7 Dimensionen im Buddhismus nach Smart?

3 Antworten

Hey zopyrus,

  • Rituale: ich bin mir nicht sicher, ob Mudra ein Ritual ist, aber die anderen hast du auf jeden Fall richtig. Ergänzung: Anzünden von Räucherstäbchen, Fasten und evtl sogar alles mögliche (aber nur bei Zen-Buddhisten (Mönche und Nonnen))
  • Emotionen: Fünf negativen Emotionen (Verlangen, Zorn bzw. Abneigung, Verwirrung, Stolz, Eifersucht); (Innerer Frieden ist eher eine Eigenschaft, genauso wie die Erleuchtung. Achtsamkeit ist auch eine Eigenschaft oder Handlung)
  • Mythologie: Keine Ahnung, wer oder was „De“ sein soll, aber „Dao“ gehört rausgestrichen. Samsara und Nirwana gehören ebenfalls rausgestrichen. „Samsara“ bedeutet nämlich „ewige Wiedergeburt“ und „Nirwana“ ist ein Zustand, wo man von allem Leid befreit ist und nicht mehr wiedergeboren wird. Hat also nichts mit Sagen o.ä. zu tun. Man könnte noch „Mara“ hinzufügen. „Thongdrel“ kommt weg. Das ist nämlich ein Rollbild. Der Rest ist korrekt.
  • Philosophie: Das Leben ist leidvoll (nicht „Leben ist Leiden“!); Ergänzung: Wiedergeburt
  • Gesetzgebung: 5 Silas, Zehn-Sitten-Regeln (Nur für Mönche und Nonnen), Patimokha (auch nur für Mönche und Nonnen) und evtl. Dharma; („drei Juwelen“ ist kein Gesetz o.ä.)
  • Institutionen: Ergänzung: Buddhas, Siddharta Gautama; (die anderen sind korrekt)
  • Darstellung in Kunst und Architektur: „Bodhibaum“ ist eine Pflanze und ist somit weder Kunst noch Architektur. 😉 Die anderen sind aber richtig.

Korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsch habe.

LG

zopyrus
Fragesteller

Meines Sie, dass Die vier edlen Wahrheiten und Der edle achtfache Pfad eher zur Gesetzgebung gehören, als zur Philosophie?

Weltfriede  26.06.2021, 23:26
@zopyrus

Mit „evtl.“ meinte ich, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt.

Der Dalai Lama, die Dakinis & die Mandalas sind nur im tibetischen Buddhismus (Vajrayana-Buddhismus) offiziell relevant. (Soweit ich weiß gilt das auch für die Mudras.)

Das Dharma ist der Oberbegriff für die buddhistische Weltsicht. Dazu gehören auch alle Sittenregeln aus dem Buddhismus, bspw. die fünf Silas. Der Begriff hat aber eine viel größere Tragweite & gehört eher zur Philosophie bzw. ist mit dieser sogar gleich zu setzten. Samsara, Skanda & Nirvana gehören auch zur Philosophie. Auch fehlt bei der Philosophie das bedingte Entstehen. Genauso gehört Vergänglichkeit zur Philosophie & bildet mit Leidhaftigkeit & Zeichenlosigkeit ein Dreierkompendium, die drei Daseinsmerkmale genannt.

Außerdem gibt noch andere wichtige Gesetzte, bspw. die zehn heilsamen Handlungen oder die sechs transzendenten Tugenden. Die drei Juwelen haben aber wenig mit Gesetzgebung zu tun. Es sind eher Bekenntnisse.

Arhat ist ein Titel & keine Institution.

Die Vier Ausfahrten gehören zum Leben des Buddha.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Wer ist Smart?

Rituale sollten in Verbindung mit ihrem Zweck gesehen werden. Demnach sind das Hören, das Verstehen und das Verwirklichen der Lehre der höchste Zweck unserer reinen Handlungen. Deshalb folgt dem Hören und Verstehen die Meditation, meisterhaftes Werkzeug in der Zähmung des einen Geistes und der Dialektik.

Diesen und alle anderen Punkte müssen wir selber beantworten.