Was gilt als schlechtes Karma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede unheilsame Tat und jeder unheilsame Gedanke schafft schlechtes Karma. Schlechtes Karma gann durch heilsame Taten ausgeglichen werden, aber auch durch Erkenntnis und heilsames Denken aufgelöst werden. Daß es dabei nicht nach der Mathematik geht, versteht sich eigentlich von selbst, denn Karma ist nicht meßbar und kann auch nicht gewogen werden. Der Buddha selbst hat sich geweigert, die genauen Verstrickungen des Karma darzulegen. Das tat er mit dem Argument, daß man sich besser auf das gute Karma konzentrieren solle, statt dem Karma nachzurechnen.

Wenn Du 20 Jahre lang Menschen "fertigmachst", anschließend in Dich gehst, meditierst und praktizierst und nach 10 Jahren die Erleuchtung erfährst, ist Dein gesamtes Karma aufgelöst, das schlechte wie das gute, Du erzeugst auch kein neues Karma mehr und gehst nach Deinem physischen Tod ins Nirwana ein. Punkt. Rechne nicht, übe. ;-) Gruß, q.

Du bekommst dann erst die Quittung für die schlechten 20 Jahre und anschließend für die guten 30 Jahre.

user1644
Fragesteller

hmh..zählt nicht das "Gesamt-Karma"?

Auf die "Schwingungsfrequenz" der Tat kommts an ;-)

Wenn du dein neues Auto die ersten 3 Monate auf´s Übelste malträtierst und dann die nächsten 3 Monate gut behandelst, ist es dann in einem technisch guten Zustand? Nö.

Deine bösen 20 Jahre zählen mehr als die guten 30 Jahre, weil zerstören viel schneller geht als aufbauen.

Dropster080  08.04.2013, 21:41

Das ist absoluter (entschuldigung) Bullshit. Das hat nichts mit dem Wesen des Buddhismus zu tun.

Deine "Weisheit" vom schnelleren Zerstören als Aufbauen mag in vielen Bereichen zutreffen Karma ist aber nicht Materielles, was es aufzubauen gilt. Bevor man soetwas von sich gibt sollte man sich etwas in die Materie eingearbeitet haben...

haha schau dir mal die serie 'my name is earl' an, die ist echt guut ;D

user1644
Fragesteller

Was hat das mit Karma und Buddhismus zu tun? xD

user1644
Fragesteller
@jolinex3

Wow..ok das ist vielleicht eine geile Serie, find sie echt klasse. :D Werd sie mir in der nächsten Tagen mal geben, vielen Dank für diesen Verweis! :)

jolinex3  14.08.2012, 04:06
@user1644

ist das jetzt sarkastisch, oder ernst gemeint? :D ich mag die serie nämlich wirklich :p

user1644
Fragesteller
@jolinex3

Natürlich war es ernst gemeint, hab mir heute 4 Folgen angesehen und fand sie ziemlich gut. :)

jolinex3  16.08.2012, 20:27
@user1644

Ich find die serie auch ziemlich guut haha :D die lief ne zeit lang auf comedy central ;D