Wie können Tiere gutes Karma sammeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine Antwort als Theravada-Anhänger:

Ich fürchte, diese Frage wird dir zur Zeit kein Mensch zufriedenstellend beantworten können. Buddha sagte, daß das Wirken des Karma für uns nicht nachzuvollziehen sei.

Wir müssen uns dabei von der allgemeinsten Vorstellung verabschieden, wie zum Beispiel "Wenn ich jemand schlage schlägt der zurück". Zu allermeist gibt es nicht nur eine "Ursache" einer "Auswirkung" sondern ein ganzes "Geflecht" das in undenkbare Zeiten zurückreichen kann. (Der Buddhismus lehrt, daß bei den Weltentstehungen und -vergehen kein Anfang zu erkennen ist).

Dann heißt es, daß es verschiedene Daseinsbereiche (je nach Zählweise ca. 5 – 31) gibt, außer dem Menschen- und dem Tierreich unter anderem noch Himmel und Höllen. Was das Pflanzen- (oder gar Mineral-) -reich angeht würde mich eigentlich schon auch interessieren, aber im Pali-Kanon ist nichts darüber überliefert. Schade, aber immerhin konsequent, denn Buddha sagte, er lehre nur das, was zum "entrinnen" tauglich ist.

Eine Grundlehre ist auch, daß nichts so bleibt wie es ist. Die weitaus größere Zahl der Wesen lebt in Bereichen unterhalb der Menschenwelt, aber sogar "Höllenbewohner" steigen irgendwann wieder in "höhere" Bereiche auf, warum dann nicht auch die Tiere.

Zu Recht fragst du natürlich, wie das denn vor sich gehen kann, wenn man nicht intelligent genug ist, positiv zu handeln. Ganz ehrlich: ich weiß es auch nicht, also nachfolgend nur einige "Vermutungen" von mir:

- Bei Tieren finden wir ja noch unterschiedlichere Kaliber als unter Menschen. Da gibt es welche, die andere Tiere (und sogar Menschen) fressen während andere nur Pflanzen verspeisen. Bei beiden finden wir oft auch Gefühle wie Muttergefühle (die Gene spielen nur vordergründig eine Rolle) und Freundschaften (Untereinander und auch zu Menschen). Haustiere wie Hunde, Katzen etc. haben sozusagen schon mal das große Los gezogen.

- Ich könnte mir auch vorstellen, daß jene üblen Taten, die zur Wiederkehr in unteren Bereichen geführt haben, irgendwann einmal "gesühnt" sind.

- Karma wirkt sich nicht "Schlag auf Schlag" aus, vielmehr dürften sich im Lauf der vergangenen gigantischen Zeiträume sicherlich auch "gute Ursachen" angesammelt haben, die irgendwann mal "Frucht bringen" und einen neuen Aufstieg ermöglichen.

Diese Frage kann niemand endlich beantworten. Aber jeder darf seine These dazu aufstellen. Bei Haustieren kann ich es mir vorstellen, dass sie eine karmische Aufgabe haben. Insbesondere wenn das Tier für den Mensch sehr wichtig ist und diesem Halt gibt oder Lebensfreude vermittelt (bsp. der einsame Senior).

In dem Sinne kann das Tier handeln (leckt dem Senior die Hand ab und schmiegt sich an). Ob sich das Tier dessen bewusst ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Deshalb ist es schwierig dazu KARMA zu sagen - vielleicht ist das Tier vielmehr ein karmisches Geschenk, wenn es dem Senior Halt gibt. Dann betrifft es aber das Karma des Seniors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen haben Karma? Pflanzen können nicht absichtlich handeln, das ist wie wenn Computer Karma hätten.

Keine Ahnung Buddhismus scheint mir löchrig zu sein.

Ich denke das ist eher eine Gefühlssache als Logik

Da Bäume miteinander kommunizieren (wissenschaftlich bewiesen) wieso sollten sie kein Karma haben

@BlaireSnowwhit1

Weil Bäume kein Bewusstsein haben wie wir, sie reagieren also unbewusst.

@Seminu

Da irrst du dich. Ich habe mich schon mal in einen hohen Zustand mit dem gesamten Wald verbinden können und sie haben Bewusstsein

@BlaireSnowwhit1

Computer kommnizieren auch miteinander ( wissenschaftlichen bewiesen) , haben die auch Karma?

@BlaireSnowwhit1

ok angenommen du hast dich spirituell mit dem Wald verbunden, das heißt nicht dass sie bewusst kommunizieren, das sagt nur dass du es so wargenommen hast, weil du bewusst bist.

@Aratrok

die Seele die man fühlen kann sobald man sich selber gereinigt hat und man hellfühlig wird

@BlaireSnowwhit1

woher willst du wissen dass du deren seele fühlst und nicht deine eigene hineinprojezierst ?

