Was für eine Art von Gotteslästerung ist das?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Besser so als zu dagen, die eig. Religion wäre die einzigst wahre 45%
Finde ich gut, ihre Einstellung/ihren glauben 27%
Sie ist komplett verwirrt 14%
Vermutlich dämonisch belastet. Esoterik ist satanisch 9%
Das geht gar nicht, das ist Blasphemie 5%
Ich glaube an das gleiche/bin so ähnlich 0%

13 Antworten

Besser so als zu dagen, die eig. Religion wäre die einzigst wahre

Ich verstehe sie schon. Früher war ich auch mal in der spirituellen Szene unterwegs. Da gibt es viele Menschen, die sich mehr oder weniger ihren eigenen Glauben zurechtlegen. Viele von ihnen sehen gute Aspekte in allen Religionen. Deswegen legen sie sich nicht auf eine fest.

Glaube hat viele Formen. Solange man niemandem schadet, ist das auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch ihre Sache und ihre Einstellung. Ich wüsste nicht was ich daran verurteilen sollte und insgesamt finde ich das was sie glaubt inhaltlich nicht besser, schlechter, strukturierter oder chaotischer als jede andere Religion, die mir auch nur ansatzweise bekannt wäre.

Die Wohltat für den einzelnen Entfaltet der Glaube selbst. Und solange es mir guttut ist es für mich auch sinnvoll daran zu glauben, dass eines Tages Jaime, Cersei und Tyrion Lannister auf einem Streitwagen der von Löwenbabys gezogen wird, auf die Erde herabsteigen und die Menschheit erlösen, während über ihnen Tywin, der Herr und König der Himmel thront.
Und da das Wohlergehen des individuellen Gläubigen in meinen Augen der objektive Sinn von Religion ist, ist der dadurch auch erfüllt, auch wenn diese 'Glaubenslehre' von allem abweicht was die 'Mainstream-Religionen' predigen und ggf. nur von einer Person auf der Welt, nämlich von mir, geteilt wird.

Ich weiß nicht genau was ich abstimmen soll aber für mich geht das garnicht das sie gesagt hat das wir alle Gott wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen
cas65  28.12.2021, 14:56

In gewisser Weise ist das aber so. Wir sind sowohl Geschöpfe als auch Schöpfer.

Snowrabbit978  28.12.2021, 15:19
@cas65

Gute Ansicht. Elefanten sind grau aber nicht alles was grau ist ist nen Elefant. Gott ist ein Schöpfer aber nicht alle Schöpfer sind Gott. Ich hoffe du kannst meine Ansicht ebenfalls respektieren.

mendrup  28.12.2021, 17:23
@Snowrabbit978

Also existiert Gott als von uns getrennte Wesenheit? Drum fühl ich mich heut so leer..

Was für eine Art von Gotteslästerung ist das?

Keine - es ist eine andere Glaubensüberzeugung.

Was soll man darauf antworten? Es ist ihr Glaube. Jeder glaubt an etwas anderes. Man kann weder beweisen, ob das stimmt, was sie glaubt, noch kann man das Christentum, den Islam oder sonst etwas beweisen. Sie glaub nicht an das Christentum, wieso sollte das dann Gotteslästerung sein? Vielleicht stimmt ihr Glaube und aus ihrer Sicht begehen Christen Gotteslästerung. Aus Sicht des Islams begehen Hindus Gotteslästerung. Das kann man ewig so weitergehen lassen.