Ist es nicht interessant, dass es im Buddhismus eifersüchtige Götter gibt?

2 Antworten

Was heißt da interessant? Je weiter weg wir uns von der ursprünglichen Lehre entfernen, umso mehr Halb- und Falschwissen tut sich auf.

Mit der (leider eingebürgerten) Bezeichung "Götter" verbinden sich viele falsche Vorstellungen - man hätte es besser bei "Devas" belassen. Und jene angesprochenen "eifersüchtigen" Gestalten zählen weder zu den einen noch zu den anderen, sind innerhalb der Existenzbereiche sogar noch UNTER den Menschen angesiedelt.

Buddha war kein vergleichender Religionswissenschaftler sondern lehrte den Weg zur Entrinnung - warum sollte er dann von einem exterritorialen Gott berichten? Da könnte man ihm ebenso vorwerfen, nichts über Wotan, Zeus oder Manitu erzählt zu haben. Im Übrigen hat Buddha nie behauptet, allwissend zu sein.

JHWH ist ein Schöpfergott. Der Buddhismus kennt aber keine Schöpfergötter:

 Buddhism is a religion that does not include the belief in a monotheistic creator deity

https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism

Diese Devas sind auch nicht Götter im westlichen Sinne, sondern mehr überirdische Wesen. Kein Vergleich zu einem unsterblichen, allmächtigen Schöpfergott.