Verstoße ich an die 10 Gebote wenn ich an Karma glaube?
Hey
In den 10 Geboten steht Folgendes
"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
Jedoch glaube ich das es Karma Gibt was bedeutet Tust du Menschen gutes bekommst du gutes wieder. Tust du schlechtes passiert dir auch was Schlechtes. Da es z.B im Buddhismus Karma gibt wollte ich fragen ob ich gegen dieses Gebot der 10 Gebote dadurch verstoße.
Gruß Ceddy
10 Antworten
"das es Karma Gibt was bedeutet Tust du Menschen gutes bekommst du gutes wieder"
Das ist noch nicht "Karma".
Karma wird es erst, wenn du meinst, dass deine guten Taten - anstatt in diesem Leben - in einem nächsten Leben dir was Gutes bringen.
Reinkarnationsglaube gehört also dazu und die Idee, dass man sich selber durch seine guten Taten erlösen müsse. Insofern macht man sich selber zu GOTT, weil man GOTT dann ja nicht mehr für die Erlösung braucht.
Ja, das sehe ich auch so wie du. Man kann sich nicht selbst durch gute Taten erlösen. Das tut Christus. Allerdings sind wir dazu aufgerufen, ein Leben zu führen und zu gestalten, dass sich an den beiden wichtigsten Geboten orientiert.
2 Minuten Google Suche hätten dich davor bewahrt einen Kommentar mit Fehlinformationen zu schreiben. Aber gut, dann halte an deiner Unwissenheit fest.
da du keine Argumente hast, schreibst du hier eh nur aus Langeweile
"Tust du Menschen gutes bekommst du gutes wieder. Tust du schlechtes passiert dir auch was Schlechtes."
Überprüfe das besser noch einmal. Es gibt auch ganz andere Reihenfolgen. So kann es durchaus passieren, daß du einen Tritt in den Hintern bekommst, nachdem du jemanden etwas Gutes getan hast. Ebenso kann es auch vorkommen, daß dich dein Nachbar zu einem Bier einlädt, nachdem du einem anderen unbeliebten Hausbewohner eins ausgewischt hast.
Doch Sünde ist es nicht, an ein Karma zu glauben. Schon Jesus hat doch denen, die er "geheilt" hat, immer wieder gesagt "dein Glaube hat dir geholfen". Die große Kunst dabei ist allerdings, möglichst nur das zu glauben, was auch wirklich so ist. Glaube ist leider auch etwas, das die Wirklichkeitswahrnehmung arg verzerren kann.
So kann es durchaus passieren, daß du einen Tritt in den Hintern bekommst, [...]
Ach Du lieber Jott, da missversteht jemand das Prinzip 'Karma' aber gründlich...
Gruß Fantho
Ergänzung : Zu Gottes Gnade und Barmherzigkeit gehört vor allem die Vergebung von Schuld bei ernsthafter Reue.Auf ernsthafte Reue und angenommene Vergebung erfolgt in aller Regel eine Änderung des sündhaften Lebensstil. Diese kann individuell sehr verschieden aussehen; es gibt Menschen, bei denen das auf eine. Schlag passiert, bei anderen geschieht das schrittweise.
Wenn uns durch Christus unsere Schuld vergeben ist und wir ebenfalls bereit sind, anderen Menschen zu verzeihen, dann werden wir schon zu unserer Lebteit von unseren Sünden befreit und müssen diese nicht mit in unseren Tod mitschleppen.
Das Prinzip der Vergebung unterscheidet sich in diesem Punkt wesentlich von dem Prinzip des Karnas.
Es steht außer Frage, die Vergebung unserer Sünden durch Christi Tod am Kreuz ein großes Geschenk und DIE Chance ist.
.
- Karma ist keine Gottheit, sondern eine spirituelle Lehre.
- Karma gibt es nicht nur im Buddhismus, sondern auch als Kausalprinzip, als Kausalität in der Physik
- Im Buddhismus gibt es eh keine Gottheit, von daher kannst Du auch keinen anderen Gott damit 'anbeten' oder angehören...
- Im frühen Christentum wurden auch Karma, Seele und Reinkarnation gelehrt
- So einfach, wie Du Karma verstehst und interpretierst, ist dies auch wieder nicht...
Gruß Fantho
Verstoße ich an die 10 Gebote
Wenn dort steht, "du sollst nicht an Karma glauben" - ja.
Steht das dort ?
Ansonsten verstößt man nicht an ein Gebot sondern gegen ein Gebot.
Es steht zwar nicht in den 10 Geboten, dass du nicht an Karma glauben sollst.
Aber das erste Gebot lautet: Ich bin Jahwe, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus ( in anderen Übersetzungen: Knechtschaft). Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
Das ist in meinen Augen ein ziemlich deutlicher Hinweis
Ich bin Jahwe, der dich aus Ägypten geführt hat,
Dich hat Keiner aus Ägypten raus geführt. Begreift du nicht, daß der Dekalog und die ganzen "Mosaischen Gesetze" mit dem Christentum und der Botschaft Jesu garnichts zu tun haben ? Wer sich daran orientiert übt Verrat an Jesus und seiner Botschaft, schlägt ihn abermal ans Kreuz.
Versuche einfach Gewissensentscheidungen im Sinne der Botschaft Jesu zu lösen. Jesu hat kein Karma erwähnt. Zum Leben/ Sein im Reich Gottes gibt es andere Kriterien. Der Buddhismus hat aber Schnittmengen mit der Botschaft Jesu. So schlimm ist es also nicht wenn ein Christ in dieser Lehre etwas findet was ihn anspricht - er braucht diese aber nicht.
Tut mir Leid dir das sagen zu müssen aber das ist vollkommen falsch.