Dharma / Karma Unterschied? (Buddhismus)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buddhismus als Religion beruht in seiner Struktur auf

  • dem Buddha, als erwachter Lehrer
  • dem Dharma, also der Lehre des Buddha
  • der Sangha, also der Gemeinschaft

Das Dharma (die Lehre) umfasst alle Erkenntnisse und Aspekte der Lehre, also wie von dir genannt, die vier edlen Wahrheiten, der edle achtfache Pfad und die drei Geistesgifte.

Dazu zählen je nach Traditionslinie neben dem Pali-Kanon auch weitere Schriften, die zwar nicht alle zweifelsfrei auf den historischen Buddha zurückgeführt werden können, trotzdem aber als Teil der Lehre gelten (wie etwa im Mahayana-Buddhismus).

Das Karma ist das Konzept der "Handlung", verbunden mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Alles was wir machen bringt Karma hervor, bzw. ist Karma. Unsere körperlichen Handlungen, das was wir sagen und auch unser Denken - alles ist Karma.

Das Konzept des Karma ist damit nicht einfach nur eine Theorie, welche die Wiedergeburt plausibel erscheinen lassen soll, sondern die Grundlage des Leidens.

Man könnte bei der ersten der vier edlen Wahrheiten statt "Alles Leben ist leidvoll" auch sagen "Alles Leben ist Karma".

Andernfalls wäre nämlich der Karmabegriff für Traditionslinien, bei denen die Wiedergeburt keinen hohen Stellenwert hat, von untergeordneter Bedeutung, was jedoch nicht zwingend der Fall sein muss.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Atlantikkueste
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich hab die Website aufder genau das steht auch schon gefunden und bin jetzt fertig aber danke ist trotzdem genau das was ich meinte :)

Enzylexikon  27.02.2013, 18:12
@Atlantikkueste

Ich persönlich habe das jetzt zwar nicht von einer Webseite, sondern das ist alles auf meinem Mist gewachsen (bei Zitaten würde ich Quellen angeben) - aber es ist natürlich schön, wenn es eine so gut informierende Webseite gibt. :-)

Enzylexikon  05.01.2014, 20:36

Vielen Dank für den Stern.

Habe mal von Dharma die Übersetzung "Weltgesetz" gelesen. Also meiner Meinung nach ist Dharma einfach die Zusammenhänge von Allem. Und derjenige der Dharma lehrt verhilft seinen Schülern zur Einsicht in die wahre Natur der Dinge.

hey, ich kann dir nur das Karma erklären wenn dir das weiter hilft, aber was Dharma ist weiß ich leider nicht, also das Karma hat etwas mit den Taten zu tuhen, die im Buddhismus volbracht werden. Bei guten Taten wird gutes Karma gesammelt, bei bösen taten böses Karma. Also du kennst ja sicherlich den kreislauf karma,samsara und nirvana. Das samsara ist der Kreislauf der sage ich mal Wiedergeburt. Also, je mehr gutes Karma du sammelst wirst du immer wieder als höhere "Lebensform" wiedergeboren, bei schlechtem Karma als immer niedrigere "Lebensform". Ab einer gewissen anzahl von gutem Karma kannst du aus dem Samsara ausbrechen und wirst nicht mehr wiedergeboren, also das Leben ist dan komplett zu Ende. Das ist die einzige möglichkeit wie ich dir Karma erklären kann. Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen (:

Atlantikkueste
Fragesteller

Soweit stimmt das alles einigermaßen was du da geschrieben hast aber das hab ich leider alles schon ;) Mir fehlt nur die Zuordnung des Dharma. :)

dharma

Kann Gesetz oder Lehre bedeuten. Als dharma wird in den philosophischen Systemen im Mahayana ( Großes Fahrzeug ) die Lehre von den zahlreichen Daseinsfaktoren ( dharmas ) bezeichnet. Diese Daseinsfaktoren sind als Erscheinungsformen des Weltgesetzes oder des DHARMA anzusehen.

Im Hinduismus versteht man unter dharma die Erfüllung bürgerlicher und religiöser Pflichten.

karma

Die Macht der Taten.Das ganze Geschehen in der Welt ist die Auswirkung der automatisch funktionierenden Vergeltungskausalität guter und böser Tate, welche in vollkommener Gerechtigkeit und ohne persönliche Vorliebe oder Abneigung alles Gute belohnt und alles Böses bestraft.

Gilt sowohl im Buddhismus als auch im Hinduismus.