnlicher Situation wie heute geboren zu werden. Du wirst auch im nächsten Leben vom Dharma hören und ihm folgen. Wie weit wir auf dem Weg der Lehre von Leben zu Leben voranschreiten, liegt in unserer Einsicht und unserer Praxis. Dabei ist "Praxis" ein großes Wort. Natürlich müssen wir keine Voodoorituale durchziehen oder uns in Roben kleiden. Praxis ist jeder Moment, an dem wir innehalten und unser Verständnis vom Dharma zum Tragen kommt. Diese anfangs zufällig erscheinenden Erträge der Praxis gehen einher mit dem tieferen Verstehen, der direkten Einsicht, die uns mehr und mehr offenbar wird. So ist jeder verdienstvolle Moment mehr wert, als die untergeordneten schädlichen Taten, derer wir überdrüssig werden. Wir wissen, dass Karma den Freundlichen ein freundliches Prinzip ist. Ebenso würde unser Hass uns vernichten.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten... aber auch wieder gute :)