@Aratrok

Wenn die Zirbeldrüse aktiviert wird (durch Meditation oder anders wie gesagt) wird man es fühlen können. Da gibt es keinen Zweifel sondern nur Wissen

@BlaireSnowwhit1

naja wie gesagt woher willst du wissen dass es nicht einfach eine form der projektion deines Bewusstseins ist ?

genauso wie dein Überich, es redet mit dir als wäre es fremd aber ist immernoch du.

@Aratrok

Ja das ist es was bleibt wenn der Körper stirbt. Wenn man seine eigene Energie einmal gesehen und gefühlt hat gibt es keinen Zweifel mehr

@BlaireSnowwhit1

Deswegen sag ich das sind nicht die Bäume die du spürst sondern deine projektion auf die Bäume

@BlaireSnowwhit1

Hm komisch, also wenn ich mich in einem hohen Zustand mit dem Wald, den Pflanzen verbinde, dann seh ich da kein Bewusstsein. Da sind zwar Naturgeister, die sich um die Pflanzen kümmern, welche ein Bewusstsein haben, aber die Pflanzen selber haben zwar eine Art Aura, aber kein Bewusstsein.

Für Pflanzen und Tiere zählt die Akkumulation positiver Energie. Diese Geschöpfe leben nach ihrer Natur, und das in sich beinhaltet positive Energie. Daher brauchen sie ein möglichst hohes Lebensalter, das gibt den grössten Zuwachs, um eine höhere Stufe zu erreichen.

Karma existiert nur auf einer solchen höheren Stufe der Erkenntnis.

ok und wo ist die Grenze ab der das nicht mehr nur noch positiv ist?

@Aratrok

wenn man vom Baum der Erkenntnis gegessen hat. Aber Tiere haben Probleme den zu finden.

@Aratrok

zunächst mal die Erkenntnis, dass es Gut und Böse überhaupt gibt, dann die Entscheidungsfähigkeit, gekoppelt an ein Gewissen.

@hansschwarz241

naja gut, jetzt gibt es Menschen die haben die ersten 2 aber kein Gewissen? zBsp. biologische Psychopathen.

Wenn die jetzt was schlechtes tun, sammeln die kein negatives Karma?

@hansschwarz241

Gut und Böse gibt es nicht, die Dinge an sich sind neutral, Wertungen entstehen nur in uns.

Also haben Wale und Elefanten die besten Chancen? Und Schildkröten

.

Gute Überlegungen! Aber:

Wenn man die Theorie über das Karma genauer untersucht, dann kommt man zum Schluss, dass es gar keinen Sinn macht.

Bei unserer ersten Inkarnation sind wir doch bestimmt noch karmafrei, dh wir werden also lediglich geprägt von unseren Genen und dem was wir erleben.

Daraus resultiert doch, dass wir nichts dafür können, wie wir sind und was wir tun.

Haben wir schlechte Gene geerbt und viele Traumas erleben müssen in unserer ersten Inkarnation, dann werden wir bestimmt ein schlechtes Leben führen, also ein schlechtes Karma bilden und müssen im nächsten Leben noch mehr leiden. Und dies, obwohl wir nichts dafür können, wie wir sind?

Das macht doch keinen Sinn!

Das tönt so wie die Bibel, die besagt, dass wir brav sein müssen, damit wir nicht in die Hölle kommen, sondern in den Himmel.

Und mit der Karmatheorie könnte man dann bei jedem Wesen, also ob Mensch Tier oder Pflanze sagen, dass die ja selber schuld sind dass sie leiden müssen, haben halt im letzten Leben ein schlechtes Karma aufgebaut.

Wenn also zB eine Frau vergewaltigt wird, ein Kind misshandelt oder ein Tier gequält, dann kann ich also getrost daran vorbeilaufen, ohne einzuschreiten, denn die tragen ja nur ihr Karma ab....

Dennoch aber habe ich das Bedürfnis, Leiden möglichst zu verhindern, wie ich nur kann, aber nicht aus Selbstzweck, für ein gutes Karma, oder um in den Himmel zu kommen, sondern aus Mitgefühl, weil ich selber weiss, wie es ist, leiden zu müssen!

Zudem funktioniert das Leben bei genauerer Betrachtung lediglich nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung, Freiheit ist also eine Illusion.

Der Buddhismus selbst besagt ja, dass unser Ich auch eine Illusion ist, wer also macht dann das Karma? Und wer muss es abtragen?

Zudem besagt der Buddhismus nicht, dass wir ein gutes Karma bilden sollen, um wiedergeboren zu werden, sondern um einmal nicht mehr wiedergeboren zu werden, für alle Zeiten, da das Leben eh nur Leiden sei.

Aber auch das ist eine Illusion, denn das Leben ist ein ewiger Kreislauf.

Alles beginnt immer wieder von vorne.....

.