Gläubiger Christ Ethikunterricht?

6 Antworten

Die Frage ist, ob es eine spezifisch christliche Ethik gibt. Gesetzt den Fall, es gebe eine christliche Ethik, die sich von anderen Ethiken unterschiede, wäre nach dem Verhältnis einer solchen Ethik in Bezug auf andere zu fragen. Man könnte etwa sagen, die christliche Ethik füge den anderen Ethiken etwas hinzu, was diese noch nicht haben; so als ob christliche Ethik und andere Ethiken größtenteils übereinstimmen, aber dann das Christentum noch einen Schuss obendrauf setzt. Oder man könnte annehmen, die christliche Ethik sei etwas völlig anderes.

Ich denke nicht, daß das Christentum eine genuin eigene Ethik besitzt. Oder anders gesagt : im christlichen Glauben geht es nicht nur um das "gute Handeln". Von daher kannst Du ohne Probleme für Deinen Glauben im Ethikunterricht bleiben. Du kannst ihn aber auch wechseln und wieder in den Religionsunterricht wechseln.

Jede Ethik muss mit Gründen belegt werden, die der Vernunft zugänglich sind. Ethische Urteile müssen rational nachvollziehbar sein. Ich persönlich denke, daß atheistischen Ethiken hier die Letztbegründung fehlt. Oder mit Tolstoi: "Ohne Gott ist alles erlaubt". ( Was natürlich eben nicht heißt: dass Atheisten nicht gut handeln können!). Von daher wäre ein Ethikunterricht mit Rückbezug auf Gott am rationalsten. Aber natürlich sind das Anforderungen, die man den Religionsunterricht in der Schule nicht zu stellen sich traut. Von daher: bleib im "normalem" Ethikunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Ich bin nun wieder mehr am überlegen ob ich nicht lieber wieder in den Religionsunterricht gehen sollte, da ich ja sehr gläubig bin.
Was sagt ihr könnte ich trotzdem weiter in den Ethikunterricht (den ich immer sehr spannend fand)

Die Religion im Christentum sollte die nach der Jesus-Liebe-Lehre sein und zwar: Gottes-, Nächsten-, Selbstliebe. Selbst bist du ein sehr gläubiger Mensch und wie du erkennen kannst, lautet Seine Lehre: Liebe. Somit ist auch diese Religion die Liebe.

Wenn du Jesus liebst, so auch Gott. Ihn kannst du in deinem Herzen in Liebe und Demut begegnen, indem sich Gleiches und Gleiches anzieht, denn Gott ist die Liebe Selbst und Er ist gut. Somit verbinden sich die positiven Energien miteinander und ziehen sich aneinander, sodass eine immer engere Beziehung zwischen Vater-Sohn oder -Tochter entsteht.

Zum Ethikunterricht kannst du weiterhin gehen, denn über Gott und die Welt etwas zu lernen ist wichtig. Gott über die Liebe, wie eben angesprochen, auf die Welt übertragen und wie diese der Herrschaftsbereich der Finsternis ist.

Bei Nachfrage, bitte kommentieren.

"Tiefgläubig sein" ist eine ganz schlechte Startvoraussetzung, wenn man vor dem Sprung ins Leben steht. Du triffst da sehr wahrscheinlich falsche Entscheidungen zum Berufsweg.

Insofern ist besser, du bleibst bei Ethik. Denn dabei wird der Kopf breiter ausgerichtet, man sieht, dass es bei weitem nicht nur die Antik-Glauben gibt um zum Weltbild eines eines Erwachsenen zu kommen.

Ave,

bei uns vor gefühlten hundert Jahren gab es Religionensunterricht für Christen und so nen allgemeinen Religionsunterricht. Ist das das, was du meinst?

Dann würde ich bei dem allgemeinerem bleiben. Da lernt man doch viel vielfältiger

sayyestoheaven
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Nein, ich meine den römisch-katholischen Religionsunterricht :) Bei uns an der Schule gibt es nur den oder evangelisch, islam und halt ethik.

oder sollte ich lieber

keinen Anderen dazu fragen denn solche Entscheidungen mußt du treffen - ganz alleine. Andere haben doch andere Befindlichkeiten und andere Überzeugungen.