Erfahrungen/ Glauben an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sowas gibt es nicht 57%
Hab schon Erfahrungen gemacht 35%
Ich glaube an Karma 9%

12 Antworten

Hab schon Erfahrungen gemacht

Ich sehe das genau so wie Enzylexikon!

Karma ist nicht GLAUBEN - Karma ERLEBT man! - Genau so wie Enzylexikon das beschreibt.

Es gibt meiner Meinung noch ein anderes Karma, welches man NICHT so leicht verorten kann wie im Beispiel von Enzylexikon: Wenn es frühere Inkarnationen betrifft! DAS ist eine Glaubensfrage - und JA, ich GLAUBE ich habe auch Erfahrungen mit Karam gemacht, die aus meinen früheren Inkarnationen kommen.

Sowas gibt es nicht

Der Begriff „Karma“ wird im Internet meistens schwammig, teilweise auch falsch erklärt. Z.B. Karma könne auch schon dann positive Wirkungen in diesem Leben zur Folge haben, wenn man in diesem Leben gute Taten vollbringt.

Ich zitiere aus H.J. Störig, Kleine Geschichte der Philosophie (Hinduismus und Buddhismus sind nämlich nicht nur religiöse, sondern auch philosophische Systeme):

„Die Aussicht, je nach Bewährung im jetzigen Leben auf höherer oder niederer Stufe immer von neuem wiedergeboren zu werden, konnte aber für den, der den Leidenscharakter allen Daseins durchschaut hatte, nicht sehr verlockend sein. Infolgedessen richtete sich das Bestreben nicht sowohl darauf, durch eine gute Lebensführung eine Wiedergeburt auf höherer Stufe zu erlangen, als vielmehr dahin, dem ständigen Kreislauf und Wechselspiel von Sterben und Wiedergeborenwerden überhaupt zu entrinnen. Dies ist der Sinn des indischen Begriffs der Erlösung (Mokscha).“ (s. S. 48 a.a.O; Störig war Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München)

Im Buddhismus entspricht Mokscha der Möglichkeit, auf dem schwierigen achtfachen Pfad zur Erlösung ins Nirwana zu gelangen.

Hieraus geht eindeutig hervor, dass man die Erfahrung von Karma überhaupt nie machen kann. Denn gute oder schlechte Taten wirken sich immer nur im nächsten Leben, nach der Wiedergeburt, aus. Eine Rückerinnerung an das vorherige Leben ist aber nicht möglich. Wenn es einem im jetzigen Leben schlecht ergeht, kann man das - nach indischem Glauben - auf viel schlechtes Karma im vorherigen Leben zurückführen, beweisen kann man das aber, wie in allen Glaubensfragen, nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Sowas gibt es nicht

Gibt es nicht. Reine Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab schon Erfahrungen gemacht

Die junge, noch unbewusste Seele im Menschen sagt: Glück oder Schicksal, da - Karma ganz am Anfang erst im nächsten Leben kommt. Sie es nicht als Wirkung auf ihre gesetzte Ursache erkennen können.

Erst die älteren Seelen, die schon hie und da ahnen, dass es da was geben muss, was ausgleicht, haben Chance auf Erleuchtung.

Wenn das passiert, staunt man nur noch. Denn innerhalb von 2 Wochen kommen die Ernten auf das Gesäte.

Das hab ich vor 14 Jahren plötzlich erlebt. Musste 120 Bücher lesen.

Seither ging es immer schneller. Nun schaue ich nur noch, fühle mich ein und es geschehen wie Wunder.

Das Leben hier ändert sich nicht, aber man bekommt das Edelste vom Universum. Es ist wie Dank bekommen.

Ich hab aber gegeben und gegönnt. Ich hab nie meine Vorteile genommen.

Die es mir schlecht meinten, die bekamen bis zu 5 Jahre später Schicksal vom Universum.

Vorwärts leben. Erst rückwärts versteht man das Leben.

Wir sind, ich bin sicher, das 1Gott, 1Bewusstsein. Alle miteinander verbunden. Was man einem anderen gibt, + wie -, gibt man sich selbst.

Sowas gibt es nicht

Das ist nur Aberglaube und oft missverstandene buddhistische Lehre. Menschen die meinen, dass ihnen Ungerechtigkeit widerfahren ist gegen die sie sich nicht wehren können, wollen oder zu große Angst haben sich dagegen zu wehren, oder einfach nur neidisch sind, reden sich ein es gäbe Karma um ihr Gewissen zu beruhigen.

Dabei verfallen sie oft der Bestätigungsverzerrung und interpretieren irgendwelche völlig unzusammenhängende Ereignisse als Folge von Karma.

Soweit ich weiß, beschreibt Karma in der buddhistischen Leere, die Summe deiner Taten im Leben. Vollbringt man gute Taten, sammelt man "gutes Karma", das dafür sorgt, dass man im nächsten Leben mit Vorteilen geboren wird, und vollbringt man "schlechte Taten", sammelt man "schlechtes Karma", das dafür sorgt, dass man im nächsten Leben mit Nachteilen geboren wird. Wobei das schlechte Karma sogar so weit gehen kann, dass man im nächsten Leben nicht als Mensch geboren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen