Ethik / Islam / Religion?

AlifLamMim  24.05.2022, 15:41

Welche Religion? Sicher das sich das auf den Islam bezieht?

LilFairy
Fragesteller

ja, wir beschäftigen uns mit Islam momentan

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerspruch liegt darin, dass du Gebote einhalten musst, wo dein Körper, dein Verstand und dein eigenes Befinden "Nein" sagen. Grade im Islam ist alles mit einem "Muss" verbunden. Und es ist so, dass es gelebte Tradition ist. Bist du in solche eine Familie hineingeboren untersagt es die Familienehre, dass du dich dagegen entscheiden kannst. Außerdem wenn du ein Mädchen bist wirst du es noch schwerer haben, weil du dich nicht in andere Männer verlieben darfst, noch heiraten darfst wann und wen es dir passt und das Kopftuch ist dann auch oberste Pflicht. Ob man will oder nicht. Dieses "Muss" dahinter kann angsteinflößend, und absurd sein und auch Verunsicherung hervorrufen was die vielen Vorschriften betrifft.

Letzteres siehst du sehr häufig wenn du mal den Religionsbereich durchforstest. Grade Jugendliche Muslime und Muslima sind oft überfordert und unsicher was Gebet, Kopftuch, Waschung und sonstige Riten betrifft. Und offenbar gibts keine Adäquaten Lehrer und Lehrerinnen, wohin sie sich mit dieser Thematik wenden können wenn Fragen entstehen.

LilFairy
Fragesteller

Vielen Dank!

Ahmad1987  15.12.2022, 15:53

Im Islam dürfen Frauen in Männern verlieben sowie wählen mit wem heiraten bitte schreiben nicht was du nicht weißt. Familienehre ist eine Tradition, keine Religion. Islamische Religion verbietet Sex außerhalb der ehelichen Beziehung sowie wenn noch nicht verheiratet.

Hallo LilFairy,

generell könnte eine Gottheit immer irgendwelche absurde oder verstörende Vorschriften erlassen. Auch können solche Dinge religionistisch der Gottheit untergeschoben werden.

Betrachten wir Abrahamitische Gottesbilder, fällt im Rahmen des Christentums Gott identisch mit Liebe auf. Das lässt sich glaubensfrei darstellen (der Kürze wegen ohne die Herleitung) und erhält damit eine philosophische Prominenz.

In dem Modell zur Liebe ergibt sich Einheit in Liebe, und es kann von der Liebe nur etwas ausgehen, etwas die Liebe erreichen. Damit schafft Liebe - und in der Folge Gott - immer nur gleichermaßen für alle in der Einheit Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad.

Letzteres brauchen wir in der Betrachtung solcher Vorschriften: schränken sie Freiheitsgrad ein, wo ohne die Vorschriften weder Fülle noch Freiheitsgrad eingeschränkt wäre, sind die Vorschriften gegen die Liebe im Göttlichen universalen Sinne und als nicht-Göttlich zu betrachten.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, das Thema bzw. die Fragestellung muss genau benannt werden. Der Kontext ist nicht ersichtlich:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
LilFairy
Fragesteller

Der Lehrer meinte wir sollen uns diese Frage notieren und zu Hause machen alles andere interessiert ihn nicht :')