Glaubst du an Karma? Wenn ja, ist dir schon mal etwas passiert, dass du auf Karma zurückführen würdest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Karma gehts eigentlich darum, das wenn man in diesem Leben Scheixxe baut als Mensch, wird man im nächsten(!) Leben als Nackmull geboren... aber du meinst wohl die Newage Version: Tue gutes und dir wird gutes widerfahren und umgekehrt. ... Naja, kann ich nicht bestätigen, dafür gibt es zuviele gute Menschen denen es schlecht geht, und zuviele Bastard0s die glücklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karma ist nichts, an das man glauben müsste. Es bedeutet einfach nur, dass Menschen eine Verantwortung für ihre eigenen Handlungen haben. Kreisläufe des Leidens werden durch und von Menschen erschaffen. Es bedeutet, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und etwas dafür tun kann, dass es einem selbst und anderen gut geht.

Manche haben Karma leider schon dafür missbraucht, schreckliche Dinge wie den Holocaust zu rechtfertigen. Die sagen dann: "Die Opfer haben das verdient, weil sie in früheren Leben schlechte Dinge getan haben." So war das aber nie gemeint. Im Buddhismus und Hinduismus, wo das Konzept Karma ja herkommt, würde man so etwas Verachtenswertes nie sagen.

Demzufolge: Ja, ich glaube daran, dass Menschen sowohl Freud als auch Leid schmieden können.

Karma gibt es nicht. Was soll das überhaupt sein? Kann Karma denken? Ist es ein Wesen? Ergibt alles kein Sinn.

Ich glaube an nichts was nicht rational beweisbar ist.

Was es aber gibt ist die vollkommene Gerechtigkeit am Tage des jüngsten Gerichts. Da wird jeder Mensch zur Rechenschaft gezogen.

Es gibt etwas das Nennt sich "Recht des Mitknechts", was quasi nichts anderes ist als, dass eine Person am Tag des Jüngsten Gerichts einen Teil deiner guten Taten bekommt, falls du ihr Unrecht getan hast. Wie viel, hängt von der Tat ab. Darüber richtet dann Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Ich bin Christin aber glaube trotzdem ab karma. Ich wurde von einigen Mädchen gemobbt , jahrelang und jetzt sehe ich, wie keine von denen einen vernünftigen Schulabschluss hat, total dick geworden sind , total abgestürzt sind und ihr Leben nicht mehr auf die Kette bekommen.

Denke schon , dass da karma im Spiel ist.

Ich glaube an Schicksal aber nicht an Karma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser