Glaubt ihr an Gott und Jesus (Religion)?

Ja, absolut 49%

49 Stimmen

12 Antworten

Ja, absolut

Hallo lovelysunshine2,

meine Überzeugung, dass es einen Gott gibt, wird durch vieles gestützt, was eigentlich jeder sehen und beobachten kann: die Dinge in der Natur und auch wir Menschen selbst. Vor allem wenn man in die Details geht, erkennt man, welch überragende Intelligenz hier am Werke war!

Was mich besonders fasziniert ist die Zellforschung. Modernen Forschungen zufolge ist es gelungen, selbst die kleinsten Details zu erkennen und deren Funktionsweise zu verstehen. Kurz gesagt, gleicht die Zelle einer ummauerten Stadt mit Ein-und Ausgängen, Kraftwerken, Produktionsanlagen, einer Kommandozentrale uvam. Sie ist also, obwohl winzig klein, ein komplexes Gebilde, das ein großes Maß an schöpferischem Können erkennen lässt.

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale gewisser Lebewesen. Diese sind so fein ausgeklügelt, dass es sogar einen Forschungszweig der Wissenschaft gibt, der sich ausschließlich damit beschäftigt und die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit für die Industrie prüft: die Biomimetik.

Es ist aber nicht nur die Natur, die mich von der Existenz eines Gottes überzeugt. Eines der wichtigsten und faszinierendsten Werke Gottes ist sein geschriebenes Wort, die Bibel (sie wurde zwar von Menschenhand geschrieben, doch ihre Schreiber verweisen auf den eigentlichen Autor, Gott).

Auch hierin liegt für mich ein überzeugender Beweis. Zum einen ist die Bibel zeitlos, d.h. ihre Leitlinien und Grundsätze sind, obwohl schon so alt, immer noch anwendbar und zeugen von großer Weisheit. Zum anderen erweisen sich ihre Aussagen bei näherem Hinsehen immer als wahr und genau. Das sind nach meiner Überzeugung eindeutige Merkmale ihres göttlichen Ursprungs!

Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit der Bibel und bemühe mich danach zu leben. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es nur Vorteile bringt, sich nach ihr auszurichten. Durch sie hat mein Leben Sinn und Zweck bekommen und ich bin glücklich trotz nicht ganz so idealer äußerer Umstände. Die Bibel hat mir vor allem in Krisenzeiten geholfen, immer einen klaren Blick zu behalten und die Hoffnung nicht zu verlieren. Außerdem konnte ich in alle diesen Jahren beobachten, wie es sich auswirkt, wenn viele andere Menschen das gleiche tun.

Gottes Wort hat z.B eine enorm vereinigende Kraft hat! Das kann man daran erkennen, dass Millionen Menschen aus sämtlichen Nationen, Rassen und Sprachen friedlich miteinander umgehen und zusammenarbeiten. So ist eine große internationale, multikulturelle Familie entstanden, in der es weder Hass, Unehrlichkeit, Mord, Diebstahl, Geldgier, Betrug u.ä. gibt und in der Selbstlosigkeit und Liebe die treibenden Kräfte sind. So etwas könnte niemals durch menschliche Weisheit zustande kommen!

Abschließend möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt nennen: Gott ist für mich in meinem persönlichen Leben erfahrbar. Obwohl ich ihn nicht sehen und anfassen kann, habe ich dennoch eine persönliche Beziehung - eine Freundschaft - zu ihm aufgebaut.

Diese enge Verbundenheit ist keine Illusion, sondern beruht auf realen Erfahrungen, die ich mit Gott gemacht habe. Mehr als einmal habe ich erlebt, dass Gott mir in wirklich ausweglos erscheinenden Situationen Auswege geschaffen hat. Er hat mir immer wieder Mut gemacht, wenn ich betrübt war und ich durfte seine Kraft und seinen Trost verspüren.

Das ist in sehr komprimierter Form das, was mich davon überzeugt, dass es wirklich einen Gott gibt. Es steht im Grunde jedem der Weg offen, solch eine Überzeugung zu entwickeln, wenn er sich ernsthaft, ehrlich und eingehend mit diesem Thema beschäftigt.

LG Philipp

Bin durch und durch Atheist und das ist auch gut so. :-)

Ja und Nein, ich glaube an Gott Allah Jahwe Zeus Osiris nenn ihn wie du willst, zudem glaube ich an Issa ibn maryam (jesus) [sallahu alaihi w’ salam] jedoch nicht daran, dass er der sohn gottes ist. Persönlich hilft mir der Glaube extrem.

Hyviergon  02.11.2019, 23:58

Wie stehst du denn dazu dass diese ganzen Gestalten sich gegenseitig hassen und das es die anderen nach ihnen gar nicht gibt

Jedoe  03.11.2019, 00:07
@Hyviergon

@Hyviergon ich finde Religionen schwachsinnig. Meiner Ansicht nach sollte jeder an das glauben, was ihm sein Herz sagt und nicht an das, was ihm ein Verein erzählt.

Hyviergon  03.11.2019, 00:11
@Jedoe

Beißt sich ein bisschen mit der Aussage

ich glaube an Gott Allah Jahwe Zeus Osiris nenn ihn wie du willst
Jedoe  03.11.2019, 00:22
@Hyviergon

Nein finde ich nicht. Ich kann an Allah glauben auch wenn ich kein Muslim bin. An was glauben denn arabische Christen? Allah ist nur das arabische Synonym für Gott. Ich kann meinen Gott nennen wie ich will und du kannst meinen Gott nennen wie du willst. Er bleibt derselbe Gott. Das war der Kern der Aussage

Hyviergon  03.11.2019, 00:23
@Jedoe

Nein es sind nicht die gleichen Götter weil Allah andere Eigenschaften als Gott oder Zeus zugeschrieben werden

Jedoe  03.11.2019, 00:23
@Hyviergon

Von wem zugeschrieben? Von den Religionen. Und da haben wir das Ausgangsproblem

Hyviergon  03.11.2019, 00:31
@Jedoe

Guck mal ohne die Religionen würde es Gott, Allah etc. nicht geben. Du glaubst einfach an einen Gott zu welchem die bisherigen Beschreibungen eines allmächtigen Gottes nicht passen. Allah ist nicht gleich Gott weil ihnen von den Religionen verschiedene Eigenschaften zugeschrieben werden. Du kannst jetzt nicht daherkommen und sagen ne die sind gleich. Dann meinst du nämlich nicht Allah und Gott sondern deinen persönlichen Gott.

realsausi2  03.11.2019, 00:50
@Jedoe
Meiner Ansicht nach sollte jeder an das glauben, was ihm sein Herz sagt

Mein Herz ist ein Muskel, der Blut pumpt. Sollte das jemals zu mir sprechen, werde ich mich selbst in die Klapse einweisen.

Ich lasse solche Dinge von meinem Verstand regeln. Der ist da kompetent.

realsausi2  03.11.2019, 00:53
@Jedoe

Götter sind Emanationen von in Religionen gleichgeschalteten Menschen. Götter sind ohne Religionen überhaupt nicht denkbar.

Ja, ich glaube an beide. Nicht aber, dass Jesus Gott ist oder Gottes Sohn oder gar beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ja, absolut

Vorher müsste ich sagen "Definiere Gott", aber ja, ich glaube an einen Gott und glaube auch, dass Jesus existiert hat und was er gesagt hat nicht dumm war.