Bezieht sich das Wort Hoffnung gleich auf Religion?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Hoffnung wird sich niemals etwas zum Guten wenden. Wie soll etwas sich wenden, sich ändern, nur indem man drauf hofft und wartet?

Wer die Hoffnung eines Menschen aufrecht erhält, kann ihn umso leichter unterdrücken. Der hoffende Mensch unternimmt nichts - er wartet. Deshalb hat nicht zuletzt die katholische Kirche die Hoffnung der Gläubigen geschürt - Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod - und daher kommt auch die Assoziation mit Religion. Dieses Beispiel ist das grösste und schlimmste, wo mittels der Hoffnung der Menschen systematisch ihre Unterdrückung bewerkstelligt wurde.

Erst wenn die Hoffnung stirbt, wird der Mensch frei zum Handeln.

Nur so zum Nachdenken, bevor du zum Tätowierer gehst... Lg ;-)

Ich wüsste nicht, was die wunderbare Hoffnung auf ein beseligendes Leben bei Gott mit Unterdrückung zu tun hätte. Die Kirche verkündet die Wahrheit, sonst nichts. Unterdrückung kenne ich von anderen Systemen, wo es keine Hoffnung und keinen Glauben gibt.

0
@Ronaldiinho

Raubkatze - ich rede explizit von der röm. kath. kirche und beziehe mich auf ihre Geschichte. Du wirst nicht abstreiten, dass sie ihre Herrschaft auf Angst aufgebaut hat und die Menschen mit einer Hoffnung auf Gerechtigkeit und "beseligendes" Leben im Jenseits unterdrückt hat. Solange diese Kirche nicht klar zu dieser Vergangenheit steht und gewisse alte Unterdrückungspraktiken und -traditionen aufgibt- eine Chance dazu hat sie zB im Rahmen der Reformation verpasst - und so lange sie nicht aufhört, die Menschen auf ein Jenseits zu vertrösten, anstatt sie zum Handeln und zur Eigenständigkeit zu ermutigen, bleibt sie für mich die Unterdrückerin, die halt einfach nur an Macht verloren hat, aber keine Achtung vor dem Menschen dazu gewonnen hat.

0
@gamine

In einem bis zwei Jahren will ich mich tätowieren, es ist ja nicht so, dass ich morgen schon zum Tätowierer will.

0
@Ronaldiinho

Danke für den Stern :-)

Ich will dir aber auch noch die Antwort auf deine eigentliche Frage geben - Hoffnung ist eigentlich nicht ein religiöser Begriff - in einigen Antworten wird dir Hoffnung als menschliche Eigenschaft beschrieben. Und das ist auch so.

Andere Antworten zeigen auf, dass aber viele Menschen das Wort Hoffnung auf die Religion beziehen. Die Gründe dafür habe ich beschrieben.

Solltest du beispielsweise "hoffen", ein zweiter Ronaldinho zu werden, so wirst du vermutlich möglichst viel Fussball trainieren - also etwas TUN. Ansonsten kannst du schon hoffen, aber es wird bei der Hoffnung allein bleiben.

Du hast das Beispiel genannt, wenns einem schlecht geht... Die Hoffnung nicht zu verlieren ist gut, aber es darf nicht bei der Hoffnung allein bleiben. Das ist für mich eigentlich der springende Punkt und deshalb verwende ich auch meist nicht das Wort "Hoffnung", sondern "Zuversicht". Denn für mich persönlich ist das Wort Hoffnung eben doch zu sehr katholisch (nicht religiös) gefärbt.

Lg ;-) gamine

0

Es gibt einen großen deutschen Philosophen, der im Moment eher etwas vergessen ist, Ernst Bloch. Er war Marxist, Materialist und doch kann man über seine Philosophie schreiben: Das Prinzip Hoffnung. Und was ist denn Marxens Utopie des Kommunismus: Die reine Hoffnung auf eine bessere Welt. Nicht mal alle Religionen verankern Hoffnung ausschließlich in einem Jenseits. Meistens aber reichen auch profane Hoffnungen über dieses Leben hinaus, bleiben aber in dieser Welt.

Ernst Bloch - (Religion, Gott, Hoffnung)

Hoffnung wird in der christlichen Religion an vielen Stellen verwendet. Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, die Hoffnung auf Hilfe Gottes. Hoffnung als Bestandteil des Glaubens selbst. Hoffnung als eines der drei größten Dinge: Glaube, Liebe und Hoffnung selbst.