Glaubt ihr an Gott? Was haltet ihr von Religionen?

Buddhinator2  12.09.2020, 09:43

WAS wäre denn beleidigend oder provozierend für andere Personen? - ist Dir bekannt, dass fundamentalistische Gläubige - v.a. Christen und Moslems wegen jeden Sch....beleidigt sind?

verreisterNutzer
Fragesteller

Beleidigungen hält wie sche7ise usw

33 Antworten

Ich glaube nicht an Gott, wurde dahingehend auch stark indoktriniert von meinem höchst atheistischen und blasphemischen Vater 😅

Religionen an sich sehe ich extrem zwiegespalten, aber tendenziell betrachte ich sie mit Ablehnung.

Sie können Menschen definitiv einen, waren und sind für beeindruckende kulturelle wie soziale Veränderungen / Errungenschaften aller Art verantwortlich und spenden vielen - gerade z. B. alten, einsamen, kranken - Menschen Hoffnung (in schlimmen Zeiten). Es gibt sicher noch viel mehr positive Seiten an Religion als solcher.

Aber gleichzeitig waren und sind Religionen auch oftmals der Kernkonflikt in blutigen Kriegen und „verantwortlich“ für den Tod unglaublicher Massen an Menschen - unter ihrem Deckmantel entwickeln sich seit jeher auch extremistische Gruppierungen, die mit Gewalt, Mord und Grausamkeiten mehr Macht erlangen wollen. Man denke z. B. an ISIS oder die zahlreichen islamistischen Terroranschläge der Vergangenheit. Das heißt nicht, dass Religion = Gewalt - aber im Namen der Religion verüben viele Menschen eben unvorstellbar schlimme Taten, und das im Prinzip schon seit Anbeginn unserer Zeit.

Weiterhin empfinde ich Religion als solche auch einfach als ein rückständiges Konzept. In einer Zeit der Wissenschaft, des Fortschritts, in der wir Menschen bereits unglaublich viele und beeindruckende Errungenschaften tätigen konnten und durften - glauben trotzdem „noch“ unglaublich viele Menschen an Weltbilder und Prinzipien aus einer völlig anderen Welt. Man vertraut auf Bücher, die teilweise unbestritten veraltet sind bzw. deren Urheber schlichtweg unbekannt ist / sind - niemand kann heutzutage belegen, dass das Geschriebene etwa in der Bibel sicher und zu 100% genauso stimmt, wie es da steht. Zumindest nicht mit den heutigen Mitteln. Und doch werden diese Quellen dann als DAS Kernrelikt des Glaubens verwendet. Mir, als Nicht-Gläubiger, ist einfach schleierhaft, wie manche Leute auf Basis so... ungefestigter Grundlagen ihr gesamtes Leben nach dem jeweiligen Glauben ausrichten können.

Und mir ist es einfach zuwider, wie in vielen Religionen Frauen dem Mann unterstellt werden. Das ist für mich ein Widerspruch gegen die Menschenwürde und -rechte und nicht mit meiner Lebensauffassung vereinbar.

Aber nichtsdestotrotz kann und soll natürlich jeder das machen und an das glauben, was ihm eben so gefällt - sofern dabei niemand anderes zu Schaden kommt 🤷🏼‍♀️

Hallo chrisbyrd,

ich bin der gleichen meinung wie User SibTiger.

Es gibt verschiedene Gottesanbeter für die Menschen die sie anbeten.

Ich denke mal an Gott und mal nicht, es kommt auf meine Ansicht an., Grund: Manchmal kommt bei mir Zweifel auf, ob es ihn wirklich gegeben hat.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Padarnalat7777,

ja, ich glaube an Gott und will das auch gern begründen! Mein Glaube an ihn wird durch vieles gestützt, was eigentlich jeder sehen und beobachten kann: die Dinge in der Natur und vor allem der menschliche Körper. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Da wäre zum Beispiel die Zellforschung. Heute kann man den Feinaufbau innerhalb der Zelle erkennen und versteht immer besser das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Zelle kann mit einer ummauerten Stadt verglichen werden, die Ein-und Ausgänge, Kraftwerke, Produktionsanlagen, eine Kommandozentrale und etliches mehr besitzt. Sie ist also, obwohl mikroskopisch klein, ein hochkomplexes Gebilde!

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale bestimmter Lebewesen. Diese haben auch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen. Es gibt sogar einen Forschungszweig, die Biomimetik, der sich ausschließlich mit besonderen Konstruktionen und Leistungen aus der Tierwelt beschäftigt und diese auf die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit in der Industrie prüft.

Es ist aber nicht nur die Natur, die Aussagekraft im Hinblick auf einen Schöpfer besitzt. Eines der wichtigsten und faszinierendsten Werke Gottes ist die Bibel, die auch als das geschriebene Wort Gottes bezeichnet wird. Zwar schrieben insgesamt etwa 40 Schreiber daran, doch standen sie, wie die Bibel selbst bezeugt, dabei unter göttlicher Anleitung.

Ein besonderer Aspekt der Bibel ist, dass ihre Leitlinien und Grundsätze zeitlos, d.h. auch in unserer Zeit noch immer sinnvoll und anwendbar sind. Zum anderen verfügt die Bibel über bestimmte Kenntnisse, die auf dem Hintergrund der Zeit, in der sie verfasst wurde, durchaus auf einen übermenschlichen Ursprung schließen lassen können.

Abschließend möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt nennen: Gott ist für mich in meinem persönlichen Leben erfahrbar. Die enge Verbundenheit mit ihm beruht nicht auf einer Illusion, sondern auf realen Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe.

Das ist in in wenigen Worten das, was mich davon überzeugt, dass es wirklich einen Gott gibt. Ich bin mir bewusst, dass viele meine persönliche Überzeugung nicht teilen und respektiere auch andere Auffassungen. Hier muss eben jeder seinen eigenen Platz finden!

LG Philipp

Für mich gibt es einfach viele Gründe dafür, zu glauben, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, z. B.:

Ja tue ich, Religionen und die Bibel bringen die Menschen auf den rechten Weg und zu Gott. Wenn die Menschen sich an die Lehren der Bibel halten würden und keine Sünden begehen würde, wäre diese Welt ein wunderschöner Ort.